18. und 19. Mai. 2013
Der Countdown läuft für die Abnahme, also geht es weiter.
Als erstes habe ich den oberen Verkleidungshalter endlich fertiggestellt und montiert.
Damit bei der jährlichen Wartung die Schwingenachse nicht vergessen wird, habe ich von Gerd schöne leuchtend Rote Abdeckkappen für die Schmiernippel geschenkt bekommen.
Danke Gerd.
Die Blindstopfen aus dem Zubehör für die Ansauggummis sind auch montiert. Ich werde darauf achten, wie lange die Dinger halten.
Als nächstes war das Schauglas für den Limadeckel d'ran. Ich hatte ja noch eines übrig von denen, die mir flat mal netterweise gemacht hat (Danke flat ) und einen gefrästen Deckel von Gerd (Danke Gerd ).
Das Glas ist dann mit Hochtemperatursilikon eingeklebt worden. Das funXSioniert in der Schwarzen jetzt schon längere Zeit wunderbar.
Von Lupe bekam ich im lauf der vergangenen Woche aus seinem Fundus einen Scheinwerfer der in die Verkleidungshalterungen passt (Danke Martin ).
Wie beschrieben, mußte ich an dem erst mal Hand anlegen:
Der Chrom hatte schwer gelitten und die Sprühdosenfarbe blätterte ab.
Nachdem ich den Ring gestrahlt und lackiert hatte, schmiss ich den Ring dann allerdings mit noch feuchter Farbe ins Gras. Das kommt davon, wenn man sich von den Sonnenstrahlen verführen läßt, d'raußen zu arbeiten. Also die frische Farbe mit Bremsflüssigkeit wieder abgebeizt und neu lackiert. Diesmal gings gut.
Das nächste war das montieren des H4-Einsatz, der glücklicherweise dabei war.
Diese Woche kam auch ein kleines Päckchen von Touly, die mir netterweise meine Wunschbenzinhähne in der Schweiz besorgt und geschickt hat (Danke Gabi ).
Der Zoll hat wohl eine Steuer-CD vermutet und das ganze mal eben ein paar Wochen aufgehalten.
Der Hahn wurde dann auch direkt mit einem von Gerds Adaptern montiert:
Mit montiertem Tank sieht das schon ganz anders aus:
Da ich das Typschild noch irgendwo unterbringen mußte, wählte ich nach Absprache mit dem Prüfer meines Vertrauens den hinteren Rahmenbügel:
Gemamo hatte mir auf meinen Wunsch hin noch zwei Halte-Bügel gefertigt und beschichten lassen, die wurden auch gleich angebaut (Danke Gerd ).
Damit sollte man die Maschine bei Verladung auf einen Trailer gut gesichtert bekommen und notfalls auch mal schmales Gepäck befestigt bekommen.
Das nächste was montiert wurde (nicht ohne die Halterungen komplett umzuarbeiten, weil einer meiner Vorgänger sich böse daran vergangen hatte ) war die endgültige Sitzbank:
Man kann so langsam erkennen was es werden soll.
Um das ganze mal so langsam zu komplettieren wurde der Frontfender auch wieder montiert:
Die Spiegel wurden diese Woche auch geliefert, mußten allerdings ein wenig nachgearbeitet werden, weil die Klemmung zu groß für die Lenker waren.
Ich habe jetzt erst mal nur einen montiert, der zweite liegt noch da, ich werde nach einer ersten Testfahrt entscheiden, ob ich den auch noch montiere.
Optisch gefällt mir das wesentlich besser als die Verkleidungsspiegel. Im Ruhezustand, kann man sogar was sehen.
Für heute sollte der Scheinwerfer der Abschluss sein. Die ganze Schrauberei hatte sich heute mit suchen und beiarbeiten von Teilen von morgens bis 16h hingezogen.
Nur, wo bekommt man Sonntags nachmittags M5x60 Schrauben her? M5er Gewindestange war auch keine zur Hand, nur größeres Kaliber.
Also mußte alles für M6 passend gemacht werden:
Das ich es dann doch mit einigen Teilen, die eigentlich gar nicht zum Scheinwerfer gehören (die Federn unter der Schraube entstammen einer '79er 2A2 Bremsstange ), montiert bekommen habe, sieht man auf den folgenden Bildern:
Damit war das Etappenziel für heute erreicht. Die Kleine soll doch in Ihr neues zu Hause fahren und nicht geschoben werden.
Prost!
Jetzt liegen nur noch folgende Sachen an: Hupe montieren, Anschlag Hauptständer kontrollieren und evtl. beiarbeiten und die Kabel irgendwie noch ein wenig verstecken.
Ich sehe dem TÜV-Termin Ende des Monats jetzt entspannt entgegen.
Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Moderator: Käfertönni
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Dirk, Du schaffst das bis Ende Mai! Zieh durch
Morgen wieder schrauben und tickern?
Morgen wieder schrauben und tickern?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Hihi, deine Verkleidungsscheibe ist genauso krumm wie meine damals...
und von einem neuen Spiegel würde ich auf jeden Fall erwarten, dass er rostfrei ist
Scheinwerfer macht sich gut, dass Schwarz passt zur Maschine. Kriegst du den Lichtkegel weit genug runter? Meiner ist bis Anschlag runter gedreht, leuchtet aber trotzdem noch irgendwie in die Wolken...
und von einem neuen Spiegel würde ich auf jeden Fall erwarten, dass er rostfrei ist
Scheinwerfer macht sich gut, dass Schwarz passt zur Maschine. Kriegst du den Lichtkegel weit genug runter? Meiner ist bis Anschlag runter gedreht, leuchtet aber trotzdem noch irgendwie in die Wolken...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Deswegen werde ich die jetzt aber nicht umschmeißen wie Du damals. :->Lupe hat geschrieben:Hihi, deine Verkleidungsscheibe ist genauso krumm wie meine damals...
Habe ich noch nicht eingestellt.Scheinwerfer macht sich gut, dass Schwarz passt zur Maschine. Kriegst du den Lichtkegel weit genug runter? Meiner ist bis Anschlag runter gedreht, leuchtet aber trotzdem noch irgendwie in die Wolken...
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Man da muss sich der gelbe doch glatt mal die Schutzgläser vor die Augen halten...
...schon heiß das Teil...
Und ich kann sogar behaupten das ich an dem Sahneteil quasi was beigesteuert habe...
...schon heiß das Teil...
Und ich kann sogar behaupten das ich an dem Sahneteil quasi was beigesteuert habe...
Gruß von Nico
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Jo - echt toll geworden die Hercules Ultra! :->
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Willy hat geschrieben:Jo - echt toll geworden die Hercules Ultra! :->
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Soderle...
Ich wollte nur kurz die Fertigmeldung loswerden.
Die ganzen Kleinigkeiten sind erledigt.
Zuerst war der TÜV-Termin am gestriegen Samstag geplant, aber da, der Prüfer abwesend war, ist nun der kommende Samstag vorgemerkt. Ich gebe Bescheid, wenn es so weit ist und dann gibt es auch ein paar Bilder außerhalb der Garage.
Ich wollte nur kurz die Fertigmeldung loswerden.
Die ganzen Kleinigkeiten sind erledigt.
Zuerst war der TÜV-Termin am gestriegen Samstag geplant, aber da, der Prüfer abwesend war, ist nun der kommende Samstag vorgemerkt. Ich gebe Bescheid, wenn es so weit ist und dann gibt es auch ein paar Bilder außerhalb der Garage.
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Beiträge: 1247
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Freut mich für Dich
Ich bin mal gespannt, was Du nach der ersten ausgiebigen Testfahrt zur Sitzposition sagst
Gruß
Micha
Ich bin mal gespannt, was Du nach der ersten ausgiebigen Testfahrt zur Sitzposition sagst
Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original