Hallo ich versuchs nochmal und ich hab die Komentare der anderen mit eingepflegt.
Nockenwelle tauschen XS 400 A2A
Zuerst den Deckel der Unterbrecherkontackte abschrauben und die Stellung der Grundplatte mit einem Filzstift markieren danach die Schrauben der Grundplatte lösen. Grundplatte der U-Kontackte abnehmen.
Jetz die Schraube der Unterbrecher Nocke lösen (SW 10), danach den Nocken mit der Fliehkraftverstellung abnehmen.
Bild Fliehkraftversteller
Den Deckel der LIMA abnehmen um den linken Ziylinder auf OT zu stellen (SW 17)
(LT- Makierung)
Bild LT
Wichtig:
KW solange drehen bis der Kolben des linken Zylinders auf OT (Verdichtung)
steht. >> LT Markierung<< (Beide Ventile müssen lose sein.)
Ventildeckelschrauben (SW 12) und Schrauben in der Mitte SW 10) über Kreutz lösen.
Schauben am besten so ablegen das sie wieder an der richtigen Stelle eingebaut werden können.
Anmerkung :
Der Ventildeckel ist gleichzeitig das obere Nockenwellenlager und sollte mit dem Zylinderkopf Nummerngleich sein.
Ventildeckel abnehmen. Efentuell leicht dagegen klopfen.
Zahnkranz der Steuerkette lösen (SW10) um an die andere Schaube zu gelangen muß der Motor ein stück weiter gedreht werden.
Wenn die Schrauben des Zahnkranzes gelöst sind kann man den Kettenspanner ausbauen.
Damit keiner die Übersicht verliert Motor efentuell wieder auf LT zurückstellen.
Beide Schauben des Zahnkranzes abnehmen.
Hinweis:
Kettenschacht am besten bei der Aktion mit einem Lappen verschliessen.
Kettenrad von der Nockenwelle nehmen danach lässt sich die Kette leicht vom Kettenrad lösen und Nockenwelle seitlich nach rechts heraus ziehen.
Bild loses Rad
Steuerkette mit Draht oder Stange vor dem abstürzen in den Kettenschacht sichern.
Neue Nockenwelle von rechts einführen und darauf achten dass der Mitnehmerstift für die Fliehkraftverstellung (Stirnseite der NW) nach oben steht.
Bild Mitnehmerstift
NW duch das Kettenrad fädeln Kette auflegen und an der NW befestigen (SW 10)
Markierung des Kettenrades (kleine Nase an einer Befestigungsöffnung) sollte nach oben zeigen.
Kettenschienen (Kunststoffschienen) einlegen.
Kettenspanner (der bei der Aktion normalerweise ganz ausgefahren ist) an der Klinke entriegeln und zusammendrücken, mit einem kleinen Schaubenzieher oder Schaube M3 sichern.
Bild Kettenspanner
Kettenspanner in Kunststoffschiene einführen und fest schrauben. Sicherungsstift (Schaubenzieher oder Schaube M3) entfernen.
Der Kettenspanner stellt sich von selber ein..
Spätesten jetzt noch mal die Stellung der KW und der NW prüfen.
Stimmt alles ?
Jetzt die Schrauben des Kettenrades mit Schaubensicherung (LOCKTIDE) fest ziehen.
LT auf KW stellen NW Mitnehmerstift Fliehkraftverstellung muß oben sein Markierung Kettenrad NW dito.
Steht alles senkrecht kann der Ventildeckel wieder auggeschraubt werden.
Auf den Dichtring der NW achten.
Ventildeckel bzw Zylinderkopf leicht leicht leicht mit Dichtungsmasse bestreichen und vorsichtig auflegen.
Bild Dichtungsmasse
Achtung:
Auf den Drehzahlmessermechanismus im Deckel achten, Deckel nicht mit Gewalt aufpressen. Wenn es nicht gleich klappt Deckel wieder abnehmen und Drehzahlmechanismus ein bisschen verstellen.
Ventildeckel ist gleichzeitig Gegenlager der NW keine Dichtung verwenden.
Jetzt die Schrauben von innen nach außen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Ventile und Zündung einstellen Vergaser Synkronisieren.
Wenn die Zündung sich Statisch nicht einstellen lässt ist vermutlich die Steuerkette um einen Zahn versetzt.
Bild alle Teile
Noch eine wichtige Anmerkung von FrakWw
Ich hoffe du hast bei der Aktion auch die Kipphebelachsen auf Leichtgängigkeit geprüft.
Am besten ist sie kurz dafür auszubauen.
Fast alle Achsen haben Fresserspuren!!
Wenn der Kipphebel auf der Achse schwergängig ist, beginnt sich die Achse im Gehäuse zu drehen.
Später wundert man sich dann das das Ventilspiel sich ständig ändert.
Zur Kontrolle Achsen am besten ziehen.
Das prüfen der Kipphebellaufflächen und der Ventilköpfe auf Pitting ist dabei obligatorisch.
Ggf. Ventilköpfe nacharbeiten oder Kipphebel tauschen.
Gute Kipphebel kann man sich aus alten Motoren zusammen suchen.
Ventilköpfe kann man plan abschleifen (Härtung ist ausreichend tief)
Oder Ventil durch Neues ersetzen.
Kipphebelachsen bekommt man neu
Steuerkettenspannschiene auf Verschleiß und feine Risse prüfen.
(Biegeprobe)
Die meiste sind ausgehärtet und brüchig......
Die vordere Führungsschiene ist dagegen meist noch brauchbar.
Je nach Laufleistung sollte die Steuerkette gleich mit ersetzt werden.
Die sind oft gelängt und haben Spiel in den Bolzen.
Bei einer gelängten Kette muß der Spanner noch mehr leisten,
da er stärker gebogen wird.
Da die alten brüchigen Spanner auch nicht mehr so flexibel sind
und sich damit schlechter anpassen.
Das kann später auch zu erhöhten Kettengeräuschen führen.
Im schlechtesten Fall führt es halt zum Bruch der Schiene und damit zum kapitalen Motorschaden.
Wenn schon alles zerlegt ist sollte man dieses auf jeden Fall prüfen.
Der Tausch der Nockenwelle kann im eingebauten Zustand erfolgen.
Danke an alle Mitwirkenden, Gemamo, Lupe und FrankWw .
Ach und noch was
Der Zeitaufwand ist ein verregneter Nachmittag und ein schöner Abend für die Probefahrt.
Hans