Moin Martin...
An den Knickkante reiß es gerne ein, von daher bin habe ich die Knickkanten komplett zulaufen lassen.
Die "Strahlen" sind genau neben den Befestigungsschrauben zur Bodenplatte wo es auch gerne einreißt.
Bislang hat es funXSioniert. War damals ein Versuch.
Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das was bringt. Es sei denn, dein Heißkleber ist anders als meiner.
Das gummiartige Zeugs, was ich hier habe verstärkt bestimmt niXS, es verhindert höchstens, dass die abgerappelten Teile weg fliegen :->
Das gummiartige Zeugs, was ich hier habe verstärkt bestimmt niXS, es verhindert höchstens, dass die abgerappelten Teile weg fliegen :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Georg
- Mitglied
- Beiträge: 976
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Wenn das man kein Erfolg istLupe hat geschrieben: es verhindert höchstens, dass die abgerappelten Teile weg fliegen :->
..und ich dachte immer , dass nur die 650er Teile wegwerfen
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Man muß nur dran glauben, dann hilft das ganz bestimmtich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das was bringt. Es sei denn, dein Heißkleber ist anders als meiner.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Das ist so wie kleine Löcher in alles mögliche bohren...FrankWw hat geschrieben: Man muß nur dran glauben, dann hilft das ganz bestimmt
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Und? hilft doch... oder :->Sokrates hat geschrieben:Das ist so wie kleine Löcher in alles mögliche bohren...FrankWw hat geschrieben: Man muß nur dran glauben, dann hilft das ganz bestimmt
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
-
- Mitglied
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 4. Mär 2014, 06:35
- Motorradmodell: Yamaha XS360 1U4 Jg.03.1977
Thriumph Thruxton EFI - Wohnort: zürich
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
ich bring die seitenleisten nicht weg. diese komischen klemmschrauben...wie löst man die geschickt?
danke!
danke!
Some people are like Slinkies - not really good for anything, but bring a smile to your face, when pushed down the stairs.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Die Enden der "Schrauben" musst du zwischen den Falten des Bezugs auf der Innenseite der Sitzbank suchen. Auf dem Foto kann man an der oben liegenden Seite rechts und links 2 Schraubenenden erkennen. In der Mitte (etwa da, wo die Bank am nächsten an der Felge ist) siehst du ein kleines rostiges Rechteck, das ist eine Federscheibe, die hält die 3. "Schraube".
Es gibt da nämlich verschiedene Möglichkeiten der Befestigung. Entweder Schrauben oder Stifte (Alu), auf die diese Federscheiben gesteckt werden. Es sind normalerweise 3 Stück pro Seite. Wenn die Mttern bzw. Federscheiben ab sind, kann man die Leiste abziehen. Das ist normalerweise mit ein wenig Gefummel verbunden, weil die Schrauben sich etwas im Leder verkaken.
Es gibt da nämlich verschiedene Möglichkeiten der Befestigung. Entweder Schrauben oder Stifte (Alu), auf die diese Federscheiben gesteckt werden. Es sind normalerweise 3 Stück pro Seite. Wenn die Mttern bzw. Federscheiben ab sind, kann man die Leiste abziehen. Das ist normalerweise mit ein wenig Gefummel verbunden, weil die Schrauben sich etwas im Leder verkaken.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Rudolfdiesl
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:33
- Motorradmodell: YAMAHA XS 400 2A2
Honda Bali 100 HF07
. - Wohnort: Bad Aibling
- Kontaktdaten:
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Servus XS´ler,
da hier schon einige wertvolle Tip´s gegeben wurden, welche mir auch schon geholfen hatten (DANKE an alle!), möchte auch ich noch meine Erfahrung weiter geben.
Es geht um die Krampen ("Metallzacken") welche benötigt werden um das Leder zu befestigen.
Meine Sitzbank war zum teil so verrostet, daß ich ein neues Blech einschweißen mußte bzw. einige Krampen einfach so abbrachen.
Es stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich das Leder fest bzw. gespannt ohne Krampen. Ich war/bin der Meinung, gar nicht! Nur kleben ist nicht!
Mit einem Bosch Multifunktionswerkzeug und einer Bosch BI-Klinge (Billigklinge von Drittanbieter wurde sofort stumpf!) schnitt ich mir neue Krampen raus (siehe Fotos).
Anschliesend Rostschutz auftragen!
da hier schon einige wertvolle Tip´s gegeben wurden, welche mir auch schon geholfen hatten (DANKE an alle!), möchte auch ich noch meine Erfahrung weiter geben.
Es geht um die Krampen ("Metallzacken") welche benötigt werden um das Leder zu befestigen.
Meine Sitzbank war zum teil so verrostet, daß ich ein neues Blech einschweißen mußte bzw. einige Krampen einfach so abbrachen.
Es stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich das Leder fest bzw. gespannt ohne Krampen. Ich war/bin der Meinung, gar nicht! Nur kleben ist nicht!
Mit einem Bosch Multifunktionswerkzeug und einer Bosch BI-Klinge (Billigklinge von Drittanbieter wurde sofort stumpf!) schnitt ich mir neue Krampen raus (siehe Fotos).
Anschliesend Rostschutz auftragen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
niXS is Fix!
- oskarklaus
- Mitglied
- Beiträge: 360
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
- Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.
Re: Kleiner Bilderthread: Aufbereitung 2A2-Sitzbank
Kleben geht sehr wohl, allerdings muss wenn nicht neu lackiert wurde sehr gut entfettet werden am besten loesemittelhaltig. Und dann mit einem Profipolsterkleber verkleben.
Ich hab meine Sitzbaenke immer vor dem lackieren noch mit Fertan behandelt. Auch ein nur verhaerteter Orginalbezug kann restauriert werden. Sollte allerdings Risse frei sein.
Hab das schon bei zwei 360ern und ein paar 650ern gemacht, werde hier mal Bilder einstellen, kann aber noch was dauern, da Ich gerade sehr viel zu tun hab.
Grüße Klaus
Ich hab meine Sitzbaenke immer vor dem lackieren noch mit Fertan behandelt. Auch ein nur verhaerteter Orginalbezug kann restauriert werden. Sollte allerdings Risse frei sein.
Hab das schon bei zwei 360ern und ein paar 650ern gemacht, werde hier mal Bilder einstellen, kann aber noch was dauern, da Ich gerade sehr viel zu tun hab.
Grüße Klaus