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Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 22:28
von jo.malek
Nun,
Wie ich die Ventile einstelle bin ich mir bewusst,
Ich habe sie auch schon eingestellt,
AAABER
Mein Motor war komplett beim überarbeiten:
Kopf -0,1
Zylinder -0,1
Ventilsitze gefräst
Ventile geschliffen
und zwei neue Ventileinstellschrauben noch dazu die nur angedreht waren.
neue Kolben usw.
Ich hab also lediglich anhand der zwei noch unberührten Schrauben der Kipphebel versucht den richtig Totpunkt zum einstellen zu finden nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut hatte.
Im entpsrechenden FAQ steht nur sowas wie:
"...ist der Motor ziemlich verstellt und es ist an alternative Methoden zu denken den richtigen Totpunkt zu finden..."
Nun wie mach ich das jetzt um mich nochmals zu Kontrollieren bzw neu einzustellen ?
Danke schonmal für die Hilfe,
Grüße
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 22:55
von Lupe
Nimm den Totpunkt, der dir richtig erscheint (der mit gefühlt mehr Spiel) und stell das Spiel ein. Der andere Totpunkt darf dann kein Spiel haben.
Hat er mehr als der erste, hast du dich für den falschen entschieden und dann stellst du den ein und der erste hat dann kein Spiel mehr. Dann ist alles gut
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: So 6. Okt 2013, 07:12
von jo.malek
Moin und danke für die flotte Antwort !
Nunja genau das hab ich ja getan,
aber ich kann dir vergewissern da war nahezu kein unterschied zu erkennen,
ich vermute eben weil nunmal doch einige Maßgeblichen dinge nachgearbeitet wurden...
Grüße
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 09:26
von Lupe
du hast also auf beiden Totpunkten gleich viel oder wenig Spiel?
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 11:43
von einyeti
Kurbelwelle weiter gerdreht zwischen linker und rechter Seite ?
Gruß Jochen
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 18:16
von jo.malek
ja :)
Wie gesagt meine Sorge ist eben das ich am komplett falschen Punkt habe angefangen einzustellen,
wegen allen oben aufgezählten Faktoren...
Und kaum ein unterschied im Spiel zwischen den OT-Punkten zu erkennen war.
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 18:47
von Torsten
Hi,
willst du das Thema nicht mal grundsätzlich angehen?
Den linken Kolben auf OT, großen Ventildeckel runter, Nockenwellenlage (Markierungen prüfen, beide Ventile sind unbelastet) und Übereinstimmungen mit den Lima-Marken prüfen. Großen Deckel drauf und dann am linken Zylinder beginnend die Ventile einstellen. Das ist doch alles im WHB ganz ordentlich beschrieben!
Ich glaube im Moment eierst du ein wenig rum. Sorry!
Ciao
Torsten
P.S.
Wenn ich unsicher bin, fange ich noch einmal von vorne an! Das hilft.
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 19:17
von Lupe
an eine falsch eingelegte Nockenwelle hab ich auch schon gedacht.
gibt es denn sonst in manchen Stellungen der KW/NW mehr oder weniger Spiel? Wenn nicht, fehlen die Nocken oder die Kipphebel klemmen...
Aber mach's mal wie Torsten schrub. Sicher ist sicher.
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 15:20
von onkelheri
Zylinder in den Zündtotpunkt stellen: das ist der Nächste wenn der zuvor im Überschneidungstotpunkt war: also wenn AV schließt und EV öffnet: KW nochmal 360° rum !
Re: Ventile korrekt eingestellt ?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 15:30
von jo.malek
Torsten hat geschrieben:
Ich glaube im Moment eierst du ein wenig rum. Sorry!
Ich glaubs langsam auch...
Hab grad wieder wenig Zeit, aber am Wochenende wird das nochmal penibel gecheckt.