Hallo zusammen,
ich suche eine breitere Gussfelge für vorne, um einen breiteren Reifen aufziehen zu können. Die 1.85er ist arg schmal.
Bitte ohne Gedanken an "nicht Tüv-Konformität" betrachten
Es gibt doch XS 400 Guss-Hinterradfelgen mit Scheibe rechts. Das müsste doch eine 2.15er Felge sein.
Wie sehen da Naben-, Lager- und Achs-Dimensionen aus?
Kriegt man die vorne zwischen die Standrohre?
Grüße,
Patrick
Breitere Gussfelge vorne
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Smali
- Mitglied
- Motorradmodell: Enfield Bullet 500 Bobber, Ktm LC4, HD 77'er Ironhead, Vespa PX, Zündapp R50, Troll 1, XS400 2A2
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Breitere Gussfelge vorne
Könnte von der Breite passen, macht aber bei den Steckachsdurchmessern Probleme. Die XS400 hat vorne 15mm und hinten 17mm. Standrohrbohrungen aufspindeln und die 17mm-Steckachse einer SR500 nehmen, oder gleich die Gabel einer SR500 einbauen. Die SR500-Gabel ist dann auch gleich 10-15mm breiter. Tachoantrieb paßt dann aber nicht mehr und über die Position der Bremsscheibe zum Bremssattel kann ich auch nichts sagen.
Die sauberste Lösung ist ein Umbau aud RD-Speichenräder mit Einspeichung eines breiteren Felgenrings und Anpassung einer RD- oder SR-Steckachse. Sieht von der Radnabe dann auch nicht so balüsig aus.
Viel Platz für einen "dicken" Reifen ist in der Gabel (mit Schutzblech) übrigens nicht.....
Die sauberste Lösung ist ein Umbau aud RD-Speichenräder mit Einspeichung eines breiteren Felgenrings und Anpassung einer RD- oder SR-Steckachse. Sieht von der Radnabe dann auch nicht so balüsig aus.
Viel Platz für einen "dicken" Reifen ist in der Gabel (mit Schutzblech) übrigens nicht.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Smali
- Mitglied
- Motorradmodell: Enfield Bullet 500 Bobber, Ktm LC4, HD 77'er Ironhead, Vespa PX, Zündapp R50, Troll 1, XS400 2A2
Moin,
danke. Hatte auch schon über eine SR Gabel nachgedacht...die soll ja fast plug&play passen. aber nicht wegen den Felgen, sondern um eine größere Bremsscheibe realisieren zu können...habe dann aber davon abgesehen und werde vorne auf Doppelscheibe mittels XS360 Standrohr umrüsten.
Allerdings haste Recht mit der Gabel/Bremssattel/Bremsscheiben Kombi im Falle einer SR Gabel und XS Hinterradfelge...das past garantiert nicht.
Ich will tatsächlich keine Speichen...sondern Gussräder und finde die Originalen gar nicht hässlich, wenn man die schwarz beschichtet. Mein Bobber hat Speichen...die XS soll irgendwie anders werden :0)
Grüße,
Patrick
danke. Hatte auch schon über eine SR Gabel nachgedacht...die soll ja fast plug&play passen. aber nicht wegen den Felgen, sondern um eine größere Bremsscheibe realisieren zu können...habe dann aber davon abgesehen und werde vorne auf Doppelscheibe mittels XS360 Standrohr umrüsten.
Allerdings haste Recht mit der Gabel/Bremssattel/Bremsscheiben Kombi im Falle einer SR Gabel und XS Hinterradfelge...das past garantiert nicht.
Ich will tatsächlich keine Speichen...sondern Gussräder und finde die Originalen gar nicht hässlich, wenn man die schwarz beschichtet. Mein Bobber hat Speichen...die XS soll irgendwie anders werden :0)
Grüße,
Patrick
- only4tom1
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Hallo Patrick,
ich habe gerade die gleiche Fragestellung (2,15 x 18er Gußfelge vorn). Wie hast Du Dein Problem gelöst?
Gruß
Thomas
ich habe gerade die gleiche Fragestellung (2,15 x 18er Gußfelge vorn). Wie hast Du Dein Problem gelöst?
Gruß
Thomas
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.