Hallo XS gemeinde,
Kann mir jemand sagen, ob ich mit einem LiFePO4 Akku (mit balancer und als motorradstarter batterie gedacht) in der Größe 12V, 2,5 Ah und CCA 130A die XS anstarten kann?
Mir ist schon klar, dass mehr Kapazität sicher besser wäre, aber der Platz zum verbauen ist sehr knapp. Den kleineren 2,5 Ah akku würd ich dezent unterbringen, so wie ich mir das vorstelle.
Mfg
Chris
LifePO4 Akku Mindestgröße
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: LifePO4 Akku Mindestgröße
Dieses Wochenende darfst du nicht mit Antworten rechnen, siehe phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=4218
Ansonsten bringt es aber auch nicht viel, die gleiche Frage zweimal zu stellen, wenn es keiner weiß wird auch beim 2. Versuch keiner antworten.
Rein theoretisch müssten 130 A aber reichen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Anlasser 500 W hat, also 500 VA. Das durch 12 V geteilt ergibt ungefähr 42 A. So in 1. Näherung. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass der Akku in kürzester Zeit leer ist. Die Karre sollte also gut anspringen
2,5 Ah = 2,5*3600 As = 9000 As
9000 As / 42 A = ...
Wenn der Strom denn konstant fließen würde. In der Realität bricht die Spannung und damit der Stromfluss natürlich vorher schon zusammen
Ob der Akku mit dem Ladestrom der alten LiMa klar kommt ist eine andere Frage, zu der ich nichts sagen kann.
Die armen Elektronen...
Ansonsten bringt es aber auch nicht viel, die gleiche Frage zweimal zu stellen, wenn es keiner weiß wird auch beim 2. Versuch keiner antworten.
Rein theoretisch müssten 130 A aber reichen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Anlasser 500 W hat, also 500 VA. Das durch 12 V geteilt ergibt ungefähr 42 A. So in 1. Näherung. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass der Akku in kürzester Zeit leer ist. Die Karre sollte also gut anspringen
2,5 Ah = 2,5*3600 As = 9000 As
9000 As / 42 A = ...
Wenn der Strom denn konstant fließen würde. In der Realität bricht die Spannung und damit der Stromfluss natürlich vorher schon zusammen
Ob der Akku mit dem Ladestrom der alten LiMa klar kommt ist eine andere Frage, zu der ich nichts sagen kann.
Die armen Elektronen...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000
Aja da is ja ein treffen das wochenende
Danke für die antwort. Das werd ich riskieren, für den notfall ist ja der kickstarter auch noch an board.
Mfg
Danke für die antwort. Das werd ich riskieren, für den notfall ist ja der kickstarter auch noch an board.
Mfg
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
2,5Ah beim LiFePo4 müsste für den Anlasser reichen. Entscheidend ist wie viel Strom der Akku liefern kann und wie weit die Spannung einbricht wenn der Anlasser dreht.
Da geht es dann nicht darum ob der Anlasser durchdreht sondern ob die Spannung für die Zündung ausreicht.
Da geht es dann nicht darum ob der Anlasser durchdreht sondern ob die Spannung für die Zündung ausreicht.
Gruß
Bernd
Bernd