Also mit ner Waschmaschiene und Betonmischer wird man nur mit ganz viel Glück
Motorenteile Hochglanzverdichten... ...nicht nur die Schleifkörper sind entscheident,
sondern auch die Art, wie das ganze durchgerödelt wird, ist nicht ganz unwichtig !
Ich kenne diese Sachen aus der Brillenfassungsherstellung... ...würde aber meine
Teile nie selber versuchen mit dieser Methode zu bearbeiten, eine Firma die sich
darauf spezialisiert hat macht das wohl um Welten besser!
@Frank: diese "kleinen Kunststoff Stückchen" sind halt Reste von den Schleifkörpern
ist wie beim normalen polieren wenn nicht richtig abgeklärt ist und noch irgendwo reste vom
Polierwachs irgendwo hängt...
(Die Schleifkörper sind aus unterschiedlichen Materialen ich kenne Kunststoff- und Keramikschleifkörper
in der Form von Zylinder, Pyramide, Kegel, sog. "Nippel" usw. ... Flockmittel und div. Chemikalien sind meist
auch mit "an Board" . Manche Firmen nutzen auch direkt Walnussschalen oder Granulate aus diesem "Abfall"
zum Endpolieren...)
PS: Firmen die das Equipment haben werden denke ich mal zum grösten Teil wissen was sie da Machen!
Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Gruß von Nico
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Sie vibriert nicht,sie verdichtet nicht,sie hat keine dreidimensionale Bewegungsenergie und eine Stahltrommel an der die Werkstücke anprallen-Stahl/VA poliert und verdichtet aber nicht....einyeti hat geschrieben:nochwas zur Beruhigung:
http://www.walther-trowal.de/de/produkt ... e-glocken/
und jetzt sag mir, was an einer Waschmaschine anders ist,
Gruß Jochen
Als ich noch bei GROHE arbeitete hatten wir dort Gleitschleifmaschinen zum entgraten und polieren von Messingwerkstücken-das hatte mit einer Waschtrommel niXS zu tun - da war Bewegung in allen Richtungen drin.
Ungefähr so bringt man`s auf den Punkt:
Ein Fahrrad hat niXS mit `nem Motorrad zu tun...auch wenn`s ähnlich ausschaut.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Der Übergang ist ja bekanntlich fließend.Ein Fahrrad hat niXS mit `nem Motorrad zu tun...auch wenn`s ähnlich ausschaut.
Vom Rest hier hab ich keine Ahnung. Ich lasse polieren
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Meine erste Anfrage bei einer Firma ergab:
Hochglanzverdichten von Kupplungsdeckel und Ritzelabdeckung 150€
Hochglanzverdichten von Kupplungsdeckel und Ritzelabdeckung 150€
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Die Frage ist wie haltbar und pflegeleicht sind solche Teile...?
Frank, machst Du einen Versuch?
Frank, machst Du einen Versuch?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Sehr haltbar und sehr pflegeleicht.
Ein Kunde von mir hat beide Aluräder seiner GSX 600F vor 2 Jahren so behandeln lassen-phantastisches Ergebnis und immer noch wie neu.
Kosten: 600,-Euro....
Ergebnis: Top!
Ein Kunde von mir hat beide Aluräder seiner GSX 600F vor 2 Jahren so behandeln lassen-phantastisches Ergebnis und immer noch wie neu.
Kosten: 600,-Euro....
Ergebnis: Top!
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Ich steh ja auf so´n Blink-Blink
Da erscheinen mir die 150 Euronen nicht zu teuer...
Gibt es Mengenrabatt? Dann lege ich meine Deckel dazu!
Da erscheinen mir die 150 Euronen nicht zu teuer...
Gibt es Mengenrabatt? Dann lege ich meine Deckel dazu!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Ich mags auch lieber Blink-BlinkKäfertönni hat geschrieben: Ich steh ja auf so´n Blink-Blink
Da erscheinen mir die 150 Euronen nicht zu teuer...
Wenn man das mit den Preisen für Handpolieren (beim Profi) vergleicht,
scheint mir der Preis auch ok.
Ich hab den Deckelsatz als polierte Deckel vor 3 Jahren in der Bucht für rund 90€ erstanden.
Wie sie ankamen dachte ich erst sei wären verchromt (waren sogar innen blitzblank)
Besonders auffällig gegenüber der Handpolitur ist der Glanz bis wirklich in die letzte Ecke.
Halt da wo die Handpolitur schon schwächen hat, da sie kaum in die Ecken kommt.
Die ersten male drüber wischen tut schon echt weh.
Egal mit was man wischt, es gibt mikrokratzer und damit ist natürlich der Spiegeleffekt
nicht mehr wie am Anfang.
Insgesamt ist aber jetzt nach 3 Jahren der Glanz immer noch klasse.
Ist natürlich was anderes als mit einem Motorrad was im Strassendreck bewegt wird.
Ein guter Schutz ist Speedwachs. Das trage ich auch auf polierte Motorteile und Felgen auf.
Das schützt ungemein. Vor allem gegen Strassendreck und sauren Regen.
Ist und bleibt halt eine ungeschützte Aluoberfläche.
Wenn meine Teile vom Schweißen zurück sind werde ich den ersten Deckesatz mal testweise machen lassen.
http://www.wipa-tec.de
Ich denke mal das die das in dem Trog machen in dem die Autofelgen bearbeitet werden.Käfertönni hat geschrieben: Gibt es Mengenrabatt? Dann lege ich meine Deckel dazu!
Dazu müssen die Teile auf eine Halteplatte geschraubt werden, was einen gewissen Platz braucht.
Vermutlich wird da preislich nicht viel drin sein.
Frag doch aus spaß mal bei einer anderen Firma an. (z.B. die welche Gerd (Rumpelgewicht) empfohlen hat)
Bild von den Deckeln zur Anfrage kannst du von mir haben.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Kannste per PN senden?FrankWw hat geschrieben:Bild von den Deckeln zur Anfrage kannst du von mir haben.
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Hochglanzverdichten / Gleitschleifen
Liegt schon ein Angebot vor?