XS 400 -> 500
Moderator: Käfertönni
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 -> 500
Ich drück die Daumen das alles reibungslos über die Bühne gegangen ist.......
Gruß von Nico
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Re: XS 400 -> 500
Also Update:
TÜV hat alles wunderbar geklappt, es gab niXS zu meckern, vielleicht am Kennzeichenwinkel, aber das ist mir egal.
Was jetzt wirklich viel Arbeit macht: das Abstimmen des Vergasers.
Tipp an alle, die andere Vergaser einbauen wollen: machts nur, wenn ihr keine Zeitvorgabe habt, bis wann ihr fertig sein wollt. Ich will es nicht als Hexenwerk beschreiben, aber als Laie ohne Hilfe kaum möglich.
Der Spritverbrauch liegt gerade bei ca. 8,xx Liter auf 100km. Schuld daran ist die Leerlaufdüse (42,5). Die bewirkt einen CO-Wert von 5,5 - 5,7 im Leerlauf. Die Folge sind beißend riechende Abgase und der besagte Spritverbrauch. Hab mir jetzt bei motorradbay mal gestaffelt von Leerlaufdüse 15 - 30 alles bestellt. 42,5 führt der gar nicht :D
Jetzt wird also das geregelt und dann noch das Abstimmen mit der Hauptdüse. Falls jemand noch ne Adresse hat, wo ich Nadeln beziehen kann, immer her damit!
Kupplung muss auch noch überholt werden.
Ich halt euch aufm Laufenden
TÜV hat alles wunderbar geklappt, es gab niXS zu meckern, vielleicht am Kennzeichenwinkel, aber das ist mir egal.
Was jetzt wirklich viel Arbeit macht: das Abstimmen des Vergasers.
Tipp an alle, die andere Vergaser einbauen wollen: machts nur, wenn ihr keine Zeitvorgabe habt, bis wann ihr fertig sein wollt. Ich will es nicht als Hexenwerk beschreiben, aber als Laie ohne Hilfe kaum möglich.
Der Spritverbrauch liegt gerade bei ca. 8,xx Liter auf 100km. Schuld daran ist die Leerlaufdüse (42,5). Die bewirkt einen CO-Wert von 5,5 - 5,7 im Leerlauf. Die Folge sind beißend riechende Abgase und der besagte Spritverbrauch. Hab mir jetzt bei motorradbay mal gestaffelt von Leerlaufdüse 15 - 30 alles bestellt. 42,5 führt der gar nicht :D
Jetzt wird also das geregelt und dann noch das Abstimmen mit der Hauptdüse. Falls jemand noch ne Adresse hat, wo ich Nadeln beziehen kann, immer her damit!
Kupplung muss auch noch überholt werden.
Ich halt euch aufm Laufenden
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 -> 500
Die Wettquote für Much steigt wieder...espresso_xs hat geschrieben: ↑So 17. Jun 2018, 11:02Was jetzt wirklich viel Arbeit macht: das Abstimmen des Vergasers.
Kupplung muss auch noch überholt werden.
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Re: XS 400 -> 500
Wieder weiter:
Heute kam die Sendung mit den Leerlaufdüsen. Original waren 42,5er drin.
Ich hatte mir beginnend ab 15 alles bis 30 bestellt. Es gab viele Ratschläge im Vorfeld und viel Infos im Netz. Der Form halber hatte mich allerdings dann an der kleinsten Düse, also 15er hocharbeiten wollen. Also 15er Leerlaufdüsen rein, 122,5er Hauptdüse, Nadelclip oberste Stufe, Leerlaufluftdüse 1,5 U raus, LLG 1,5 raus...
Joah...das war dann was den CO-Wert anging dann die beste Wahl. Noch etwas an den beiden LLG justiert: links ca. eine halbe Umdrehung rein, rechts ca. eine halbe raus...macht pro Topf dann einen Wert von 2,7 (CO).
Jetzt gilt es noch den Lambda-Wert bei Vollgasfahrt zu bestimmen.
@Dirk ich glaub die Quote sinkt wieder :P
An dieser Stelle sollen den Gerd ganz viele lobende Worte erreichen
Heute kam die Sendung mit den Leerlaufdüsen. Original waren 42,5er drin.
Ich hatte mir beginnend ab 15 alles bis 30 bestellt. Es gab viele Ratschläge im Vorfeld und viel Infos im Netz. Der Form halber hatte mich allerdings dann an der kleinsten Düse, also 15er hocharbeiten wollen. Also 15er Leerlaufdüsen rein, 122,5er Hauptdüse, Nadelclip oberste Stufe, Leerlaufluftdüse 1,5 U raus, LLG 1,5 raus...
Joah...das war dann was den CO-Wert anging dann die beste Wahl. Noch etwas an den beiden LLG justiert: links ca. eine halbe Umdrehung rein, rechts ca. eine halbe raus...macht pro Topf dann einen Wert von 2,7 (CO).
Jetzt gilt es noch den Lambda-Wert bei Vollgasfahrt zu bestimmen.
@Dirk ich glaub die Quote sinkt wieder :P
An dieser Stelle sollen den Gerd ganz viele lobende Worte erreichen
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 -> 500
Hätte der Gerd vorher gewußt, das er sich um sein Bier redet, dann....espresso_xs hat geschrieben: ↑Mi 20. Jun 2018, 15:08An dieser Stelle sollen den Gerd ganz viele lobende Worte erreichen
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Re: XS 400 -> 500
Ja, wer hätte es gewusst
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Re: XS 400 -> 500
Also 122,5er Hauptdüse: wepaon of choice
Kupplung noch und dann wars das erstmal
Kupplung noch und dann wars das erstmal
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: XS 400 -> 500
Mein Muchbier muß sowieso der Raimund bezahlen, so what???Sokrates hat geschrieben: ↑Mi 20. Jun 2018, 15:32Hätte der Gerd vorher gewußt, das er sich um sein Bier redet, dann....espresso_xs hat geschrieben: ↑Mi 20. Jun 2018, 15:08An dieser Stelle sollen den Gerd ganz viele lobende Worte erreichen
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 -> 500
Erstmal kommen die Wetteinsätze... sind schließlich Ehrenschulden...
Was dann noch übrigbleibt, ist für die Ausführende Gesellschaft,
Was dann noch übrigbleibt, ist für die Ausführende Gesellschaft,
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Re: XS 400 -> 500
Der Verbrauch liegt nun bei 5,8l auf 100km
Vormals mit 42,5er Leerlaufdüse warens 9l
Vormals mit 42,5er Leerlaufdüse warens 9l