XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von juergi76 »

@Frank...

zeig mir mal bitte einen Crosser der so einen Kettenabweiser hat!
Da gibts nicht mal Möglichkeiten einen dran zu schrauben....

PS. bei meiner Abnahme gabs auich keine Probleme mit dem fehlenden Kettenschutz!
Aussage Prüfer... mit den nach hinten verlegten Rasten und im Ein-Mann-Betrieb ...kein THEMA!!

Es ist mal wie immer beim TÜV.... (fast) alles willensabhängig vom Prüfer....
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3895
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Lupe »

PS. bei meiner Abnahme gabs auich keine Probleme mit dem fehlenden Kettenschutz!
Aussage Prüfer... mit den nach hinten verlegten Rasten und im Ein-Mann-Betrieb ...kein THEMA!!
Komische Logik eigentlich. Gerade wenn man die Rasten nach hinten macht, sind sie ja in der Gegend wo sonst die Soziusrasten sind. Und wenn man die hat, braucht man ja einen Kettenschutz. Völlig zu Recht, denke ich.
Bei nach vorne verlegten Rasten sieht das mE anders aus, da ist man ja mit der Hose von der Kette weg.
:kopfk_smil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von FrankWw »

juergi76 hat geschrieben:@Frank...

zeig mir mal bitte einen Crosser der so einen Kettenabweiser hat!
Da gibts nicht mal Möglichkeiten einen dran zu schrauben....

PS. bei meiner Abnahme gabs auich keine Probleme mit dem fehlenden Kettenschutz!
Aussage Prüfer... mit den nach hinten verlegten Rasten und im Ein-Mann-Betrieb ...kein THEMA!!

Es ist mal wie immer beim TÜV.... (fast) alles willensabhängig vom Prüfer....
Verstehe ich gerade nicht :zuck:
Hier ist das aktuellste Beispiel:
Bild
Was dein Prüfer dir abnimmt liegt ja auch teilweise in seinem Ermessen.
Das ist weder bindend noch unbedingt Richtig.
Die technische Abnahme des DMSB will den Abweiser jedenfalls haben.
Was für mich nachvollziehbar ist.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3645
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Torsten »

Ich habe mal ein bisschen gegooglet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Wenn der Kettenschutz Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist, dann ist er Pflicht! So einfach ist das!

Ciao
Euer
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von FrankWw »

Torsten, der Kettenschutz ist was anderes als der Kettenabweiser oder auch Auflaufschutz.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3645
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Torsten »

Ok!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von juergi76 »

Also ich kann mich nur wiederholen .... im Supermoto/Cross Sport (DMSB) wo ich mich aktiv auch auf Rennen bewege (REINRASSIGE WETTBEWERBSMASCHINEN)... da hat keiner EINEN KETTENSCHUTZ und da wurde auch noch nie einer verlangt !!!

(bei meinen bisherigen KTM Modellen hätte ich auch nicht mal Halterungen an der Schwinge um was zu montieren!)

Straßenverkehr ist da was anderes ... auch wenn ich hier schon seit jahrzehnten bei allen Fzgen OHNE rumfahre... aber das ist eh was anders :biglaugh:
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Sokrates »

Taz04 hat geschrieben: Hat denn sonst noch einer von euch eine Giuliari Sitzbank auf der XS, und eventuell ein Bild davon ??

Bitta schön:

Bild

Bild
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von FrankWw »

juergi76 hat geschrieben:Also ich kann mich nur wiederholen .... im Supermoto/Cross Sport (DMSB) wo ich mich aktiv auch auf Rennen bewege (REINRASSIGE WETTBEWERBSMASCHINEN)... da hat keiner EINEN KETTENSCHUTZ und da wurde auch noch nie einer verlangt !!!

(bei meinen bisherigen KTM Modellen hätte ich auch nicht mal Halterungen an der Schwinge um was zu montieren!)

Straßenverkehr ist da was anderes ... auch wenn ich hier schon seit jahrzehnten bei allen Fzgen OHNE rumfahre... aber das ist eh was anders :biglaugh:
Ich darf dich korrigieren, es war von Kettenabweiser (manche nenne es auch Kettenführung) die Rede.
Ohne lange Suche sehe ich das Ding auch an einer KTM
http://www.he-motorradtechnik.de/sx85.htm

Seit diesem Jahr bei uns jedenfalls Pflicht und bei der Technischen Abnahme, wurde stark darauf geachtet.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von juergi76 »

Wenn du das meinst, dann nehm ich alles zurück!
Ich bin die ganze Zeit von dem Abweiser oben ausgegangen...da gabs früher nämlich mal so einen O-Bügel wo die Ketten drin gelaufen ist.... aber das ist auch schon Jahre her!
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Antworten