Moin,
Mein Plan ist einen Motor der bei mir teilzerlegt lag wieder gangbar zu machen. Wie lange das dauert ist mir Wurst. Ich erhoffe mir von euch Natürlich den ein oder anderen Tipp, Rat oder sonst was. Buch ist da.
Hauptmotivation ist es mein Moped kicken zu können. Geht bei meinem nicht.
Der Block ist schon fast zerlegt und ein Hexenwerk scheint das ja nicht zu sein. Zumindest rein optisch. Ob ich überhaupt alle teile habe, weiß ich nicht. War schon halb zerlegt.
Ich werde versuchen Fotos hoch zu laden. Was sagt ihr zu den Lagerflächen? Ich finde, dass die gut ausschauen......
Erster Motor 2a2
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Re: Erster Motor 2a2
Moin!
Respekt für dein Vorhaben! Wahrscheinlich muss man da genau so rangehen: Einfach mal machen. Ich hoffe auf eine rege Dokumentation hier, mir steht das gleiche auch irgendwann mal noch bevor. Ausgangsmaterial ist jedenfalls vorhanden
Zum Ölablassgewinde hab ich leider keine Ahnung.
Gruß Mad Maddin
Respekt für dein Vorhaben! Wahrscheinlich muss man da genau so rangehen: Einfach mal machen. Ich hoffe auf eine rege Dokumentation hier, mir steht das gleiche auch irgendwann mal noch bevor. Ausgangsmaterial ist jedenfalls vorhanden
Zum Ölablassgewinde hab ich leider keine Ahnung.
Gruß Mad Maddin
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Re: Erster Motor 2a2
Eigentlich müsste da schon ein Foto sein.
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Re: Erster Motor 2a2
Hi
Ich hatte gerade das gleiche Problem.
Ein ganz feiner Haarriss im Gewinde an der Seite zu dem Deckel wo den internen Schmutzfänger abdeckt.
Mein Meister sagt das ist entweder Schrott - oder muss geschweißt werden.
Da die Stelle wirklich saudumm liegt kann ich da auch nichts machen...
Trotzdem habe ich folgendes probiert:
Als erstes habe ich alles richtig gut Sauber gemacht.
Das Gewinde penibelst von Öl befreit.
Ebenso großzügig um die schadhafte Stelle.
Dann mit einer Aluminium Kaltschweiß Paste den Zwischenraum um den Riss richtig fest reingedrückt.
Ich nehm am liebsteb die MD-Mix Aluminium von marston-Domsel (Hochfest bis 180° kurzfristig bis 300°)
Durch den formbaren Zustand vor dem aushärten konnte ich so gut an die Stelle kommen.
Dann habe ich mit einem Einkomponenten Industriekleber (Danke Johannes) die gereinigte Ölablaßschraube eingeklebt und mit 30NM festgezogen.
das war der BEKO Allbond ROHRDICHT mittelfest Gewindedichtung flüssig.
Natürlich eine neue passende (!) Aluminium Dichtung verwendet. Nimm nicht die 20 x 14 - es gibt passendere!
Nach großzügigem aushärten - also viel Zeit wäre ja theoretisch der Riss von Innen und Außen dicht.
Um auf Nr. Sicher zugehen habe ich noch ca.: 3mm Reinzosil Dichtmasse drauf geschmiert.
Die ist kurzfristig bis 300° dicht (Hylomar bis 250° also auch gut).
Ich verwende die gerne an den Duc´s als Ansaugkrümmerdichtung.
Auch wieder gut austrocknen lassen.
Du kannst den Block etwas mit dem Heißluftföhn erwärmen. Aber nicht direkt auf die Dichtmasse.
Dann Öl rein und warm laufen lassen.
Nochmal austrocknen lassen.
Dann Feuer Frei.... und siehe da: alles Dicht.
Die hessische Bastellbude ist wie sein Herrchen: trocken
VG aus Südhessen
Frank
Ich hatte gerade das gleiche Problem.
Ein ganz feiner Haarriss im Gewinde an der Seite zu dem Deckel wo den internen Schmutzfänger abdeckt.
Mein Meister sagt das ist entweder Schrott - oder muss geschweißt werden.
Da die Stelle wirklich saudumm liegt kann ich da auch nichts machen...
Trotzdem habe ich folgendes probiert:
Als erstes habe ich alles richtig gut Sauber gemacht.
Das Gewinde penibelst von Öl befreit.
Ebenso großzügig um die schadhafte Stelle.
Dann mit einer Aluminium Kaltschweiß Paste den Zwischenraum um den Riss richtig fest reingedrückt.
Ich nehm am liebsteb die MD-Mix Aluminium von marston-Domsel (Hochfest bis 180° kurzfristig bis 300°)
Durch den formbaren Zustand vor dem aushärten konnte ich so gut an die Stelle kommen.
Dann habe ich mit einem Einkomponenten Industriekleber (Danke Johannes) die gereinigte Ölablaßschraube eingeklebt und mit 30NM festgezogen.
das war der BEKO Allbond ROHRDICHT mittelfest Gewindedichtung flüssig.
Natürlich eine neue passende (!) Aluminium Dichtung verwendet. Nimm nicht die 20 x 14 - es gibt passendere!
Nach großzügigem aushärten - also viel Zeit wäre ja theoretisch der Riss von Innen und Außen dicht.
Um auf Nr. Sicher zugehen habe ich noch ca.: 3mm Reinzosil Dichtmasse drauf geschmiert.
Die ist kurzfristig bis 300° dicht (Hylomar bis 250° also auch gut).
Ich verwende die gerne an den Duc´s als Ansaugkrümmerdichtung.
Auch wieder gut austrocknen lassen.
Du kannst den Block etwas mit dem Heißluftföhn erwärmen. Aber nicht direkt auf die Dichtmasse.
Dann Öl rein und warm laufen lassen.
Nochmal austrocknen lassen.
Dann Feuer Frei.... und siehe da: alles Dicht.
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VG aus Südhessen
Frank
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Re: Erster Motor 2a2
scheint bei einigen Motoren ein Problem zu sein, hatte auch mal so einen Motor ....
haben die Vorbesitzer wohl die Ablassschraube zu stark angezogen.... oder wie passiert so was?
haben die Vorbesitzer wohl die Ablassschraube zu stark angezogen.... oder wie passiert so was?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
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Re: Erster Motor 2a2
Mit Glück bekomme ich die Tage ein Gehäuse. Der Liebe Mann von Kleinanzeigen muss sich nur noch melden. Ich will schon, dass es ganz ist. Einfach die untere Hälfte tauschen geht wohl wegen der Passung nicht....?
Des Weiteren werde ich als nächstes alle teile fotografieren. Vllt sehen die cracks hier ja bereits erste fehl teile.
Dann dachte ich, dass es sinnvoll wäre alles locker zusammen zu setzten, um ein Gefühl dafür zu bekommen
Des Weiteren werde ich als nächstes alle teile fotografieren. Vllt sehen die cracks hier ja bereits erste fehl teile.
Dann dachte ich, dass es sinnvoll wäre alles locker zusammen zu setzten, um ein Gefühl dafür zu bekommen
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Re: Erster Motor 2a2
So nochmal zur steuerkette, kurbelwelle und Gehäuse. Ich kann den Zustand nicht beurteilen daher hoffe ich auf euch. Der Schmutz geht natürlich.
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