Moin!
Ich habe mich meinen neuen Kolben und Ventilen angenommen und diese etwas optimiert.
Die Scheuerlein Kolben wurden in mehreren Stufen geglättet und abschließend poliert. Kolbenbolzen konisch ausgedreht. Alles auf 0,1g ausgewogen.
Bei den Ventilen wurde die Tellerform für bessere Strömung angepasst, Sitz an die Kante gelegt und alles mit 2000'er Papier geglättet.
Motorteile optimieren
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
- Motorradmodell: Triumph Daytona 675
Motorteile optimieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Motorteile optimieren
Du polierst gerne, richtig?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Motorteile optimieren
Sehr hübsch, und was ist jetzt der technische Nutzen? Oder hattest du nur Langeweile??
Ciao
Ciao
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
- Motorradmodell: Triumph Daytona 675
Re: Motorteile optimieren
Und weiter gehts...
Kolben wurden mit Detonationsringen versehen.
Kolben wurden mit Detonationsringen versehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2730
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
-
- Forumsponsor, Schlaf- und Einkaufsbeauftragter
- Beiträge: 364
- Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:22
- Motorradmodell: XS 360, SR 500, Honda CB-1, XL 250 S
- Wohnort: Hofheim
Re: Motorteile optimieren
Hallo,
damit ich nicht dumm sterbe: Was sind denn Detonationsringe ?
Schöne Grüße
Martin
damit ich nicht dumm sterbe: Was sind denn Detonationsringe ?
Schöne Grüße
Martin
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 705
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Motorteile optimieren
.
Es sind Kolbenringe, die die Kraft der Detonation im Brennraum halten, damit die Kurbelwelle auch ordentlich Schwung bekommt.....
Es sind Kolbenringe, die die Kraft der Detonation im Brennraum halten, damit die Kurbelwelle auch ordentlich Schwung bekommt.....
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
- Motorradmodell: Triumph Daytona 675
- danGM
- Mitglied
- Beiträge: 83
- Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
- Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster
Re: Motorteile optimieren
Sind diese Ringe sonst nicht immer nur auf den Teil bis zum ersten Kolbenring beschränkt? Ich hab das zumindest bisher nur so gesehen
Bei der ganzen Arbeit die du dir machst bin ich wirklich gespannt was du an Leistung rausholen kannst.
Bei der ganzen Arbeit die du dir machst bin ich wirklich gespannt was du an Leistung rausholen kannst.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Motorteile optimieren
Eigentlich sollen sie den Explosionsdruck auf den 1.Kolbenring abschwächen zur Schonung von ebenwelchigem....laut meinem Tuner.
Geht einher mit erhöhter Verdichtung im Rennsport.
Er machts nimmer "´s Material ist heutzutage zu gut".