Hallo zusammen,
vor einigen, mitleiweile Wochen, habe ich eine XS 400 SE erstanden. Die ersten groben "Refreshmaßnahmen" (Ölwechsel, neue Kerzen, TÜv usw.) gemacht und jetzt hab ich da mal ein Problem. Mir war schon aufgefallen, dass wenn ich den Choke reinmache, die Maschine ausgeht. Na, nicht weiter schlimm hab ich mir gedacht. Letzten Sonntag wollte ich dann mal eine Runde um den Block..... Nach ein paar Kilometern ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich Gas wegnehme die Drehzahl sehr schnell fällt. An der nächsten Kreuzung war Sie dann endgültig aus und wollte einfach nicht mehr anspringen. 30 Min. gewartet - springt an. Drehzahl schön hochgehalten und ab nach Hause. Mal abgesehen davon, dass mich ein par Autofahrer für einen kompletten Idioten gehalten haben, mit 3500 Umin an der Ampel stehen hab ich jetzt ein Problem. Habe das ganze noch einmal versucht, mit gleichem Ergebnis. Die Vermutung das es eine Zusammenhang zwischen Vergaser/Zündung und dem absterben des Motors im warmen Zustand gibt, habe ich auch schon angestellt. Habe mich hier ein wenig informiert und steh jetzt endgültig auf dem Schlauch. Bis dato habe ich gedacht, dass die Maschine (XS 400SE 4G5 Bj. 80 US-Custom) nicht verbastelt ist. Wenn ich mir aber die Beschreibung zu den Vergasern hier anschaue, sind Vergaser für eine XS 360 verbaut. Ich habe diesen kleinen Hebel und nicht den rastenden Knopf.... Kann so etwas überhaupt funktionieren? Und habt Ihr vielleicht ein paar Tips für eine schnelle Hilfe. Eine Generalüberholung ist für die Wintersaison eh vorgesehen, aber so ein paar Kilometer fahren wollte ich über den Sommer dann doch noch....
Ich bin als Schrauber zwar nicht gänzlich unbegabt, aber die XS ist doch absolutes Neuland für mich und daher sind meine Möglichkeiten im Augenblick etwas begrenzt.
Danke
sts63
Vergaser die x-te
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- sts63
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Vergaser die x-te
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Re: Vergaser die x-te
Stell erstmal die Zündung korrekt ein, dann das Leerlaufgemisch und den Vergaser synchronisieren.
Mach dir wegen dem Vergaser erstmal keine Gedanken, vieleicht braucht die Maschine nur etwas Wartung.
Auch mit dem 360er Vergaser wird die SE laufen. Vorrausgesetzt der Vergaser ist nicht defekt und falls überhaupt notwendig von der Abstimmung her angepasst.
Erstmal einstellen, wenn es dann nicht läuft sehen wir weiter...
Mach dir wegen dem Vergaser erstmal keine Gedanken, vieleicht braucht die Maschine nur etwas Wartung.
Auch mit dem 360er Vergaser wird die SE laufen. Vorrausgesetzt der Vergaser ist nicht defekt und falls überhaupt notwendig von der Abstimmung her angepasst.
Erstmal einstellen, wenn es dann nicht läuft sehen wir weiter...
Gruß
Bernd
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Re: Vergaser die x-te
ich habe auch einen seitlichen Hebel. Sowas gibt es auch hin und wieder am 400er-Vergaser. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wo, außer an meiner die verbaut waren...
Der 360er-Hebel ist aber nochmal anders...
Der 360er-Hebel ist aber nochmal anders...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Vergaser die x-te
Klingt nach:"Ich habe die Abdeckkappe des Unterdrucknippels verloren... oder gerissenem "Manifold/Ansaugstutzen" oder porösem Unterdruckschlauch zum Benzinhahn" ... " Aber ich verrat es dem Fahrer nicht
Heri
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Re: Vergaser die x-te
Hallo,
@Lupe
mein Hebel sieht noch anders aus. Schwarz aus Kunststoff und wird in der unteren Position durch ein Blech gehalten. Ich vermute auch nur, dass Der Vergaser ursprünglich von einer XS360 stammt. Habe hier eine Beschreibung gefunden auf der diese Vermutung beruht.
@onkelheri
du meinst also dieses alte Moped ist wirklich so böswillig.... :->
So etwas befürchte ich auch und werde am Wochenende mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Nochmal zum Choke. Es ist doch richtig, dass wenn "Kaltstart" gewünscht wird der Stift am Vergaser herausgezogen ist?
Bitte nicht gleich losprügeln. Ist so lange her und so langsam zweifle ich schon mal am eigenen Verstand.....
edit by Mod (Sokrates): Bitte beachten Punkt 10: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
Gruß
sts63
@Lupe
mein Hebel sieht noch anders aus. Schwarz aus Kunststoff und wird in der unteren Position durch ein Blech gehalten. Ich vermute auch nur, dass Der Vergaser ursprünglich von einer XS360 stammt. Habe hier eine Beschreibung gefunden auf der diese Vermutung beruht.
@onkelheri
du meinst also dieses alte Moped ist wirklich so böswillig.... :->
So etwas befürchte ich auch und werde am Wochenende mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Nochmal zum Choke. Es ist doch richtig, dass wenn "Kaltstart" gewünscht wird der Stift am Vergaser herausgezogen ist?
Bitte nicht gleich losprügeln. Ist so lange her und so langsam zweifle ich schon mal am eigenen Verstand.....
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Gruß
sts63
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Re: Vergaser die x-te
Jep.sts63 hat geschrieben: Nochmal zum Choke. Es ist doch richtig, dass wenn "Kaltstart" gewünscht wird der Stift am Vergaser herausgezogen ist?
- sts63
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Re: Vergaser die x-te
@Sokrates
edit by Mod (Sokrates): Bitte beachten Punkt 10: viewtopic.php?f=7&t=21
.......upps, sorry. Hast ja recht
Gruß
sts63
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.......upps, sorry. Hast ja recht
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sts63
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- Jott
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Re: Vergaser die x-te
Ich würde strukturiertes Vorgehen empfehlen.
Zunächst sollten Ventile und Zündung eingestellt sein, ggf. Kontakte erneuern.
Du solltest den Vergaser ausbauen und ihn unter Berücksichtigung der hier einsehbaren Infos kontrollieren. Das ist kein Akt und das würde ich allemal zu den normalen "Refreshmaßnahmen" zählen (wie auch Luftfilter-Erneuerung). Es gibt Sprühreiniger wie z.B. http://www.weicon.de/pages/de/produkte/ ... iniger.php
mit denen Du rückstandslos Düsen und Kanäle ausblasen kannst.
Natürlich sollten eventuelle Defekte am Vergaser (z.B. gerissene Membranen, stark undichte Dichtungen an Drosselklappenwellen oder Chokekolben) repariert werden, aber falls der Vergaser nicht total durch ist, kann man diese Arbeiten, falls überhaupt erforderlich, sicher auf den Winter verschieben.
Dann Vergaser einstellen.
Das die Verbindungen Ansaugstutzen/Vergaser/Verbindungsstücke/Luftfilter sowie die Unterdruckanschlüsse an den Ansaugstutzen und der Schlauch zum Benzinhahn dicht sein sollten, ist klar. Manchmal sind die Schellen verzogen oder überspannt o.ä. und es wird Luft gezogen.
Die Ansaugstutzen sollten noch dicht sein, aber äußere Porösität heißt noch nicht, dass das nicht so ist.
Alles Gute
J.
Zunächst sollten Ventile und Zündung eingestellt sein, ggf. Kontakte erneuern.
Du solltest den Vergaser ausbauen und ihn unter Berücksichtigung der hier einsehbaren Infos kontrollieren. Das ist kein Akt und das würde ich allemal zu den normalen "Refreshmaßnahmen" zählen (wie auch Luftfilter-Erneuerung). Es gibt Sprühreiniger wie z.B. http://www.weicon.de/pages/de/produkte/ ... iniger.php
mit denen Du rückstandslos Düsen und Kanäle ausblasen kannst.
Natürlich sollten eventuelle Defekte am Vergaser (z.B. gerissene Membranen, stark undichte Dichtungen an Drosselklappenwellen oder Chokekolben) repariert werden, aber falls der Vergaser nicht total durch ist, kann man diese Arbeiten, falls überhaupt erforderlich, sicher auf den Winter verschieben.
Dann Vergaser einstellen.
Das die Verbindungen Ansaugstutzen/Vergaser/Verbindungsstücke/Luftfilter sowie die Unterdruckanschlüsse an den Ansaugstutzen und der Schlauch zum Benzinhahn dicht sein sollten, ist klar. Manchmal sind die Schellen verzogen oder überspannt o.ä. und es wird Luft gezogen.
Die Ansaugstutzen sollten noch dicht sein, aber äußere Porösität heißt noch nicht, dass das nicht so ist.
Alles Gute
J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
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Re: Vergaser die x-te
Guter Beitrag !
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
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Re: Vergaser die x-te
weiß nicht ob ich mich hier anhängen darf oder einen eigenen Thread eröffnen soll *g*
Heute sind wir ne Runde gedreht (bzw. wollten erst)
Uns viel ein lautes piepsen auf ---> Falschluft (Bremsenreiniger auf verdächtige Stellen und geschaut ob der Motor reagiert). Haben die Stelle gefunden, Ansaugstutzen Vergaser <--> Motor.
Zunächst gedacht - undicht, nein wir konnten jede Schraube ne halbe Umdrehung anziehen und siehe da, keine Falschluft mehr. Nun läuft das Moped aber nimmer so gut wie vorher (eigentl. komisch, aber das System ist ja nun wieder geschlossen). Jetzt wollen wir diese Woche noch Ventile einstellen (da die etwas klackern), dann Zündung, dann Leerlauf, dann Vergaser falls notwendig.
Stimmen die Werte unter "Ventile einstellen – 2A2 und vergleichbare - xs400.net"? Wir hätten jetzt
Ventilspiel (Ein): KALT 0,1 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,15 MM
genommen?
Danke und schönen Start in die Woche (<<--- letzte Urlaubswoche :-( )
Heute sind wir ne Runde gedreht (bzw. wollten erst)
Uns viel ein lautes piepsen auf ---> Falschluft (Bremsenreiniger auf verdächtige Stellen und geschaut ob der Motor reagiert). Haben die Stelle gefunden, Ansaugstutzen Vergaser <--> Motor.
Zunächst gedacht - undicht, nein wir konnten jede Schraube ne halbe Umdrehung anziehen und siehe da, keine Falschluft mehr. Nun läuft das Moped aber nimmer so gut wie vorher (eigentl. komisch, aber das System ist ja nun wieder geschlossen). Jetzt wollen wir diese Woche noch Ventile einstellen (da die etwas klackern), dann Zündung, dann Leerlauf, dann Vergaser falls notwendig.
Stimmen die Werte unter "Ventile einstellen – 2A2 und vergleichbare - xs400.net"? Wir hätten jetzt
Ventilspiel (Ein): KALT 0,1 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,15 MM
genommen?
Danke und schönen Start in die Woche (<<--- letzte Urlaubswoche :-( )