Öl am Lichtmaschinendeckel

Alles um das "Herz" der XS...

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stone
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von stone »

Unter dem Deckel sind die Schrauben der Feldspule...
Gruß
Bernd

Gerhard M
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Gerhard M »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Besitze eine 2A2 seit fast 40 Jahren (war mein erstes Moped)
Die XS war auch mal 10 Jahre stillgelegt ->Tank total verrostet
Seit 2006 habe ich die XS wieder reaktiviert und habe wieder viel Spass damit.

Die ständigen Öltropfen nach dem Abstellen haben mich auch genervt. Ich habe deshalb den Simmerring der Kupplungsdruckstange erneuert. Den Leerlaufschalter habe ich bereits letztes Jahr getauscht. Weiterhin hatte ich den Simmerring der Antriebswelle in Verdacht.

Nach dem Zusammenbauen habe ich dann die XS für 15 min im Leerlauf laufen lassen. Zunächst war kein Öl zu sehen.
Dann habe ich sie auf den Seitenständer gestellt und weiterlaufen lassen.
Nach dem Abstellen musste ich feststellen, dass Öl aus dem Ablauf Anlassergehäuse austritt (siehe angefügte Bilder).
Ehrlich gesagt verstehe ich wirklich nicht, wie da Öl reinkommen kann. Den Anlasser nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Ich habe das Loch mit Dirko Dichtmasse geschlossen. Seitdem ist die XS trocken.
Bitte seht mir die Dirko Orgie nach.
IMG_3050.JPG
IMG_3050.JPG
VG Gerhard M
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Sokrates
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Sokrates »

Weil die Simmerringe am Anlasser fertig sind und/oder Deine Motorgehäuseentlüftung zu ist. :zwinker:
Grüße,
Dirk

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Scrambler82
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Scrambler82 »

So ich bin gerade dabei das ganze Geraffel nach der Anleitung zu reparieren. Hatte überlegt die neuen Kabel an der Lima an die alten flexiblen zu löten ohne dieses ganze Gewebeband zu entfernen. Das ist bei mir so knochenhart und würde wohl eine Demontage nicht überstehen :-) Man könnte doch auch an die letzten cm des alten Kabels andocken und ev. mit dem neuen Kabel noch einmal um die Spule rum, bis man wieder vorn an der Gummidichtung landet oder? Gibt es da Erfahrungen zu?
Grüße

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Torsten
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Torsten »

Mach es doch so wie es in den FAQ beschrieben ist. Das funXSioniert!
Oder mach was du willst, aber warum soll jemand mit dem von dir geplanten Murks Erfahrungen haben?
Manchmal ist es echt schwer hier freundlich zu bleiben. Ich versuche es trotzdem.
Gruss
:opi:
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Scrambler82
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Scrambler82 »

Schön das du freundlich geblieben bist :devil:
Aber warum soll das Murks sein, wenn ich das sauber einmal rum lege, befestige und dann erst rausführe?? Ist doch eine Alternative wenn ich das ganze Gewebe nicht zerstörungsfrei entfernen kann u damit ev noch den Lack beschädige. Nur weil es alle so machen, heißt das ja nicht das es keinen anderen Weg gibt. Es sei denn du hast eine fachliche Argumentation dagegen. :kopfk_smil:
Ev. hast du ja einen Tipp wie ich das Gewebe wieder weich bekomme :zuck:

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Lupe
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Lupe »

Ich denke nicht, dass man das Gewebe wieder weich bekommt. Das ist mit dem Lack durchtränkt und für immer ausgehärtet. Zerbrechen wird es aber nicht. Der Lack zerbricht einfach und bröselt raus. An diesen Stellen gibt das Gewebe dann auch nach. HAt den Vorteil, dass es seine Form in etwa behält und man es gut wieder einbauen kann.

Falls du das Gewebe wirklich zerstörst, leg etwas anderes drüber. Das Material muss die Lötstellen gegen Kontakt mit dem Deckel schützen und die Umgebungsbedingungen verkraften (Öl, Wärme).

Wenn genug Platz ist, spricht wenig dagegen, die Kabel einmal rum zu legen. Außer natürlich ästhetischen Gesichtspunkten. :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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Torsten
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Torsten »

Scrambler82 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 18:22
Schön das du freundlich geblieben bist :devil:
Aber warum soll das Murks sein, wenn ich das sauber einmal rum lege, befestige und dann erst rausführe?? Ist doch eine Alternative wenn ich das ganze Gewebe nicht zerstörungsfrei entfernen kann u damit ev noch den Lack beschädige. Nur weil es alle so machen, heißt das ja nicht das es keinen anderen Weg gibt. Es sei denn du hast eine fachliche Argumentation dagegen. :kopfk_smil:
Ev. hast du ja einen Tipp wie ich das Gewebe wieder weich bekomme :zuck:
Es gibt wie immer viele Wege nach Rom, aber der in den FAQ beschriebene Weg führt zu einer dauerhaft guten Lösung.
Wenn du es aber anders machen möchtest, nur zu.
40 Jahre altes Gewebe wieder weich zu kriegen scheint mir nicht möglich!

Ich wünsche dir immer ein gutes Mobilfunknetz und die ADAC-Mitgliedskarte als wichtigstes Bordwerkzeug dabei zu haben! :approv_: :approv_: :approv_:

Ciao
:opi:
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Scrambler82 »

Ästhetisch finde ich es auch nicht unbedingt, technisch sollte es aber möglich sein. Ich werde es mal vorsichtig nach der Anleitung versuchen und dann wird das schon.
Danke Lupe für den konstruktiven Beitrag und danke Torsten für deinen, naja sagen wir mal unnützen Beitrag :) Mekkerköppe gibts halt überall...

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Torsten
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Re: Öl am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Torsten »

Nicht jeder der technisch saubere Lösungen bevorzugt ist ein Meckerkopp!
Ciao
:opi:
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