Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum

Beitrag von grinser92 »

hast du zwischen den kontakten und kabeln am sicherungskasten evtl einen durchgescheuerten kontakt zum LiMa-Regler?

das war bei mir mal die Ursache das die 20A Sicherung kommt...

Luke620
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:03
Motorradmodell: Yamaha xs400 A2A

Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum

Beitrag von Luke620 »

Hallo zusammen,
nach erfolglosem fehlersuchen hab ich jetzt den Kabelbaum rausgeworfen und angefangen einen neuen zu bauen :saege_smile: .
Beim ausbauen habe ich tatsächlich eine aufgescheuerte Stelle gefunden. Ich weis allerdings nicht ob das der Übertäter war :zuck: . Ist jetzt auch vollends Wurst.
Der alte Kabelbaum war eh ne Katastrophe .
Ich halte euch auf dem laufenden. Vielleicht läuft die Mühle ja bald.

Luke620
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:03
Motorradmodell: Yamaha xs400 A2A

Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum

Beitrag von Luke620 »

Hallo Leute,
also neuer Kabelbaum ist drin und siehe da, einmal auf den Startknopf gefrückt und Sie läuft :drunken:
Die Zündung ist verstellt und die gute nimand kein Gas an aber fürs erst bin ich zufrieden.

Danke für die Hilfe :drunken: :zoumzeng:

Benutzeravatar
ThomasLoco
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R

Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum

Beitrag von ThomasLoco »

Servus zusammen :raz_smil:
Dann klink ich mich nach viel zu langer Zeit mal wieder ein. Das Studium ist bald vorbei und ich hab unerwartet 14 Tage Urlaub bekommen im März...meine Chance die XS endlich fertig zu bekommen.
Jedenfalls war eigentlich alles erledigt für den ersten Testlauf. Vergaser komplett revidiert etc....aber Elektronik Vollkatastrophe, obwohl Tage zuvor alles ging.

Ende vom Lied war eine gebrochene Masse im Hauptstrang, was geschmolzene Kabel fabriziert hat. Ergo der Kabelbaum ist ein Fall für die Tonne.

Jetzt würde es natürlich Sinn machen gleich einen passenden zu stricken. Also ansich Minimal-Kabelbaum + Anlasser. Jedoch bin ich Elektro-Voll-Anfänger :biggrin:
Kann mir also zufällig jemand sagen, womöglich weil er selber schon vor der Aufgabe stand, welche Teile man braucht (das mit den Kabelstärken hab ich gelesen)? Bin gerade etwas überfordert wie ich anfange.
Für schwierige Passagen hätte ich auch jemanden vom Fach, der mir mal unter die Arme greifen könnte.

Ich bin jedenfalls für jegliche Tips und Infos dankbar.
Ich träum schon davon das kleine Luder endlich zum Saisonstart auf die Piste zu bringen :-)

Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum

Beitrag von Lupe »

schau dir das hier mal an:

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stvzo.php

Hilfreich finde ich es auch immer, den Kabelbaum in Echtgröße auf ein großes Blatt Papier (A0) zu zeichnen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum

Beitrag von stone »

Statt einen Bogen A0 lässt sich auch der Rest einer Tapetenrolle prima verwenden.
Den originalen Kabelbaum drauflegen und nachzeichnen. Danach aufschneiden und die Kabel aufzeichnen.
Das ist eine gute Vorlage um einen Kabelbaum komplett neu zu machen und Änderungen lassen sich auch gleich einbauen. Af jeden Fall hat man so schonmal die Benötigten Kabellängen. Die Kabel und Stecker gibts bei Händlern für Autoelektrik.
Gruß
Bernd

Antworten