Hallo zusammen,
seit dem Wochenende bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Yamaha XS400 2A2 (Cafe Racer Umbau). Einige kennen vielleicht dieses Problem mit der "Vergriesgnaddelung" Schalthebel und Schaltewelle. Ein erster Rettungsversuch, Variante durchbohren und Spannstift einsetzen, hat leider nicht auf Anhieb geklappt. Variante Schweißpunkt setzen, würde ich wenn möglich auslassen. Die Verzahnung hält evtl. noch xy km.
Meine Frage an die erfahrenen, ist es möglich, bei einem Ölwechsel, die Schaltwelle zu tauschen OHNE das ich die Kupplung abnehmen muss ( Also habe ich ggf. genug platz um die Welle "dort" irgendwie vorbei oder raus zu bekommen?
Ich habe da noch keine Erfahrung sammeln können und würde mich über einen Ratschlag, den ein oder anderen Tipp von euch sehr freuen!
Besten Dank schon mal
Schaltwelle tauschen
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Re: Schaltwelle tauschen
und hat die OP wie gewünscht geklappt ?
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Michael
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Re: Schaltwelle tauschen
oh, wie schade, schon 2 Jahre her
Wollte gerade schlaue Tipps geben
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Schaltwelle tauschen
ich wollte auch nur den Wecker auslösen
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Re: Schaltwelle tauschen
Dann war wohl die Huldigung geringer als erhofft, der Text hörte sich ja vielversprechend an
Klugscheißmodus an (das Thema wäre "Ölwechsel über Kupplung" gewesen, erinnert stark an das Boot, "Wassereinbruch über Abgasklappe)
#Vielleicht ist er selbst drauf gekommen das man mit einer Eisensäge im geklemmten Zustand das Problem aus der Welt schaffen kann
Klugscheißmodus aus, ich kann nicht anders
Klugscheißmodus an (das Thema wäre "Ölwechsel über Kupplung" gewesen, erinnert stark an das Boot, "Wassereinbruch über Abgasklappe)
#Vielleicht ist er selbst drauf gekommen das man mit einer Eisensäge im geklemmten Zustand das Problem aus der Welt schaffen kann
Klugscheißmodus aus, ich kann nicht anders
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Re: Schaltwelle tauschen
Ich habe da schon Wellen gesehen, da hätte auch das Eisensägenblatt nicht mehr geholfen...
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Re: Schaltwelle tauschen
Würde mir jemand erklären wie das geht?RadlagerMike hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 13:05#Vielleicht ist er selbst drauf gekommen das man mit einer Eisensäge im geklemmten Zustand das Problem aus der Welt schaffen kann
Klugscheißmodus aus, ich kann nicht anders
Wir haben auch das Problem das die Zahnung der Schaltwelle ziemlich verschwunden ist.
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Re: Schaltwelle tauschen
es geht hier nur um ein Nacharbeiten der Klemmung, nicht um den Schaltwellentausch ohne den Motor zu zerlegen
Also Schalhebel Klemmung in den Schraubstock spannen und nicht ganz zudrücken
Dann mit der Eisensäge den Schlitz wieder weiter aufsägen, eventuell zweimal wiederholen, je nach Sägeblattstärke
Klotz wieder mit Schraubendreher oder Meißel aufweiten damit die Welle hindurchpasst
#Nachteil, der Chrom wird zerstört und es rostet dann dort mehr als vorher (Bauernblind kann helfen)
Da der Schalhebelklotz weicher als die Schaltwelle ist kann man beim Festziehen eines zusätzlich erwärmten Schalthebels Glück haben und die (Rest) Verzahnung presst sich wieder weiter rein
Zwischen dem Motorblock und dem Schalhebelklotz Unterlegscheiben packen damit die seitwärts Bewegung des Hebels verringert wird ebenso wie gleiche Bewegung der Schalwelle, der Seitendeckel ist eh schon ausgeschlagen
Man kann auch auf den 4G5 Seitendeckel umbauen dann landet die Fuß-Kraft auf dem stabileren Führungsbolzen der Umlenkung, das ist aber davon anhängig wie Groß Deine Füße sind, die Verzahnung des aufgesetzten Auges arbeitet sich auch wieder besser auf eine zerdengelte Schalwelle ein
Also Schalhebel Klemmung in den Schraubstock spannen und nicht ganz zudrücken
Dann mit der Eisensäge den Schlitz wieder weiter aufsägen, eventuell zweimal wiederholen, je nach Sägeblattstärke
Klotz wieder mit Schraubendreher oder Meißel aufweiten damit die Welle hindurchpasst
#Nachteil, der Chrom wird zerstört und es rostet dann dort mehr als vorher (Bauernblind kann helfen)
Da der Schalhebelklotz weicher als die Schaltwelle ist kann man beim Festziehen eines zusätzlich erwärmten Schalthebels Glück haben und die (Rest) Verzahnung presst sich wieder weiter rein
Zwischen dem Motorblock und dem Schalhebelklotz Unterlegscheiben packen damit die seitwärts Bewegung des Hebels verringert wird ebenso wie gleiche Bewegung der Schalwelle, der Seitendeckel ist eh schon ausgeschlagen
Man kann auch auf den 4G5 Seitendeckel umbauen dann landet die Fuß-Kraft auf dem stabileren Führungsbolzen der Umlenkung, das ist aber davon anhängig wie Groß Deine Füße sind, die Verzahnung des aufgesetzten Auges arbeitet sich auch wieder besser auf eine zerdengelte Schalwelle ein
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Re: Schaltwelle tauschen
Danke für die Erklärung, das werden wir probieren.
Eine 4G5 ist es eh schon.
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