Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Verfasst: Fr 26. Dez 2014, 20:18
Soderle... ein kleines Update...
Zwischenzeitlich war der freundliche Paketmann mit den Wirt-Federn da.
Beim zusammenbau hatte ich allerdings das Problem, das ich die Laufbuchsen nicht so einfach wie bei einem XS-Federbein eingetrieben bekomme.
Gerd hat dann wieder 1A meine geistigen Ergüsse für den Bau eines Laufbuchsen- und Simmerringeintreibers umgesetzt (Danke nochmal Gerd ).
Herausgekommen ist dieses:
Das ganze ist 500mm lang und kann auch zum eintreiben der Simmerringe für die XS-Gabel benutzt werden.
Die Gabel wurde dann mit 15er Gabelöl wieder zusammengebaut und heute nach dem Aufheizen der Werkstatt,
montiert.
Das Lenkkopflager habe ich dann in einem auch noch kontrolliert und neu eingestellt... schien mir etwas zu fest eingestellt zu sein (So was solls geben, Gerd, auch wenn es wirklich selten ist ).
Nun war der Austausch der Verkleidung d'ran... bei der montierten war ja ein Halter abgebrochen und von mir provisorisch repariert worden. Vor ein paar Monaten habe ich dann in der Bucht eine neue Verkleidung im Originaldesign für kleines Geld geschossen.
Als erstes ging es an Feinarbeiten an der Verkleidung, sprich an das ersetzen von defekten Kunststoffdübeln.
Nachdem ich Außen- und Innenschale zusammengebaut hatte, dachte ich mir, das es vielleicht eine gute Idee ist, die Verkleidungsscheibe erst als letztes zu montieren, damit sie nicht im Weg ist und/oder beschädigt wird:
Leider mußte ich dann beim montieren der Scheibe feststellen, das unsere kleinen, schlitzäugigen Ingenieure vor ein paar Jahrzenten mal wieder einen großen Klops geschossen hatten.
Zwei Schrauben der Scheibenbefestigung sind genau zwischen Verkleidung und von mir montierter Innenverkleidung.
Also alles wieder ab... Außen- und Innenschale zerlegen, Scheibe montieren, Innenschale montieren und alles wieder ans Mopped anschrauben.
Nachdem das alles montiert war, habe ich mich noch mit der Edding-Kennzeichnung des Teilehökers auf der Vorderseite der Verkleidung amüsiert.
Letztendlich habe ich es zuerst nach WD40-Einweichung und anschließender intensiver Politur des Lackes abbekommen. Was für eine Flachpfeife... anstatt innen in der Verkleidung das Ding zu bemalen, genau außen mitten im Sichtfeld.
So, morgen noch Kettenspannung einstellen und Hinterradachse festschrauben... dann brauche ich noch ein paar Stunden trockenes Wetter um das Fahrwerk auch zu testen.
Zwischenzeitlich war der freundliche Paketmann mit den Wirt-Federn da.
Beim zusammenbau hatte ich allerdings das Problem, das ich die Laufbuchsen nicht so einfach wie bei einem XS-Federbein eingetrieben bekomme.
Gerd hat dann wieder 1A meine geistigen Ergüsse für den Bau eines Laufbuchsen- und Simmerringeintreibers umgesetzt (Danke nochmal Gerd ).
Herausgekommen ist dieses:
Das ganze ist 500mm lang und kann auch zum eintreiben der Simmerringe für die XS-Gabel benutzt werden.
Die Gabel wurde dann mit 15er Gabelöl wieder zusammengebaut und heute nach dem Aufheizen der Werkstatt,
montiert.
Das Lenkkopflager habe ich dann in einem auch noch kontrolliert und neu eingestellt... schien mir etwas zu fest eingestellt zu sein (So was solls geben, Gerd, auch wenn es wirklich selten ist ).
Nun war der Austausch der Verkleidung d'ran... bei der montierten war ja ein Halter abgebrochen und von mir provisorisch repariert worden. Vor ein paar Monaten habe ich dann in der Bucht eine neue Verkleidung im Originaldesign für kleines Geld geschossen.
Als erstes ging es an Feinarbeiten an der Verkleidung, sprich an das ersetzen von defekten Kunststoffdübeln.
Nachdem ich Außen- und Innenschale zusammengebaut hatte, dachte ich mir, das es vielleicht eine gute Idee ist, die Verkleidungsscheibe erst als letztes zu montieren, damit sie nicht im Weg ist und/oder beschädigt wird:
Leider mußte ich dann beim montieren der Scheibe feststellen, das unsere kleinen, schlitzäugigen Ingenieure vor ein paar Jahrzenten mal wieder einen großen Klops geschossen hatten.
Zwei Schrauben der Scheibenbefestigung sind genau zwischen Verkleidung und von mir montierter Innenverkleidung.
Also alles wieder ab... Außen- und Innenschale zerlegen, Scheibe montieren, Innenschale montieren und alles wieder ans Mopped anschrauben.
Nachdem das alles montiert war, habe ich mich noch mit der Edding-Kennzeichnung des Teilehökers auf der Vorderseite der Verkleidung amüsiert.
Letztendlich habe ich es zuerst nach WD40-Einweichung und anschließender intensiver Politur des Lackes abbekommen. Was für eine Flachpfeife... anstatt innen in der Verkleidung das Ding zu bemalen, genau außen mitten im Sichtfeld.
So, morgen noch Kettenspannung einstellen und Hinterradachse festschrauben... dann brauche ich noch ein paar Stunden trockenes Wetter um das Fahrwerk auch zu testen.