Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor

Beitrag von FrankWw »

Die Narbe in der Nocke sieht für mich nach schleifen und nachnitrieren aus.
Mir polieren ist es da wohl nicht getan :think:
Such dir aber einen Betrieb der das nachnitieren auch drauf hat,
sonst hast du nachher auch in allen polierten Flachen Krater.
Es kann ev. günstiger sein eine bessere gebrauchet z.B. aus USA kommen zu lassen.

Ventile bekommst du bei Woembi.de

Ansonsten sind hier die wichtigen Ansprechpartner:
http://xs400.net/wb/pages/linkliste.php

Und die FAQ solltest du dir auch mal anschauen.

Bevor du größere Sachen machst, entweder ein Werkstatthandbuch oder den Bucheli besorgen.
Das spart Lehrgeld :zwinker:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Joe.V
Mitglied
Motorradmodell: xs400

Beitrag von Joe.V »

Servus nochmal,

also ich geb euch primär recht - sowas sollte schon gewissenhaft gemacht werden sonst hat man nachher mehr ärger.

Ein Reparaturhandbuch hab ich mir schon besorgt.

Ums wirklich sorgfälltig zu machen müsste ich:

Kolbenringe wechseln
Kipphebel erneueren oder schleifen lassen
Nockenwelle schleifen und plasamnitrieren lassen
Ventile erneuern

Ich weis jetzt nicht wie selten so ein Motor ist aber das ganze Mopped hat wohl einen wert von 300-500 euro.

Lautenquäler
Mitglied
Motorradmodell: XS400 2A2

Beitrag von Lautenquäler »

Joe.V hat geschrieben:Servus nochmal,

also ich geb euch primär recht - sowas sollte schon gewissenhaft gemacht werden sonst hat man nachher mehr ärger.

Ein Reparaturhandbuch hab ich mir schon besorgt.

Ums wirklich sorgfälltig zu machen müsste ich:

Kolbenringe wechseln
Kipphebel erneueren oder schleifen lassen
Nockenwelle schleifen und plasamnitrieren lassen
Ventile erneuern

Ich weis jetzt nicht wie selten so ein Motor ist aber das ganze Mopped hat wohl einen wert von 300-500 euro.
Hallo
Wenn du mit Zeitwerten rechnest kannst du das Thema Motorrad allgemein und XS im besonderen gleich vergessen.
Die 2A2 ist vermutlich eine der billgsten Einstiegsmöglichkeiten in Sachen Alteisen überhaupt, weil eben derzeit neben dem günstigen Einstieg auch noch genügend Gebrauchtteile zur Verfügung stehen.
Preissteigerrungen werden wohl nochn bisschen dauern, vermutlich wenn alles zu Caferacern und Bobbern umgebaut ist, erst dann werden Originalexemplare teurer, vergessene Scheunenbestände halten dem aber derzeit erfolgreich entgegen, es gibt noch zu viele.

Wenn du son Ding wirklich benutzen willst dann kannst du Reperaturen nur als laufende Kosten verbuchen und dich am Fahrzeug erfreuen, eventuell kannst du dir auch noch Gegenrechnen was Neufahrzeuge für Wertverluste haben.

Willst du Zeitwertgerechte Reperaturen dann kauf dir Schlachtfahrzeuge für die Ersatzteilgewinnung oder nen Gebrauchtmotor und rüste damit auf 27 Hottepferdchen ab, rechne mit mehreren Stunden Schraubaufwand monatlich um so eine Reuse im Alltag zuverlässig zu bewegen und freue dich wenns weniger wird.
Willst du es perfekt und fast Neuwertig dann versenkst du unmengen Geld die du nie wieder rausholst.
Am besten du benutzt das Moped dann nur bei schönem Wetter Sonntags.

Ene XS ist Alltagstauglich aber sie ist ein Hobby und wie jedes Hobby verschlingt sie Geld, man muss entscheiden ob man bereit ist das zu leisten, Laut der neuen Marktliste liegt der Wert für ein dreier Zustand bei 1400 Euro, was ich beobachte liegt drunter, nahezu jeder Neuaufbau verschlingt da deutlich mehr.

Mir gehts um den Spaß.

Gruß
Hartmut

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Im Motor sind schnell ein paar Scheine verschwunden. :kopfk_smil:
Aber wenn Du einen Ersatzmotor kaufst muss der nicht zwangsläufig besser sein...
Versuch einen brauchbaren Zylinderkopf bei eBay zu ergattern. Da kannst Du meist anhand der Fotos schonmal den Zustand der Ventile und Kipphebel abschätzen.

Die Nockenwelle schleifen und härten lassen kostet etwa so viel eine gute gebrauchte 1M0 Nocke.
Gute 27PS Nockenwellen gibts fast geschenkt, machen aber auch nur halb soviel Spass. :biggrin:
Gruß
Bernd

Joe.V
Mitglied
Motorradmodell: xs400

Beitrag von Joe.V »

Frage:
Was passiert beim Viertakter wenn die Kolbenringe also das Spaltmaß zu groß wird?

-> Beim Zweitakter kann sich ja unter Umständen und größten Verschleiß schnell mal der Kolbenring drehen und so in den Kanälen verhaken. Ich denke die XS würde sicher noch 10000Km aushalten ohne das mir da was um die Ohren fliegt!?

Thema Nocke:
Ich würd sie zum Schleifen und plasmanitrieren geben.
Irgendwo stand was von Cremoro oder sowas... und preislich um die 50? flocken - würde noch gehen, wenns denn so is.

Ventile:
so um die 70 Euro.. würd ich auch noch ausgeben.

Kipphebel dann hald gebrauchte - sind die Durchgehärtet? ne oder?

Primär nochmal zur XS:
Geb den Vorrednern komplett recht, aber für einen Originalaufbau ist die Dame zu fertig, mir die Leistung dann zu wenig und optisch nicht ganz so mein Ding.
Caferacer im Oldschoollook würd ich mir noch eingehen lassen und hätte ich auch so geplant.

Danke schonmal für die Ratschläge.

stone

Beitrag von stone »

Joe.V hat geschrieben:Frage:
Was passiert beim Viertakter wenn die Kolbenringe also das Spaltmaß zu groß wird?

-> Beim Zweitakter kann sich ja unter Umständen und größten Verschleiß schnell mal der Kolbenring drehen und so in den Kanälen verhaken. Ich denke die XS würde sicher noch 10000Km aushalten ohne das mir da was um die Ohren fliegt!?
Der Ölverbrauch steigt und die Kompression sinkt, sonst passiert niXS.
Wenn die Teile erst an der Verschleißgrenze sind werden die auch noch 10000Km laufen.
Die Feder im Ölabstreifring etwas nachspannen (auseinander ziehen) soll helfen. Die Ringe werden dann wieder besser an den Zylinder gedrückt und der Ölverbrauch sinkt.
Hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber Sokrates hat das wohl schon mit Erfolg gemacht. Da gabs auch mal ne Anleitung, weiss aber nicht mehr wo.

Joe.V hat geschrieben:Thema Nocke:
Ich würd sie zum Schleifen und plasmanitrieren geben.
Irgendwo stand was von Cremoro oder sowas... und preislich um die 50? flocken - würde noch gehen, wenns denn so is.
Du meinst sicher CAMPRO http://www.campro-technologie.de/
Kostet aber etwa 120 Euro.
Joe.V hat geschrieben:Ventile:
so um die 70 Euro.. würd ich auch noch ausgeben.
Kipphebel dann hald gebrauchte - sind die Durchgehärtet? ne oder?
Ventile kosten bei Wömbi etwa 75 Euro (alle 4). http://www.woembi.de
Wie die Kipphebel gehärtet sind weiss ich nicht, von diesen Dingen hab ich keine Ahnung.
Ich würde versuchen einen guten gebrauchten Kopf (komplett) zu bekommen, dann hast Du Ventile und Kipphebel. Das ist die günstigste Variante.
Gruß
Bernd

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Ölabstreifer spreize ich immer mit der Rundzange
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

Steffi macht das so:
http://www.steffi-graf.ch/XS650/RingNac ... pannen.htm

Überleg dir das mit Campro nochmal gut.
Nachnitrieren ist nicht unbedingt deren Stärke :sad_smi:

Für den Preis bekommst du mit etwas Geduld bald Zwei NWs aus USA.
Da alle US Modelle die 1MO drin hatten ist der Markt groß.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Georg
Mitglied
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)

Beitrag von Georg »

FrankWw hat geschrieben:Steffi macht das so:
http://www.steffi-graf.ch/XS650/RingNac ... pannen.htm
Da verzichte ich doch auf derartige zweifelhafte Exsperimente und investieren lieber ein paar €uronen in zwei Sätze neuer Kolbenringe. (Wobei die Nachfertigungen aus Kieler Quelle , besonders die Ölabstreiferinge, qualitativ um Welten besser sind, als ca. 40 Jahre alte Originalteile :-) )

Georg

ps.: Es gibt übrigens noch jede Menge weiterer 650er Fahrer und Schrauber, welche ebenfalls lieber Neuteile nehmen, denn nicht immer ist Geiz geil. :taetschel:
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

stone

Beitrag von stone »

FrankWw hat geschrieben:Für den Preis bekommst du mit etwas Geduld bald Zwei NWs aus USA.
Da alle US Modelle die 1MO drin hatten ist der Markt groß.
Vorsicht, die 360er US Modelle hatten keine 1M0.
Die 1M0 war ausserhalb von Deutschland nur in den 250er und 400er Modellen eingebaut.
Gruß
Bernd

Antworten