Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

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flat
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von flat »

Also mit ner Waschmaschiene und Betonmischer wird man nur mit ganz viel Glück
Motorenteile Hochglanzverdichten... ...nicht nur die Schleifkörper sind entscheident,
sondern auch die Art, wie das ganze durchgerödelt wird, ist nicht ganz unwichtig !

Ich kenne diese Sachen aus der Brillenfassungsherstellung... ...würde aber meine
Teile nie selber versuchen mit dieser Methode zu bearbeiten, eine Firma die sich
darauf spezialisiert hat macht das wohl um Welten besser!

@Frank: diese "kleinen Kunststoff Stückchen" sind halt Reste von den Schleifkörpern
ist wie beim normalen polieren wenn nicht richtig abgeklärt ist und noch irgendwo reste vom
Polierwachs irgendwo hängt...

(Die Schleifkörper sind aus unterschiedlichen Materialen ich kenne Kunststoff- und Keramikschleifkörper
in der Form von Zylinder, Pyramide, Kegel, sog. "Nippel" usw. ... Flockmittel und div. Chemikalien sind meist
auch mit "an Board" . Manche Firmen nutzen auch direkt Walnussschalen oder Granulate aus diesem "Abfall"
zum Endpolieren...)

:drunken:

PS: Firmen die das Equipment haben werden denke ich mal zum grösten Teil wissen was sie da Machen! :zwinker:
Gruß von Nico :rainy1:
Willy
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von Willy »

einyeti hat geschrieben:nochwas zur Beruhigung:
http://www.walther-trowal.de/de/produkt ... e-glocken/
und jetzt sag mir, was an einer Waschmaschine anders ist,
Gruß Jochen
Sie vibriert nicht,sie verdichtet nicht,sie hat keine dreidimensionale Bewegungsenergie und eine Stahltrommel an der die Werkstücke anprallen-Stahl/VA poliert und verdichtet aber nicht.... :zuck:

Als ich noch bei GROHE arbeitete hatten wir dort Gleitschleifmaschinen zum entgraten und polieren von Messingwerkstücken-das hatte mit einer Waschtrommel niXS zu tun - da war Bewegung in allen Richtungen drin.

Ungefähr so bringt man`s auf den Punkt:

Ein Fahrrad hat niXS mit `nem Motorrad zu tun...auch wenn`s ähnlich ausschaut.
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Lupe
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von Lupe »

Ein Fahrrad hat niXS mit `nem Motorrad zu tun...auch wenn`s ähnlich ausschaut.
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Der Übergang ist ja bekanntlich fließend.
Vom Rest hier hab ich keine Ahnung. Ich lasse polieren :zuck:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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FrankWw
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von FrankWw »

Meine erste Anfrage bei einer Firma ergab:
Hochglanzverdichten von Kupplungsdeckel und Ritzelabdeckung 150€
Gruß
Frank
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Käfertönni
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von Käfertönni »

Die Frage ist wie haltbar und pflegeleicht sind solche Teile...?
Frank, machst Du einen Versuch?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
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Willy
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von Willy »

Sehr haltbar und sehr pflegeleicht.
Ein Kunde von mir hat beide Aluräder seiner GSX 600F vor 2 Jahren so behandeln lassen-phantastisches Ergebnis und immer noch wie neu. :zoumzeng:

Kosten: 600,-Euro.... :zuck:
Ergebnis: Top!
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Käfertönni
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von Käfertönni »

:zwinker: Ich steh ja auf so´n Blink-Blink :approv_:
Da erscheinen mir die 150 Euronen nicht zu teuer...
Gibt es Mengenrabatt? Dann lege ich meine Deckel dazu!
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FrankWw
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von FrankWw »

Käfertönni hat geschrieben::zwinker: Ich steh ja auf so´n Blink-Blink :approv_:
Da erscheinen mir die 150 Euronen nicht zu teuer...
Ich mags auch lieber Blink-Blink :biggrin:
Wenn man das mit den Preisen für Handpolieren (beim Profi) vergleicht,
scheint mir der Preis auch ok.

Ich hab den Deckelsatz als polierte Deckel vor 3 Jahren in der Bucht für rund 90€ erstanden.
Wie sie ankamen dachte ich erst sei wären verchromt (waren sogar innen blitzblank)
Besonders auffällig gegenüber der Handpolitur ist der Glanz bis wirklich in die letzte Ecke.
Halt da wo die Handpolitur schon schwächen hat, da sie kaum in die Ecken kommt.

Die ersten male drüber wischen tut schon echt weh. :sad_smi:
Egal mit was man wischt, es gibt mikrokratzer und damit ist natürlich der Spiegeleffekt
nicht mehr wie am Anfang.
Insgesamt ist aber jetzt nach 3 Jahren der Glanz immer noch klasse.

Ist natürlich was anderes als mit einem Motorrad was im Strassendreck bewegt wird.
Ein guter Schutz ist Speedwachs. Das trage ich auch auf polierte Motorteile und Felgen auf.
Das schützt ungemein. Vor allem gegen Strassendreck und sauren Regen.
Ist und bleibt halt eine ungeschützte Aluoberfläche.

Wenn meine Teile vom Schweißen zurück sind werde ich den ersten Deckesatz mal testweise machen lassen.
http://www.wipa-tec.de
Käfertönni hat geschrieben: Gibt es Mengenrabatt? Dann lege ich meine Deckel dazu!
Ich denke mal das die das in dem Trog machen in dem die Autofelgen bearbeitet werden.
Dazu müssen die Teile auf eine Halteplatte geschraubt werden, was einen gewissen Platz braucht.
Vermutlich wird da preislich nicht viel drin sein.

Frag doch aus spaß mal bei einer anderen Firma an. (z.B. die welche Gerd (Rumpelgewicht) empfohlen hat)

Bild von den Deckeln zur Anfrage kannst du von mir haben.
Gruß
Frank
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Käfertönni
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von Käfertönni »

FrankWw hat geschrieben:Bild von den Deckeln zur Anfrage kannst du von mir haben.
Kannste per PN senden?
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Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen

Beitrag von Willy »

Liegt schon ein Angebot vor?
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