der Weg zu 500ccm

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

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RadlagerMike
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von RadlagerMike »

laut Bernd scheint es Unterschiede zu geben

er spricht von

XJR 1300 Pleuel
und
XJR 1200 Kolben
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

XJR Pleuel sind gemäß Carrillo Katalog bei den ganzen dicken Yamaha 4 Zylindern maßlich identisch.
XJR 1200 Kolben haben 77 mm, also genau was ich suche.

Denke das passt so und werde es spätesten dann genau wissen, wenn mir die Post den schweren Brocken vor die Füße wirft.

Gruß Kulle
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stone
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von stone »

Pleuel:
Pleuel_mit_Maßen.jpg
Hier sind die Maße. Wegen der Bohrung in den Pleuelfüßen müssen die Lagerschalen der XJR1300 verwendet werden.
Die Pleuel der XJR1200 sind identisch mit den FJ1200 Pleuel. Daher unbedingt die Pleuel der XJR1300 verwenden!

Laufbuchsen:
Ich habe (weil gerade verfügbar) Laufbuchsen der GS500E verwendet und diese umarbeiten lassen.
buchse.jpg
Sieht dann so aus:
zylinder.jpg
Natürlich muss dann auch die Bohrung im Gehäuse vergrößert werden...

Und der Zylinder hat unten eine Adapterplatte bekommen. Wie dick weiß ich nicht mehr.
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Gruß
Bernd
bayer
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von bayer »

Hallo Bernd,
schaut alles sehr super aus. :zoumzeng: Die Pleuel haben dann oben 20mm Bolzen?
Gruß Peter
XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

18mm, hat Bernd weiter oben geschrieben.

Gruß Kulle
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stone
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von stone »

Die Geschichte ist natürlich nicht ganz kostengünstig...
Wenn es deutlich günstiger werden soll können die originalen Laufbuchsen auf 73mm aufgebohrt werden, das entspricht 438ccm.
Dann entfallen die neuen Laufbuchsen nebst Zylinder aufbohren und vergrößern der Gehäusebohrungen.
Gute Kolben mit 18mm Bolzen gibt es von diversen Kawasaki. Die gibt es auch gebraucht in gutem Zustand für ganz kleines Geld in der Bucht.

Da muss aber auch das Gehäuse auseinander um die Pleuel der XJR1300 zu montieren, und auch die Kolben und Brennräume müssen angepasst werden, aber insgesamt ist die Geschichte deutlich günstiger und einfacher. Und weil das Gehäuse sowieso auseinander muss kann man auch gleich die leichtere Kurbelwelle der 250/360er einbauen... :devil:
Hier mal ein Beispiel von meinem Motor mit 432ccm (72,5mm Bohrung) mit gebrauchten, umgebastelten Kawasaki Kolben. Die Kolben und die Blozen sind allerdings recht schwer, da muss viel Material weg...
432_1.jpg
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Gruß
Bernd
bayer
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von bayer »

Danke ihr beiden,
für die Aufschlußreiche Beantwortung meiner Fragen. :zoumzeng:
Schon geht die Suche von neuem los :waller_:

Gruß Peter
XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

So, bei mir ist das jetzt mit dem Umbau auf 488 ccm losgegangen.

XJR1300 Pleuel sind eingetroffen und nach Vermessung der Lager eingebaut worden...
IMG_0859.JPG
Dann noch das Gehäuse zum Ausspindeln ausgerichtet...
IMG_0857.JPG
Und Ausspindeln...
IMG_0861.JPG
Nun noch die Frage ans Forum, ist die Schilderung des Fortschritts und die Fotos überhaupt von Interesse?

Gruß Kulle
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stone
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von stone »

Wir sehen immer gerne Bilder!
Mach ruhig weiter. :zoumzeng:
Gruß
Bernd
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Torsten
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von Torsten »

Ja, unbedingt. Schön, wenn jemand so etwas kann!
Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
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