Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu den 4 Dämpfern am Hinterrad einer xs400 2a2.
Ich bin dabei die Felge zum pulvern vorzubereiten und wollte die 4 Dämpferhülsen rauszunehmen. Dabei sind die Gummis samt Gewinde aber ohne Hülsen rausgekommen.
Wenn ich die Gummis wieder reinstecke setzen die wieder satt drin. Bekommt man die Hülsen leicht raus ohne die Felge zu verschrotten? Oder würdet ihr die Gummis beim wieder Zusammenbau einfach reinstecken?
Danke im Voraus
VG
Dämpfung Hinterrad
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: yamaha XS400 2A2
Dämpfung Hinterrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Dämpfung Hinterrad
Wieder reinstecken halte ich für keine gute Idee. Da zerren im Betrieb 27 PS dran
Die Hülsen kann man vorsichtig längs schlitzen, z. B. mit einem Dremel oder ähnlich, dann gehen sie leicht raus. Die Felge sollte dabei natürlich möglichst wenig Schaden nehmen.

Die Hülsen kann man vorsichtig längs schlitzen, z. B. mit einem Dremel oder ähnlich, dann gehen sie leicht raus. Die Felge sollte dabei natürlich möglichst wenig Schaden nehmen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
Ich habe gerade mit einem Lagerabzieher versucht. Bekomme die zum verrecken nicht raus.
Ich Versuch die Tage mit erwärmen.
Mit der Dremel würde ich nur ein Zentimeter reinschneiden können, der Rest ist einfach zu tief.
Wer eine andere Idee hat, gerne her damit.
VG
Ich Versuch die Tage mit erwärmen.
Mit der Dremel würde ich nur ein Zentimeter reinschneiden können, der Rest ist einfach zu tief.
Wer eine andere Idee hat, gerne her damit.
VG
-
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2 XS400
Hallo, schau mal unter
Ruckdämpfer eingiessen
nach.
Da findest Du viele nützliche Infos. Auch zum Ausbau.
VG Gerhard
Ruckdämpfer eingiessen
nach.
Da findest Du viele nützliche Infos. Auch zum Ausbau.
VG Gerhard
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77
Hallo, schau dir mal die Bilder an, vielleicht hilft es. So habe ich die Hülsen herausgebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 360 (1U4) von 1977
-
- Mitglied
servus zusammen,
ich habe die mit Schraubenzieher und Hammer rausbekommen, leider nicht ohne Macken in der mantelfläche zu hinterlassen. Ich hoffe ich bekomme die neuen dennoch reingepresst.
ich habe mit der Dremel und ein Aufsatz zum fräsen versucht die Hülsen zu zersägen, leider auch ohne Erfolg.
Vielen Dank euch.
ich habe die mit Schraubenzieher und Hammer rausbekommen, leider nicht ohne Macken in der mantelfläche zu hinterlassen. Ich hoffe ich bekomme die neuen dennoch reingepresst.
ich habe mit der Dremel und ein Aufsatz zum fräsen versucht die Hülsen zu zersägen, leider auch ohne Erfolg.
Vielen Dank euch.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1, Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss, Honda Monkey 125.
Mach die entstandenen Grate mit Schmirgelpapier weg, dann flutscht das wieder!
Ist ja kein Neufahrzeug!
Ciao Opi
Ist ja kein Neufahrzeug!
Ciao Opi
-
- Mitglied
Servus zusammen,
So sieht meine Felge aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ok ist mit den Schrammen?
Ich will die jetzt pulvern lassen und das wäre schade wenn nachher die neuen Dämpfer nicht ordentlich verbaut werden können.
Was sagt ihr? mache ich mir zu viel Kopf?
Bei dem einen Loch ist unten von dem dünnen „Kreuz“ was abgebrochen. Das sehe ich persönlich als nicht all zu schlimm, da die die neuen Dämpfer nicht bis ganz unten gehen.
Vielen Dank vorab.
VG
So sieht meine Felge aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ok ist mit den Schrammen?
Ich will die jetzt pulvern lassen und das wäre schade wenn nachher die neuen Dämpfer nicht ordentlich verbaut werden können.
Was sagt ihr? mache ich mir zu viel Kopf?
Bei dem einen Loch ist unten von dem dünnen „Kreuz“ was abgebrochen. Das sehe ich persönlich als nicht all zu schlimm, da die die neuen Dämpfer nicht bis ganz unten gehen.
Vielen Dank vorab.
VG
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1, Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss, Honda Monkey 125.
Ok, das hätte man besser machen können, aber wenn du die entstandenen Grate wegschleifst ist wieder alles gut. Den Hülsen der Ruckdämpfer ist es egal ob in der Aufnahme ein paar Kratzer sind.
Also zu viel Kopf!
Schleifarbeiten in jedem Fall VOR dem Pulvern!
Ciao
Opi
Also zu viel Kopf!
Schleifarbeiten in jedem Fall VOR dem Pulvern!
Ciao
Opi
-
- Mitglied
guten Morgen,
danke für deine Antwort.
habe mich fürs "besser machen" schon bemüht leider ohne Erfolg.
die neuen Dämpfer sind gestern auch schon angekommen :)
VG
Ali
danke für deine Antwort.
habe mich fürs "besser machen" schon bemüht leider ohne Erfolg.
die neuen Dämpfer sind gestern auch schon angekommen :)
VG
Ali