Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Beru
Mitglied
Motorradmodell: XS 400, 2a2, Modelljahr 1982

Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse

Beitrag von Beru »

Guten Morgen Leute,

sorry Stone, den Artikel habe ich nicht gesehen. Asche auf mein Haupt! Da ist alles gut erklärt. Danke. :zoumzeng:

Vielen Dank auch an die übrigen Ratgeber für die weitergehenden Hinweise zu dieser Thematik.

Spiel an der Lagerung konnte ich noch nicht feststellen. Werde das noch mal prüfen, wenn alle Anbauteile entfernt sind. Gegebenenfalls werde ich dann eine Optimierungsmaßnahme in Betracht ziehen.

Schönen Tag noch!

Jürgen
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse

Beitrag von FrankWw »

Werde das noch mal prüfen, wenn alle Anbauteile entfernt sind
Das ist nicht so einfach zu prüfen, da du die wirkenden Kräfte kaum mit der hand simulieren kannst.
Zudem erschwern altes Fett und Schmutz in den Lagerstellen eine vernünftige Beurteilung.
Wenn die original Kunstoff Buchsen noch drin sind kanst du schon mal fest davon ausgehen das zuviel
Spiel drin ist. (Das hatte siew teileweise schon von Hause aus, aber nach einigen tausend Km auf jeden Fall.)

Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Jungprüfer erlebt, der zerrte tatsächlich an meinem Hinterrad herum
und glaubte wohl so irgend welches Spiel feststellen zu können :biglaugh:
Ich hab nur gegrinst :-> und mir gedacht "der Träumer"
Selbst ein defektes Radlager ist so kaum feststellbar.
Es sei denn es hat schon die hälfte der Kugeln ausgespuckt.

Was du machen kannst:
- Schwinge ausbauen
- Distanz/Lagerrohr heraus nehmen
- alles schön fettfrei machen
- Das Distanz/Lagerrohr mal in die eine und dann mal in die andere Buchse stecken und wackeln.
- Spätestens dann weißt du von welchem Spiel wir hier sprechen.
- Oft ist auch die Gleitfläche des Rohres durch Korrosion so geschädigt, das es nicht mehr brauchbat ist.
- Der Neupress des Rohres mit neuen Bronzebuchsen liegt fast bei dem Preis den eine komplette Emil Schwarz Lagerung kosten würde. :think:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Antworten