Überholung 78er XS

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Moderator: Käfertönni

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XStwin
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von XStwin »

Super

Na soweit bin ich in meinem Motor noch nicht vorgedrungen.

Da würd ich jetzt mal ganz vorsichtig ausbohren. Beginnend mit 2mm und dann langsam steigern, in der Hoffnung das ich ziemlich die Mitte erwische. :biggrin: Und der Rest dann rausbröselt.
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
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grinser92
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

ja, das loch geht noch nicht durch, es hätte meiner Meinung nach aber auch keine Auswirkungen wenn es dies täte :zwinker:

das mit dem Ausbohren ist so ne sache bei nem Bit aus CrV-Stahl... ich werd mich nächste woche nochmal ranwagen, ansonsten gehts zu nem Bekannten der in nem Metallbetrieb mit gutem Maschinenpark arbeitet :dunkel:
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Lupe
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Lupe »

Nö, vermutlich nicht. Die 3 anderen gehen ja auch durch :->
Oder kommt da in der Gegend eine von den Gehäuseschrauben an und du würdest das Gehäuse schwächen? Das hab ich jetzt nicht nachgesehen.
Aber wenn du den genannten Bekannten beauftragen kannst ist das wahrscheinlich erstmal die bessere Idee.

Von hinten anbohren kannst du dann ja immernoch, wenn gar niXS mehr geht. Obwohl das wahrscheinlich auch niXS mehr hilft solange das Bit vorne drin steckt und den Schraubenstumpf aufspreizt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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grinser92
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

Operation erfolgreich, Patient lebt!!!

Letztendlich habe ich den Bit mit einem scharfen steinbohrer mit Hartmetall-spitze kleingekriegt.... das ging sogar recht fluffig durch! der HSS-Co Bohrer hat nur ein was erreicht: er ist Stumpf geworden und hat einen Polierfleck hinterlassen.
Dann das Gehäuse nochmal auf dem Küchenofen heiß gemacht und die Schraube mit nem Größeren Torx rausoperiert (sie ist nur stückweise rausgekommen). Die Gewinde sind bei der ganzen Aktion komplett ganz geblieben :approv_:
Jetzt noch das Gehäuse penibel von Metallspänen und sonstigem Dreck befreien und dann könnte man fast schon an einen neuen Zusammenbau denken.

Am Rahmen hab ich an der aufnahme für den Hauptständer U-Schieben angeschweißt um wieder Runde Löcher an dieser Stelle zu haben, kriegt keinen Schönheitspreis aber es hält...

Wie kann man am besten beurteilen ob die Ventile noch weiter verwendet werden können oder ausgetauscht werden sollten?
Wie kann man die Kanäle im Kopf am besten Polieren und lohnt sich das wirklich?

Grüße aus Dresden
Philipp
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XStwin
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von XStwin »

alles wird gut :raz_smil:

Ventile einschleifen und dann mal etwas Spritt (Benzin) in den Kanal schütten, wenn nichts raus läuft müsste alles .iO. sein.

Kanäle polieren kann ich nicht sagen, ich würd nur mal schauen ob irgend welche groben Kanten drinnen sind und die dann bearbeiten.
Extra polieren ob das was bringt?? bzw. ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht???

Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
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FrankWw
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von FrankWw »

Einlasskanäle werden nicht poliert!!!
Man erweitert und glättet strömungsgünstig.
Zuletzt wird das Ganze Glasgeperlt um eine einheitlich leicht raue Oberfläche zu bekommen.
Dadurch bildet sich ein Wirbelpolster an den Wandungen, worauf der "Rest" besser strömen kann.
(Das ist die ganz vereinfachte Beschreibung)

Nimm den Durchmesser der Ansaugstutzen auf der Vergaserseite, übertrage ihn auf den Kanal
und öffne diesen Strömungsgünstig bis zum Ventil.
Danach Stutzen aufsetzen und Öffnung glatt mit dem Kanaldurchmesser verschleifen.

Das ganze bringt mit der Org. NW richtig Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlband.
mit entsprechend angepassten "heißen" Nocken geht damit natürlich auch oben heraus jede Menge mehr.

Schaut dann in etwa so aus:
(Hier wurde aber der überstehende Teil der Schaftführung entfernt, der bleibt bei einer Strassenvariante erhalten)
k-IMG_0742.JPG
Der Auslasskanal wird nur geglättet und wenn man will auch poliert.
Man verkleinert soweit es geht die Oberfläche und minimiert damit die Temperaturaufnahmen
im Kopf.

Die Stutzen setze ich nur mit Curil-T ohne Papierdichtung auf!

Das sind ein paar Stunden Fleißarbeit mit dem Dremel, die nicht viel kosten aber sehr effektiv sind

Zum Einsatz kommen:
-Tropfenförmiger Fräser
-Schleifrolle
-und Fächerschleifer
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Gruß
Frank
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grinser92
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

Vielen Dank für die Beschreibung! :raz_smil:
das sollte sich doch alles machen lassen....
nur fürs Glasperlen hab ich im Moment keine Möglichkeit. Hätte es etwa den gleichen Effekt wenn man die Einlasskanäle mit großem Sandpapier aufrauht?

sollte man den netten Onkel vom TÜV darauf hinweisen oder lieber stillschweigen über die durchgeführten Maßnahmen halten? :dunkel:
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Lupe
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Lupe »

kleine Maßnahmen zur tatsächlichen Erreichung der angebenen Leistung, die man von außen nicht sehen kann? :kopfk_smil:
Ich weiß ja nicht.

Überleg mal, da steht "Einlasskanäle glasperlgestrahlt" in den Papieren und der nette Polizist an der Ecke will das dann überprüfen :biglaugh:

Der Einbau einer anderen Nockenwelle ist natürlich was anderes, der gehört in die Papiere. Wobei die von Frank genannten heißen Nockenwellen natürlich nicht eintragungsfähig sondern nur für die Rennstrecke sind.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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FrankWw
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von FrankWw »

grinser92 hat geschrieben:Vielen Dank für die Beschreibung! :raz_smil:
das sollte sich doch alles machen lassen....
nur fürs Glasperlen hab ich im Moment keine Möglichkeit. Hätte es etwa den gleichen Effekt wenn man die Einlasskanäle mit großem Sandpapier aufrauht?

sollte man den netten Onkel vom TÜV darauf hinweisen oder lieber stillschweigen über die durchgeführten Maßnahmen halten? :dunkel:
Dann währst du der Erste der das tut :waller_:

Das ist ja noch nicht mal eine bauliche Veränderung. Sieh es als kleine Optimierung :biglaugh:

Zum Glasperlen findest du bestimmt jemanden.
Mit Schmirgel halte ich das für aussichtslos.
Bei den Platzverhältnissen machst du nur ein paar Kratzer in eine Richtung rein.
Mit Schleiffließ kannst du es natürlich mal versuchen.
Aber auch das kann man nicht vernünftig bewegen.
Du solltest auch eine gute Kugelgelagerte Schleifwelle verwenden.
Die Billigdinger aus den Supermärkten springen beim Fräsen.
Gruß
Frank
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

im Moment stockt es etwas da die Finanzierung des Projektes sich etwas verzögert.... :waller_: (was das Projekt aber niemals zur Aufgabe bringen wird :biggrin: )

Allgemeine Frage:

Da sich bisher noch kein Drehmomentschlüssel in meinem Werkzeugarsenal befindet, was für ein Drehmomentbereich ist für die XS notwendig? oder gibt es überhaupt einen mit dem amn alles abdecken kann? (Bin da für empfehlungen seh offen, noch ist Weihnachten nicht vorbei :raz_smil: )
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