Hallo miteinander,
nach längerem Urlaub habe ich die Fertigstellung meiner 2A2 wieder aufgenommen. Motor wurde von Scheuerlein komplett überholt und Vergaser sind nach der genialen Beschreibung von Stone zerlegt und mit einem Keyster-Satz versehen worden. Motor startet kalt wie warm ganz manierlich und nimmt auch wunderbar Gas an. Ventile und Zündung sind eingestellt. Nun wollte ich mich an die Vergaserabstimmung machen. Synchronisierung hat soweit funXSioniert. Nur mit der Leerlaufeinstellung scheint es nicht zu klappen. Gibt man bei kaltem Motor kurz Gas, pegelt sind der Leerlauf wieder auf "normal" ein. Bei heißem Motor ist es jedoch so, dass die Drehzahl um einiges zu hoch stehen bleibt (wieviel genau kann ich nicht sagen, da kein Drehzahlmesser mehr verbaut ist). Manchmal regelt sich die Drehzahl nach längerer Zeit dann wieder ein, meistens jedoch nicht. Dreht man dann ein bisschen an der Leerlaufstellschraube pendelt sich die Drehzahl wieder auf Normalmass ein.
Irgendwie komm ich bei der Fehleranalyse nicht so richtig weiter. Evtl. die Membrane? Leerlaufgemisch falsch eingestellt? Oder doch irgendwo Falschluft?
Muss noch dazusagen, dass ich K&N-Filter verbaut habe und dem Vergaser etwas größere Hauptdüsen bestückt habe. Könnte evtl. hier der Hauptgrund für das Verhalten zu suchen sein?
Wäre über Tipps zum weiteren Vorgehen / Fehlereingrenzung mächtig dankbar.
Gruß Pit
Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
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- Pitle
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- stone
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Scheinbar etwas zu mager eingestellt.
Prüf zuerst auf Falschluft an den Ansaugstutzen.
Dann Leerlaufgemisch nochmal einstellen und anschließend neu synchronisieren.
Die Hauptdüsen spielen hier keine Rolle, macht also niXS wenn die zu groß sind. Hast Du offene Filter oder sind die K&N in den originale Filtergehäusen?
Prüf zuerst auf Falschluft an den Ansaugstutzen.
Dann Leerlaufgemisch nochmal einstellen und anschließend neu synchronisieren.
Die Hauptdüsen spielen hier keine Rolle, macht also niXS wenn die zu groß sind. Hast Du offene Filter oder sind die K&N in den originale Filtergehäusen?
Gruß
Bernd
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Und ob der Gaszug freigängig ist und die Drosselklappen nicht schergängig sind (z.b. durch O-Ring Einbau).
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Gaszug hängt nirgends. Das hatte ich schon geprüft und die Drosselklappen haben im ausgebauten Zustand einwandfrei geschlossen. Ansaugstutzen sind mit Curil T abgedichtet, aber ich werd das mit der Falschluft auf jeden Fall prüfen.
Es sind offene K&N-Trichter. Deshalb hab ich versucht das Gemisch etwas fetter einzustellen und hab die Schrauben fürs Leerlaufgemisch 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Vielleicht zu wenig?
Es sind offene K&N-Trichter. Deshalb hab ich versucht das Gemisch etwas fetter einzustellen und hab die Schrauben fürs Leerlaufgemisch 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Vielleicht zu wenig?
Gruß Pit
- stone
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Bei offenen Filtern kann ich nur raten...
Aber die 2,5 Umdrehungen raus dürften zu wenig sein.
Aber die 2,5 Umdrehungen raus dürften zu wenig sein.
Gruß
Bernd
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Hab heute ein bissl rumprobiert. Nach kurzer Warmlaufphase konnte ich den Choke zurückschieben. Im Stand hat sich die Drehzahl bei schnellen Gasstößen wieder normalisiert. Fährt man ein kurzes Stück (ist aktuell nicht zugelassen) bleibt das Standgas aber wieder viel zu hoch.
Dichtigkeitsprüfung hat nichts ergeben. Hab Vergaser und Stutzen mit Bremsenreiniger eingespritzt...keine Veränderung der Drehzahl.
Werde als nächstes mal mit der Einstellung des Leerlaufgemischs rumspielen.
Würde dabei wie folgt vorgehen: Motor warmlaufen lassen und normale Leerlaufdrehzahl einstellen. Daraufhin mit der Gemischregulierschraube so lange hin und her probieren, bis man mit der unveränderten Leerlaufeinstellung die die höchstmögliche Drehzahl erhält. Wenn der Motor dabei ins rasen gerät, über die Leerlaufeinstellung wieder herunterregelen und das Spiel mit der Gemischeinstellschraube wiederholen, bis man Einstellung gefunden hat, bei welcher der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl bei gleichzeitig niedrigster Einstellung der Leerlaufschraube hat.
Macht das Sinn oder gibts andere Vorschläge?
Dichtigkeitsprüfung hat nichts ergeben. Hab Vergaser und Stutzen mit Bremsenreiniger eingespritzt...keine Veränderung der Drehzahl.
Werde als nächstes mal mit der Einstellung des Leerlaufgemischs rumspielen.
Würde dabei wie folgt vorgehen: Motor warmlaufen lassen und normale Leerlaufdrehzahl einstellen. Daraufhin mit der Gemischregulierschraube so lange hin und her probieren, bis man mit der unveränderten Leerlaufeinstellung die die höchstmögliche Drehzahl erhält. Wenn der Motor dabei ins rasen gerät, über die Leerlaufeinstellung wieder herunterregelen und das Spiel mit der Gemischeinstellschraube wiederholen, bis man Einstellung gefunden hat, bei welcher der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl bei gleichzeitig niedrigster Einstellung der Leerlaufschraube hat.
Macht das Sinn oder gibts andere Vorschläge?
Gruß Pit
- Pitle
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Hab die Gemischschrauben nach und nach bis auf 4 Umdrehungen rausgedreht. Jetzt ist alles bestens. Motor läuft wie ne 1
Besten Dank an Stone und Sokrates für die Tipps. Jetzt nur noch TÜV...
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Gruß Pit
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
hast Du es also nicht so gemacht wie in deinem Post davor beschrieben? Ich hab ein ähnliches Problem, hab's aber bisher ignoriert ....
Wenn ich den Chocke 0,5 Rasten herausziehe, war immer alles OK... allerdings mit einem Leerlauf über 2000 rpm
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Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
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- Pitle
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Doch, schon. Hab nach dem Warmlaufen lassen die Gemischschraube nach und nach weiter rausgedreht und die Leerlaufschraube - wenn die Drehzahl zu hoch wurde - immer wieder angepasst bis die Drehzahl sich über die Gemischschraube nicht mehr wirklich verändert hat.
Gruß Pit
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Ok, dann werde ich das auch mal so angehen. Und wenn der Motor warm ist, hält die Karre dann den Leerlauf auch wenn man den Gashebel loslässt? Das macht meine nämlich nur, wenn ich den Chocke ein kleines Stückchen herausziehe.
Auf welche Leerlaufdrehzahl hast Du's eingestellt? Lt. Handbuch wären wohl 1200 rmp richtig....
Auf welche Leerlaufdrehzahl hast Du's eingestellt? Lt. Handbuch wären wohl 1200 rmp richtig....
Gruß
Hardy
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