Hallo XSler
Wollte gerade meine Schaftdichtungen ( Ventil) erneuern und was seh ich als die alten runter waren?
Schaft am rechten Auslass abgebrochen oder gerissen. Ganz tolle Wurst.
is ne 2a2 Bj 81
Habt Ihr da ne Idee?
Gruß aus Hamburg
Schaft abgebrochen
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- FrankWw
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Re: Schaft abgebrochen
Mach mal bitte ein Bild.
Der Schaden ist bei der 400er aber echt selten
War das Ventil durch gefallen (im Betrieb) oder ist das beim Fedeausbau passiert?
Wenn die Führung noch ok ist, kann man problemlos ein anderes Ventil einschleifen.
Der Schaden ist bei der 400er aber echt selten
War das Ventil durch gefallen (im Betrieb) oder ist das beim Fedeausbau passiert?
Wenn die Führung noch ok ist, kann man problemlos ein anderes Ventil einschleifen.
Gruß
Frank
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Frank
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Re: Schaft abgebrochen
Hallo Frank
Sorry in der Aufregung habe ich die Ventilführung mit Schaft verwechselt.
Bei mir kam mit der alten Schaftdichtung der obere rest der Führung mit raus.
Gruß Frank
Sorry in der Aufregung habe ich die Ventilführung mit Schaft verwechselt.
Bei mir kam mit der alten Schaftdichtung der obere rest der Führung mit raus.
Gruß Frank
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Re: Schaft abgebrochen
Das ist ja noch kurioser
Frag mal bei Horst Meise an ob der noch neue Führungen hat.
Die muß nach dem Einbau aber auf Entmaß gerieben werden.
Aus und Einbau ist zwar keine Hexenkunst, aber ein unerfahrener Schrauber kann da auch einiges
falsch machen.
Ev. ist es einfacher für dich eine anderen gebrauchten Kopf zu suchen.
Die Kosten ja nicht die Welt.
Frag mal bei Horst Meise an ob der noch neue Führungen hat.
Die muß nach dem Einbau aber auf Entmaß gerieben werden.
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Frank
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Re: Schaft abgebrochen
Ich hatte auch schon mehrere Köpfe mit gebrochenen Führungen auf dem Tisch. So selten ist es wohl auch nicht.
Ich habe die Köpfe für langweilige Winterabende liegen gelassen.
Grüße,
Dirk
PS: von Unterwegs geschrieben
Ich habe die Köpfe für langweilige Winterabende liegen gelassen.
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Re: Schaft abgebrochen
Die Schäden habe ich auch schon mehrfach gesehen. Ich habe die Dinger wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Schaft abgebrochen
Hab ich auch schon gesehen.
Die Teile gibt es aber noch zu kaufen.
Teilenummer: 4H7-11133-10
Gruß
Bernd
Die Teile gibt es aber noch zu kaufen.
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Re: Schaft abgebrochen
Alle 4 Führungen Neu machen - und den Rest auch
... oder 1 gute Gebrauchte einsetzen - Tragbild des Ventils kontrollieren - EVTL. einschleifen! Ich versichere dir das Ventil weiß das nicht ;-)
Heri
... oder 1 gute Gebrauchte einsetzen - Tragbild des Ventils kontrollieren - EVTL. einschleifen! Ich versichere dir das Ventil weiß das nicht ;-)
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Re: Schaft abgebrochen
Ich hatte auch schon zwei Köpfe mit abgebrochenen Führungen. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht die neu zu machen. Wie schon geschrieben ein neuer Kopf (mit nummerngleichem (!) Ventildeckel) kostet um die 30€ in der Bucht.
Allein die Führung kostet 30 plus nochmal um die 30 für ein Ventil. Und das raus- und reintreiben von den Teilen ist hässlich. Erst in den Kopf in einen ofen schieben dann mit einem "Spezialwerkzeug" (Maße stehen im Bucheli) und einem fetten Hammer die Führung eintreiben.
a²
Allein die Führung kostet 30 plus nochmal um die 30 für ein Ventil. Und das raus- und reintreiben von den Teilen ist hässlich. Erst in den Kopf in einen ofen schieben dann mit einem "Spezialwerkzeug" (Maße stehen im Bucheli) und einem fetten Hammer die Führung eintreiben.
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Re: Schaft abgebrochen
Naja das mit dem Kopf im Ofen ist auch so eine "Mär" die sich ewig hält ... klar geht das ... aber MUß nicht ...
Die neu zu montierende Buchse "über Nacht" ins Eisfach legen reicht völlig ... also bei mir seit Jahrzehnten ...
Und der dicke Hammer bleibt bitte auch weg ... ... das geht auch mit der Zwinge mit der man die Ventilfedern verarztet ... muß man eben "adaptieren ..." ...
Heri
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