Hallo mal wieder
Habe heute mal meine Yamaha soweit für den Sommer gecheckt, sprich
Ventile, Unterbrecher eingestellt, Zündung abgeblitzt und die Vergaser synchronisiert. War alles soweit i.O.
Das Moped läuft zwischen 5000 und 7000rpm bei Vollgas einfach recht bescheiden. Darüber und darunter ist alles super ;)
Kerzenbild, Standgas, Startverhalten und Leistung sind tadellos. Daher verstehe ich den Fehler nur bedingt. Werde die Tage noch Kompression messen, wenn meine Lieferung mit den neuen Zündkerzen kommt.
Hab mich damit eigentlich die letzten 2 Jahre mehr oder weniger gut arrangiert.....;) - Im Zweifel einfach nen Gang zurückschalten. Trotzdem würde ich den Fehler gern finden.
Habe das Problem schon seit 2 Jahren. Soweit ich informiert bin gibt es für die XS 360 von 77 keinerlei Reparaturteile für den Vergaser(mal abgesehen von Schwimmer und Schwimmerkammerdichtung).
Die Teillastnadeln sehen nicht mehr so gut aus....mehr habe ich noch nicht aufgemacht. Ist eine Reparatur des Vergaser noch möglich oder wäre es vielleicht einfacher, sich einen 400er Vergaser zu besorgen und diesen zu überholen.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Liebe Grüße vom Bodensee
Christian
PS. Verbaut ist 1M0 und offene Ansaugstutzen durch einen Vorbesitzer.
XS 360 Vergaser
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Re: XS 360 Vergaser
Was ich noch ergänzen sollte:
Das Phänomen tritt nur im Volllastbereich auf. Nehme ich im besagten Drehzahlbereich etwas vom "Gas" weg, zieht sie sofort wieder und gibt wieder Leistung.
Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass sie da zu wenig Sprit bekommt. Aber logisch erklären kann ich das natürlich nicht.
Jetzt lasse ich euch aber mal kommentieren ;)
Das Phänomen tritt nur im Volllastbereich auf. Nehme ich im besagten Drehzahlbereich etwas vom "Gas" weg, zieht sie sofort wieder und gibt wieder Leistung.
Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass sie da zu wenig Sprit bekommt. Aber logisch erklären kann ich das natürlich nicht.
Jetzt lasse ich euch aber mal kommentieren ;)
- Reimar
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Re: XS 360 Vergaser
Bin jetzt kein ausgewiesener 360er-Spezi, aber mal die Frage:Wie sieht es mit dem Kerzenbild aus?
So wie Du es beschrieben hast, klingt es nach zu fettem Gemisch.
VG
Reimar
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Re: XS 360 Vergaser
Hallo Reimar
Ich fand die Zündkerzen eigentlich immer recht unauffällig. Das Moped lief gestern leider bestimmt 30 Minuten mehr oder weniger im Standgas, da ich bisschen Probleme mit der Zündung hatte. Daher sind die Kerzen wohl so schwarz. Im Normalbetrieb sind diese wesentlich grauer gewesen.
Werde aktuelle Kerzenbilder schicken, sobald sie wieder fahrbereit ist;)
Liebe Grüße
Christian
Ich fand die Zündkerzen eigentlich immer recht unauffällig. Das Moped lief gestern leider bestimmt 30 Minuten mehr oder weniger im Standgas, da ich bisschen Probleme mit der Zündung hatte. Daher sind die Kerzen wohl so schwarz. Im Normalbetrieb sind diese wesentlich grauer gewesen.
Werde aktuelle Kerzenbilder schicken, sobald sie wieder fahrbereit ist;)
Liebe Grüße
Christian
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- Torsten
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Re: XS 360 Vergaser
Hallo,
du solltest mal deine Schwimmerstände kontrollieren!
Ciao
du solltest mal deine Schwimmerstände kontrollieren!
Ciao
- Milson
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Re: XS 360 Vergaser
So grundsätzlich sind die Vergaser nach alter Bauform (250er und 360er vor '78) ziemlich zickig und Ersatzteile sind nur noch schwierig zu bekommen. Vor allem Düsennadel und dazugehörige Nadeldüse.
Ansonsten sind die Forumskollegen schon mit den richtigen Tipps am Start. Wenn sie bei Vollgas rumbockt, also weniger Leistung hat und irgendwie ruckelig läuft, aber die Leistung wieder einsetzt, sobald man das Gas etwas zurück nimmt, dann klingt das nach zu viel Sprit oder im Umkehrschluss auch zu wenig Luft. Also Hauptdüse und Luftfilter checken.
Für Auslandsmodelle (mit offenen Ansaugstutzen und scharfer Nockenwelle) empfiehlt das Handbuch Hauptdüsen in der Größe 135. Die Hauptdüsen könnten auch verschlissen und damit zu groß sein, das kann man nur leider auf die Schnelle nicht prüfen, zumindest wenn man keine Düsenlehre zur Hand hat. Da kann man nur auf Verdacht wechseln.
Durch Korrosion undicht gewordene Schwimmer können auch auftreten. Darauf wollte Torsten wohl hinaus. Also Schwimmerstand prüfen. Nadelventile könnten ebenso undicht geworden sein.
Aber eigentlich sind das Probleme, die man über den gesamten Lastbereich merkt, nicht nur bei Vollgas. Prüfen schadet aber nicht.
Wie gesagt, Vergasergeschichten sind ziemlich fummelig. Also langsam und sorgfältig arbeiten und immer eins nach dem anderen, sonst weiß man am Ende nicht mehr welcher Handgriff wirklich die Besserung gebracht hat und man kommt dem Problem nie auf die Schliche.
Ansonsten sind die Forumskollegen schon mit den richtigen Tipps am Start. Wenn sie bei Vollgas rumbockt, also weniger Leistung hat und irgendwie ruckelig läuft, aber die Leistung wieder einsetzt, sobald man das Gas etwas zurück nimmt, dann klingt das nach zu viel Sprit oder im Umkehrschluss auch zu wenig Luft. Also Hauptdüse und Luftfilter checken.
Für Auslandsmodelle (mit offenen Ansaugstutzen und scharfer Nockenwelle) empfiehlt das Handbuch Hauptdüsen in der Größe 135. Die Hauptdüsen könnten auch verschlissen und damit zu groß sein, das kann man nur leider auf die Schnelle nicht prüfen, zumindest wenn man keine Düsenlehre zur Hand hat. Da kann man nur auf Verdacht wechseln.
Durch Korrosion undicht gewordene Schwimmer können auch auftreten. Darauf wollte Torsten wohl hinaus. Also Schwimmerstand prüfen. Nadelventile könnten ebenso undicht geworden sein.
Aber eigentlich sind das Probleme, die man über den gesamten Lastbereich merkt, nicht nur bei Vollgas. Prüfen schadet aber nicht.
Wie gesagt, Vergasergeschichten sind ziemlich fummelig. Also langsam und sorgfältig arbeiten und immer eins nach dem anderen, sonst weiß man am Ende nicht mehr welcher Handgriff wirklich die Besserung gebracht hat und man kommt dem Problem nie auf die Schliche.
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Re: XS 360 Vergaser
Danke für die Tipps bis hier her:
Vergaser sind bis jetzt mal immer dicht gewesen, daher habe ich den Schwimmerstand nie nachgeschaut. Trotzdem prüfen?
Könnte mir defekten Hauptdüsen ehrlich gesagt ganz gut vorstellen. Wenn da einer der Vorbesitzer mal mit dem Draht die Hauptdüsen "gereinigt" hat.....
Luftfilter habe ich vor 2 Jahren für über 60€ von Yamaha verbaut ;)
Gibt es denn Bezugsquellen für Düsennadeln und Düsenstock?
Ich wage zu vermuten, dass zumindest die Hauptdüsen eigentlich noch zu bekommen sein müssen.
Ich bin bei der Teillastnadel in der Zweiten Raste von oben. Könnte sich auch hier ein Experiment lohnen?
Vergaser sind bis jetzt mal immer dicht gewesen, daher habe ich den Schwimmerstand nie nachgeschaut. Trotzdem prüfen?
Könnte mir defekten Hauptdüsen ehrlich gesagt ganz gut vorstellen. Wenn da einer der Vorbesitzer mal mit dem Draht die Hauptdüsen "gereinigt" hat.....
Luftfilter habe ich vor 2 Jahren für über 60€ von Yamaha verbaut ;)
Gibt es denn Bezugsquellen für Düsennadeln und Düsenstock?
Ich wage zu vermuten, dass zumindest die Hauptdüsen eigentlich noch zu bekommen sein müssen.
Ich bin bei der Teillastnadel in der Zweiten Raste von oben. Könnte sich auch hier ein Experiment lohnen?
- Milson
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Re: XS 360 Vergaser
Schwimmerstände einstellen ist ziemlich aufwendig, würde ich erst machen, wenn man andere Ursachen ausgeschlossen hat, die plausibler und einfach zu beheben sind.
Gut, wenn du nicht irre viele Kilometer und/oder auf sehr staubigen Pisten unterwegs bist, dann schließen wir die Luftfilter an dieser Stelle mal pauschal aus.
Hauptdüsen bekommt man in allerlei Größen noch sehr verbreitet. Düsennadel und Nadeldüse nicht. Ich hab Ersatz für meine Maschine nur mit Glück und langem Suchen bei ebay (auch USA und UK) oder durch googlen der exakten Yamaha-Teilenummer und durchwälzen irgendwelcher veröffentlichten, alten Lagerlisten von Motorradwerkstätten gefunden.
Handbuch empfiehlt übrigens den Clip auf Kerbe 3 der Nadel zu schieben. Wenn die Nadel aber stark abgewetzt ist, dann kann es sein, dass die Mühle danach im Teillastbereich zu fett läuft. Käme auf einen Versuch an.
Gut, wenn du nicht irre viele Kilometer und/oder auf sehr staubigen Pisten unterwegs bist, dann schließen wir die Luftfilter an dieser Stelle mal pauschal aus.
Hauptdüsen bekommt man in allerlei Größen noch sehr verbreitet. Düsennadel und Nadeldüse nicht. Ich hab Ersatz für meine Maschine nur mit Glück und langem Suchen bei ebay (auch USA und UK) oder durch googlen der exakten Yamaha-Teilenummer und durchwälzen irgendwelcher veröffentlichten, alten Lagerlisten von Motorradwerkstätten gefunden.
Handbuch empfiehlt übrigens den Clip auf Kerbe 3 der Nadel zu schieben. Wenn die Nadel aber stark abgewetzt ist, dann kann es sein, dass die Mühle danach im Teillastbereich zu fett läuft. Käme auf einen Versuch an.
- stone
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Re: XS 360 Vergaser
Wenn das Problem nur bei Vollgas auftritt versuch erstmal neue oder auch eine Nummer kleinere Hauptdüsen.
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: XS 360 Vergaser
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe die letzten 2 Tage ein neues Lenkkopflager eingebaut ;)
Montag kommt noch ein neuer Vorderreifen und darf der TÜV mal wieder gucken.....)
Im ersten Schritt werde ich mal die Teillastnadeln auf die 3 Raste von oben setzen. Mal sehen was passiert.
Im Moment sind 130er Düsen verbaut. Mit 1M0 brauche ich laut Buch zwar 135 Düsen aber meinem Eindruck nach sind die 130er schon zu groß. Nun halt die Frage, was soll ich für Düsen kaufen?
Ich hätte mal 125er Düsen gekauft und probiert.
Liebe Grüße
Christian
Montag kommt noch ein neuer Vorderreifen und darf der TÜV mal wieder gucken.....)
Im ersten Schritt werde ich mal die Teillastnadeln auf die 3 Raste von oben setzen. Mal sehen was passiert.
Im Moment sind 130er Düsen verbaut. Mit 1M0 brauche ich laut Buch zwar 135 Düsen aber meinem Eindruck nach sind die 130er schon zu groß. Nun halt die Frage, was soll ich für Düsen kaufen?
Ich hätte mal 125er Düsen gekauft und probiert.
Liebe Grüße
Christian