Moin,
wollte ich euch nicht vorenthalten.
Für den Rennstreckenbetrieb haben wir, zusätzlich zum Ölkühler, eine größere Ölwanne mit Kühlrippen aus Aluminium gedruckt.
- Tiefere Ansaugung sichert eine konstante Ölversorgung
- Kühleres Öl dank zusätzlicher Kühlrippen
- fast 10% mehr Ölvolumen im Vergleich zum Serienmotor
Große Ölwanne für OHC Modelle
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Große Ölwanne für OHC Modelle
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Re: Große Ölwanne für OHC Modelle
Das sieht aber interessant aus. Wie lange braucht der Drucker für diese Wanne? Habt ihr schon praktische Erfahrung gesammelt? Welche Öltemperatur habt ihr gemessen?
Grüße!
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Beinhart - Vintage
- Torsten
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Re: Große Ölwanne für OHC Modelle
Moin,
nicht alles was technisch möglich ist macht auch Sinn!
Dieses Geschwür an der Ölwanne ist nicht nur überflüssig, es sieht auch sch... aus!
Keine im Cup (unter Rennbedingungen!) eingesetzte XS 400 hat jemals so etwas gebraucht!
Hart aber herzlich!
Ciao
nicht alles was technisch möglich ist macht auch Sinn!
Dieses Geschwür an der Ölwanne ist nicht nur überflüssig, es sieht auch sch... aus!
Keine im Cup (unter Rennbedingungen!) eingesetzte XS 400 hat jemals so etwas gebraucht!
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Ciao
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Re: Große Ölwanne für OHC Modelle
Wow....
Gedruckt....
Schaut gut aus!
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- Schwenker
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Re: Große Ölwanne für OHC Modelle
Von der Idee her cool, ob sinnvoll kann ich nicht beurteilen Mich interessiert aber, welcher Drucker kann flüssiges Alu (Schmelzpunkt 660,2 ′C)aus seinen Düsen drücken?
Schönen Cruise
Martin
Martin
- Gemamo
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Re: Große Ölwanne für OHC Modelle
Das Verfahren läuft soweit ich weiß anders. Alustaub wird in Schichtdicke aufgelegt und dann wird es von Plasma oder Laser verschmolzen.
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Re: Große Ölwanne für OHC Modelle
Der Drucker ist in diesem Fall tatsächlich ein Laser der Pulver im 0,1mm Bereich verschmilzt.
Druckzeit für eine Wanne liegt ca. 11,5 Std.
Die Temperatur konnten wir alleine durch die Wanne um 6-7° senken. Bedingt durch die Kühlrippen und die Mehrmenge an Öl.
Und ich denke das jeder Motor sich über Öltemperaturen unterhalb von 110° freut.
Druckzeit für eine Wanne liegt ca. 11,5 Std.
Die Temperatur konnten wir alleine durch die Wanne um 6-7° senken. Bedingt durch die Kühlrippen und die Mehrmenge an Öl.
Und ich denke das jeder Motor sich über Öltemperaturen unterhalb von 110° freut.
- stone
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Re: Große Ölwanne für OHC Modelle
Ist sehr gut geworden finde ich.
Die Idee an der Stelle irgendwas zu basteln um hauptsächlich den Ölvorrat zu vergrößern hatte ich auch schon. Aber dazu fehlt der notwendige Maschienenpark.
Um die Öltemperatur vernünftig zu senken brauchst Du aber trotzdem noch einen Ölkühler. Über 150 Grad sind mit diesen Motoren im eiligen Modus sehr schnell erreicht...
Mehr Öl ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Die Idee an der Stelle irgendwas zu basteln um hauptsächlich den Ölvorrat zu vergrößern hatte ich auch schon. Aber dazu fehlt der notwendige Maschienenpark.
Um die Öltemperatur vernünftig zu senken brauchst Du aber trotzdem noch einen Ölkühler. Über 150 Grad sind mit diesen Motoren im eiligen Modus sehr schnell erreicht...
Mehr Öl ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Gruß
Bernd
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Re: Große Ölwanne für OHC Modelle
Hi,
hast Du so einen Drucker ? Wenn Ihr das habt machen lassen, würden mich mal die Kosten interessieren. Also STL-Datei vorhanden und Druckauchftrag vergeben.
Danke
Martin
hast Du so einen Drucker ? Wenn Ihr das habt machen lassen, würden mich mal die Kosten interessieren. Also STL-Datei vorhanden und Druckauchftrag vergeben.
Danke
Martin