Moin, jetzt bin ich zwar erst ein Paar Minuten hier, da tut sich schon ein Frage auf.In den FAQ´s habe ich leider nicht finden können wie die Kompressionswerte sein sollten.
Also von bis, bzw. untere Verschleißgrenze.Weiß das jemand?
Gruß Michael
ps: Motorrad ist eine XS 400 2A2
Kompressionswerte
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Re: Kompressionswerte
Das Verdichtungsverhältnis ist laut Yamaha Werkstatthandbuch für die XS400 9,4
Wunder dich aber nicht wenn das Motorrad lange gestanden hat, wenn die Kompression im Keller ist.
Bei der Kilometerleistung und langer Standzeit werden die Kolbenringe in den Nuten durch Ölkohle
verklebt sein und damit haben sie ihre Flexibilität und Abdichtungseigenschaften verloren.
Bei der Laufleistung rate ich zu Durchhohnen, neuen Kreuzschliff aufbringen und neuen Kolbenringen.
Die Ölabstreifer haben eh ihre Spannung verloren und da beginnt immer das Problem.
Btw. Besorg dir das Werkstatthandbuch oder wenigstens den Bucheli.
Das spart Geld, viele Fehler und Rückschläge.
Das ist immer das erste was ich mache, wenn ein neues Fahrzeug ins Haus kommt.
Nach meiner Erfahrung sollte die Kompression nicht unter 8 gehen, dann läuft die XS nicht mehr sauber.
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Bei der Kilometerleistung und langer Standzeit werden die Kolbenringe in den Nuten durch Ölkohle
verklebt sein und damit haben sie ihre Flexibilität und Abdichtungseigenschaften verloren.
Bei der Laufleistung rate ich zu Durchhohnen, neuen Kreuzschliff aufbringen und neuen Kolbenringen.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Kompressionswerte
Hallo,
erstmal Danke für deinen Tipp.Warscheinlich werde ich das früher oder später auch so machen.Wir haben hier in der nähe auch einen guten Instandsetzer der nur Motorradmotoren macht.Der würde mir das hohnen und die Ventilsitze machen.Andererseits, wenn die Kompression gut ist, käme es auf einen Versuch an.Wenn ich mich nämlich entschließen sollte den Motor zu öffnen, dann würde ich noch hundert andere Sachen finden die auch alle gemacht werden sollten.Das artet dann immer aus.Wenn die Maschine aber vielleicht noch 10000km oder mehr schaffen sollte wäre das auch nicht schlecht.Dann lohnt das Instandsetzen noch mehr.Mal sehen...
Das mit dem Verdichtungsverhältnis hatte ich in den FAQ´s auch gefunden.Leider steht nichts zur Kompression dabei.
Dann muß ich mir wohl erstmal so ein Rep. Buch besorgen.
Gruß Michael
erstmal Danke für deinen Tipp.Warscheinlich werde ich das früher oder später auch so machen.Wir haben hier in der nähe auch einen guten Instandsetzer der nur Motorradmotoren macht.Der würde mir das hohnen und die Ventilsitze machen.Andererseits, wenn die Kompression gut ist, käme es auf einen Versuch an.Wenn ich mich nämlich entschließen sollte den Motor zu öffnen, dann würde ich noch hundert andere Sachen finden die auch alle gemacht werden sollten.Das artet dann immer aus.Wenn die Maschine aber vielleicht noch 10000km oder mehr schaffen sollte wäre das auch nicht schlecht.Dann lohnt das Instandsetzen noch mehr.Mal sehen...
Das mit dem Verdichtungsverhältnis hatte ich in den FAQ´s auch gefunden.Leider steht nichts zur Kompression dabei.
Dann muß ich mir wohl erstmal so ein Rep. Buch besorgen.
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Re: Kompressionswerte
Die haben im Handbuch "Verdichtungsverhältnis" geschrieben und dann den Wert für den Kompressionsdruck dahinter geschrieben.
Ist wohl der Übersetzung geschuldet
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Gruß
Frank
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