Hi Leute,
sagt mir mal kurz, ob ich das richtig verstanden hab:
Sowohl Tacho als auch DZM sind bei der XS400 ja mechanisch...also einmal über die Nabe am Vorderrad und einmal über die Nockenwelle oder so, richtig?
Wenn ich jetzt einen anderen Tacho und DZM einbauen möchte, die nicht mechanisch sind, muss ich mir das Signal wohl irgendwie anders holen.
Gut, bei dem Tacho gibts die Möglichkeit von diesen Signalumwandlern oder, wahrscheinlich noch einfacher, die Magnet-Impulsvariante, wo ich einfach das Signal über den Sensor am Rad hol.
Aaaaber, wie bekomm ich am besten das Signal für den DZM? Von der Nockenwelle wohl eher nicht, zumindest wüsste ich da niXS von Adaptern. Jetzt hab ich gelesen, entweder direkt von der Zündspule abnehmen, oder einen Sensor um EIN Zündkabel wickeln...ja geht denn das?
Wer hat hier denn einen anderen DZM verbaut und kann mir weiterhelfen?
Danke und Grüße,
Andi
Drehzahlmesser Signal?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Dranes
- Mitglied
- Motorradmodell: 4G5, '82
Drehzahlmesser Signal?
nothing and everything is possimpible - free your mind
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Korrekt.Dranes hat geschrieben: sagt mir mal kurz, ob ich das richtig verstanden hab:
Sowohl Tacho als auch DZM sind bei der XS400 ja mechanisch...also einmal über die Nabe am Vorderrad und einmal über die Nockenwelle oder so, richtig?
Auch korrekt.Wenn ich jetzt einen anderen Tacho und DZM einbauen möchte, die nicht mechanisch sind, muss ich mir das Signal wohl irgendwie anders holen.
Gut, bei dem Tacho gibts die Möglichkeit von diesen Signalumwandlern oder, wahrscheinlich noch einfacher, die Magnet-Impulsvariante, wo ich einfach das Signal über den Sensor am Rad hol.
Das geht, Du mußt allerdings einen DZM haben, der die Zündimpulse der richtigen Drehzahl zuordnet.Aaaaber, wie bekomm ich am besten das Signal für den DZM? Von der Nockenwelle wohl eher nicht, zumindest wüsste ich da niXS von Adaptern. Jetzt hab ich gelesen, entweder direkt von der Zündspule abnehmen, oder einen Sensor um EIN Zündkabel wickeln...ja geht denn das?
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Re: Drehzahlmesser Signal?
Wo Du das Signal für den Drehzahlmesser abnehmen musst hängt vom Drehzahlmesser ab.Dranes hat geschrieben:Aaaaber, wie bekomm ich am besten das Signal für den DZM? Von der Nockenwelle wohl eher nicht, zumindest wüsste ich da niXS von Adaptern. Jetzt hab ich gelesen, entweder direkt von der Zündspule abnehmen, oder einen Sensor um EIN Zündkabel wickeln...ja geht denn das?
Meist kannst Du den Drehzahlmesser direkt an die Zündspule anklemmen musst dabei aber beachten dass die XS (OHC-Motoren) nur bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle einen Impuls liefert.
Gruß
Bernd
Bernd
- Ocram83
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS400 A2A
Heißt das dann auch wenn ich einen mechanisch Tacho bzw. Drehzahlmesser kauf muss ich den einfach austauschen?
Bräuchte einen mit den Kontrollleuchten drin.
Sorry schon mal, bin Neueinsteiger!
Bräuchte einen mit den Kontrollleuchten drin.
Sorry schon mal, bin Neueinsteiger!
Schöne Grüße aus Oberfranken
Marco
Marco
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Hast du das Projekt vom Andy gekauft?
Edit: mechanischer Tacho: K-wert 1,4. mechanischer DZM: Übersetzung 1:5.
Gruß, Mad Maddin
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Ocram83
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS400 A2A
Jup, hab ich.Mad Maddin hat geschrieben:Hast du das Projekt vom Andy gekauft?
Gruß, Mad Maddin
Ok also kommt es auf diese Werte an, scheint ja gar nicht so einfach zu sein da was zu finden?
Schöne Grüße aus Oberfranken
Marco
Marco
- Dranes
- Mitglied
- Motorradmodell: 4G5, '82
Tachos findest zb auf http://www.kickstartershop.de
nothing and everything is possimpible - free your mind
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Was willst du erreichen? Original oder egal? (Wenn man das weiß, dann kann man dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!)
Wozu brauchst du Kontrollleuchten und wozu einen Drehzahlmesser? Die XS fährt auch ohne!
Willst du minimalistisch? Dann reicht ein beleuchteter Fahrradtacho, der ist sogar TÜV-konform. Außerdem ist er 10 mal genauer als die originalen Instrumente mit beliebiger Anzeige!
Siehe Bild.
Ciao
Torsten
Wozu brauchst du Kontrollleuchten und wozu einen Drehzahlmesser? Die XS fährt auch ohne!
Willst du minimalistisch? Dann reicht ein beleuchteter Fahrradtacho, der ist sogar TÜV-konform. Außerdem ist er 10 mal genauer als die originalen Instrumente mit beliebiger Anzeige!
Siehe Bild.
Ciao
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mad Maddin
- Mitglied
Hm, eigentlich sind das ziemlich gängige Werte. Alle mir bekannten mechanischen Zubehörtachos und -drehzahlmesser gibts auch mit diesen Werten.
60 mm Tacho mit Kontrollleuchten gibts z.B. von Paaschburg-Wunderlich bei Polo.
Aber Torsten hat schon Recht: Wat willste denn?
Gruß, Mad Maddin
60 mm Tacho mit Kontrollleuchten gibts z.B. von Paaschburg-Wunderlich bei Polo.
Aber Torsten hat schon Recht: Wat willste denn?
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Mad Maddin
- Mitglied
Ähm... wahrscheinlich steh ich aufm Schlauch, aber ist das nicht bei jedem Viertakter so? Was hat denn OHC / DOHC mit der Zündfrequenz zu tun?stone hat geschrieben:
musst dabei aber beachten dass die XS (OHC-Motoren) nur bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle einen Impuls liefert.
Gruß, Mad Maddin