Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Georg
Mitglied
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)

Re: Stecker ohne Gegenstück + Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Georg »

Der sogenannte "USB-Regler" vom Twins Inn ist ursprünglich für die XS 650 gedacht.
Ob das Teil auch an einer 360er oder 400er funzt: :kopfk_smil: ................ :zuck: :zuck:

Keine Ahunung.

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

die `77er und die `79 sind ja schon verschieden verkabelt bei den Reglern. Wenn, dann kann der "USB-Regler" also nur an einem der beiden Modelle passen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Moin Andreas....
maxemilio hat geschrieben:Hallo Dirk,
so habe ich das keinesfalls gemeint, also bitte ich dich es auch nicht so zu verstehen!
Oki... kein Problem...

Ansonsten wie Gerd schrieb, die Verkabelung ist bei der XS in den Modelljahren schon unterschiedlich. Frag mal stone, der weiß das bestimmt.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Alles ganz einfach:
An den XS250/360/400 wurden 2 unterschiedliche Regler verbaut.
Die Modelle bis ´78 (mit Scheibenbremse hinten) hatten einen mechanischen Regler.
Die Modelle ab ´79 hatten (Trommelbremse hinten) hatten einen elektronischen Regler.

Der USB Regler von TwinsInn ist ein Ersatz für den mechanischen Regler der XS650.
Der mechanische Regler der XS250/360/400 ist absolut identisch mit dem mechanischen Regler der XS650 (sogar gleiche Teilenummer). Also kann man den "USB"-Regler von TwinsInn auch als Ersatz für den mechanischen Regler der XS250/360/400 verwenden.

Nebenbei: Den Namen USB-Regler hat der Regler wegen seiner Bauform erhalten. Der wird einfach nur in den Stecker vom Kabelbaum gesteckt, so wie ein USB-Stick in den PC...

In der FAQ hab ich mal einen Artikel dazu geschrieben: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php
Da steht dann auch was zu ändern ist um den USB-Regler auch an den Modellen ab `79 verwenden zu können.
Gruß
Bernd

maxemilio
Mitglied
Motorradmodell: XS 360

Beitrag von maxemilio »

Hallo an Alle,

Gunnar+Dirk: ich habe die Information zu dem Regler von Twinns-Inn von stone. Er hat ihn selbst in Betrieb.

Ich habe auch mit Herrn Hahn von Twinns-Inn telefoniert und er hat mir jedenfalls die Stecker bestätigt. Im Zusammenhang mit stones Mitteilung war das nzunächst für mich ausreichend.

Ich hänge euch jetzt mal nur den Link zu Twinns-Inn an.
http://www.twins-inn.de/twins-inn/start.htm#
Dort unter "Zündung und Ladung". Er heißt tatsächlich so.

Der Regler müsste morgen oder übermorgen da sein. Ich werde ihn schnellstmöglich einbauen - will ja auch diesen Sommer fahren - und euch auf jeden Fall berichten!

Der Regler kostet mit Porto € 34,50. Es gibt übrigens auch Regler von Elektro Sachse (hat willy mir aufgezeigt). Da war der "USB" aber schon bestellt. Sie kosten übrigens ab € 100,-.

Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur der Regler war!

Gunnar: Wenn der Regler da ist versuche ich aus den Unterlagen heraus besser zu erklären! Ok?

Gruß Andreas
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
oder
Von einem Ochsen darf man nie mehr erwarten als Rindfleisch.
oder
Zufriedenheit hängt weniger davon ab was man bekommt, sondern davon, wie sich das was man bekommt, zu dem verhält was man erwartet.

Willy
Mitglied
Motorradmodell: XS und mehr.

Beitrag von Willy »

stone hat geschrieben:Alles ganz einfach:
An den XS250/360/400 wurden 2 unterschiedliche Regler verbaut.
Die Modelle bis ´78 (mit Scheibenbremse hinten) hatten einen mechanischen Regler.
Die Modelle ab ´79 hatten (Trommelbremse hinten) hatten einen elektronischen Regler.

Der USB Regler von TwinsInn ist ein Ersatz für den mechanischen Regler der XS650.
Der mechanische Regler der XS250/360/400 ist absolut identisch mit dem mechanischen Regler der XS650 (sogar gleiche Teilenummer). Also kann man den "USB"-Regler von TwinsInn auch als Ersatz für den mechanischen Regler der XS250/360/400 verwenden.

Nebenbei: Den Namen USB-Regler hat der Regler wegen seiner Bauform erhalten. Der wird einfach nur in den Stecker vom Kabelbaum gesteckt, so wie ein USB-Stick in den PC...

In der FAQ hab ich mal einen Artikel dazu geschrieben: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php
Da steht dann auch was zu ändern ist um den USB-Regler auch an den Modellen ab `79 verwenden zu können.
Interessant.... :think:

Hast mal gemessen wie hoch der Ladestrom bei unterschiedlichen Drehzahlen geht-würde mich interessieren!

Preislich absolut eine Option.

maxemilio
Mitglied
Motorradmodell: XS 360

Beitrag von maxemilio »

Hallo Wieland,

ja ich habe mehrmals gemessen. Jeweils an der Batterie, weil der Nachbar mir dafür alles eingestellt hatte.

Erster Versuch 10,6 und nicht mehr. Zweiter Versuch 12.5 und bei ordentlich Gas 13,6 und die Blinker gingen an?! Dritter Versuch nur 12,5 und nicht mehr, Blinker gingen nicht mehr ?!

Gruß Andreas
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
oder
Von einem Ochsen darf man nie mehr erwarten als Rindfleisch.
oder
Zufriedenheit hängt weniger davon ab was man bekommt, sondern davon, wie sich das was man bekommt, zu dem verhält was man erwartet.

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Willy hat geschrieben: Hast mal gemessen wie hoch der Ladestrom bei unterschiedlichen Drehzahlen geht-würde mich interessieren!

Preislich absolut eine Option.
Den Ladestrom hab ich nicht gemessen. Der Ladestrom geht aber auch nicht über den Regler.
Der Regler schaltet den Strom der durch die Feldspule geht und den kann er problemlos ab.

Falls Du die Ladespannung meinst, dazu steht leider nichts dabei.
Gemessen hab ich die vom USB-Regler auch nicht weil ich meinen Regler nicht von Twins-Inn gekauft habe sondern selbst gebaut habe und da natürlich die von mir gewünschte Spannung selbst festlegen konnte. :-)
Gruß
Bernd

Antworten