Nockenwelle überarbeiten

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3895
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Lupe »

Hattest du neue Kolbenringe eingebaut? Dann ist sie deswegen heißer als vorher, das gibt sich mit der Zeit wieder.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Willy »

120°C Öltemperatur ist kein Problem-mach dir deswegen kein Kopp.
Die Öle von heute halten das locker aus.
Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Kolbenringe sind nicht neu.

Ich weiß, dass die Öle das aushalten, allerdings waren die Temperaturen draußen noch nicht extrem und ich bin schonend gefahren, meistens so mit 4.500-5.000 U/Min in den Gängen 4-6.
Dafür fand ich sie etwas hoch.
Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Willy »

Wenn`s bei 120°C bleibt isses ja in Ordnung.
Was sagt das Kerzenbild-evtl. sehr hell?
Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Danke, guter Ansatz.
Rechts sieht m.E. gut aus, würde sagen grau, aber nicht weiss; die Linke ist aber verrußt, da muss ich noch mal 'ran.
IMG_1708.JPG
War auch eben nur im kalten Motor ausgebaut, ich denke, da muss ich mal wenn sie warm ist bei voller Fahrt den Motor stoppen und nachsheen, damit das unverfälscht ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Willy »

Also, wie du schon wahrscheinlich selbst zu dem Schluß gekommen bist:

Rechts zu mager und links zu fett-und da spielt die kalte Kerze bei so einem Ruß keine Rolle-das ist definitiv zu fett.
BP7ES Kerzen verbaut?
0,8mm Kontaktabstand (Zündkerze -nicht Kontakte!) justiert?

Ich seh gerade du hast "R" Kerzen drin-ich hoffe nicht auch noch dazu entstörte Kerzenstecker....doppelt gemoppelt is nich so dolle.... :zwinker:

(Werte von NGK)
Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Nein,
es sind BP8ES drin, wegen der Belastung im Gespannbetrieb.
Die waren aber auch schon vor der Überholung drin.

Die Stecker sind die Schwarzen von NGK, sollte also passen.
Werde nachher mal die Synchronuhren dranhängen.
Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Willy »

Auf dem Photo sinds`s BPR-Kerzen.
Sieh selbst.
Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

JA, BPR sind es schon, aber eben 8er.
Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Hab noch mal nachgesehen,
eine ist BP8ES, eine BPR8ES.
Sollte aber eigentlich nichts ausmachen.
Stecker sind die schwarzen NGK.
Antworten