Hallo
Manch mal läuft es nicht so wie man es sich einbildet.
Hab gestern meine XS zugelassen hatte ja noch TÜV bis 04/14 und am Abend frisches Benzin aufgefüllt den Luftdruck in den Reifen richtig gestellt danach eine Probefahrt gemacht.
Es war ernüchternd.
Nach ca. 3km bin ich umgekehrt
Sie dreht bei leichter Steigung nur ca. 3000 u/min das entspricht in etwa 60km/h
Im Stand dreht sie höher als 3000 u/min und läuft eigentlich gut (stinkt nach unverbrannten Sprit)
Kerzenstecker rechts runter ……..Motor läuft im Leerlauf gut nimmt Gas an und dreht hoch über 3000 u/min
Kerzenstecker links runter ……..Motor läuft im Leerlauf gut nimmt aber kaum Gas an dreht nicht so recht hoch kaum über 3000u/min.
Ich vermute der Benzinhahn hat auf jeden Fall eine Überholung nötig.
Der Vergaser wurde ja schon mal Beschraubt, beim wechseln der Ansauggummis hat sich das schon angedeutet.
Bei einer Hauptdüse fehlt die U Scheibe
Die Leerlaufregulierschrauben sind hin
Die Leerlaufdüse hab ich nur mit roher Gewalt raus bekommen, rechts war nicht mal der Ansatz eines Schlitzes zu erkennen.
An den Schwimmern wurde rumgebogen
Membranen schaun ja noch ganz gut aus.
Da wird wohl auch noch eine Vergaserüberholung nötig sein.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht
FrageAm linken Vergaser wurde die Innenseite bei der Leerlaufregulierschraube bearbeitet kann man den weiter benützen ???
XStwin
XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
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XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
So Heute mal Nägel mit Köpfen gemacht und bei Wömbi Motorradteile die entsprechenden Teile geordert.
Vergaser RepSatz
Membranen zum einkleben ( mal schaun )
Benzinhahn RepSatz
Zündkerzenstecker
Bin gespannt wie sie dann läuft
Bis dann XStwin
Vergaser RepSatz
Membranen zum einkleben ( mal schaun )
Benzinhahn RepSatz
Zündkerzenstecker
Bin gespannt wie sie dann läuft
Bis dann XStwin
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
Auf den kleinen Bildern kann man das schlecht erkennen - aber kann es sein dass deine Leerlaufgemischregulierschrauben abgebrochen sind? Dann kann es sein dass die Spitzen noch in den Löchern stecken! Dafür spricht, dass ja offensichlich jemand schon an der Innenseite rumgefummelt hat. Die wieder rauszuholen ist ein Spaß für sich (-; Ich meine aber irgendwo in der FAQ gibts ein paar Skizzen wie das gut geht.
Was oft die Ursache für zu hohe Leerlaufdrehzahl ist, ist dass keine Synchronität zwischen den Drosselklappen besteht. Vielleicht hast du das ja schon gemacht dann kannst du die schonmal ausschließen - ansonsten ein Fehlerkandidat. Für die Grundeinstellung ist da der Trick mit den Lagerkugeln aus der FAQ nich schlecht. Spart meistens aber leider nich das ganze nochmal mit Uhren oÄ zu testen.
a²
Was oft die Ursache für zu hohe Leerlaufdrehzahl ist, ist dass keine Synchronität zwischen den Drosselklappen besteht. Vielleicht hast du das ja schon gemacht dann kannst du die schonmal ausschließen - ansonsten ein Fehlerkandidat. Für die Grundeinstellung ist da der Trick mit den Lagerkugeln aus der FAQ nich schlecht. Spart meistens aber leider nich das ganze nochmal mit Uhren oÄ zu testen.
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
Moinsen,
die Nummer mit den Lagerkugeln macht den Vergaser in einer X- beliebigen Stellung synchron - das ist aber dann nicht die Synchronität die die Zylinderunterschiede
(Verdichtungs/Ventil/Zündunterschiede) ausgleichen würde ...
dannach Uhren sind wichtig!
Heri
die Nummer mit den Lagerkugeln macht den Vergaser in einer X- beliebigen Stellung synchron - das ist aber dann nicht die Synchronität die die Zylinderunterschiede
(Verdichtungs/Ventil/Zündunterschiede) ausgleichen würde ...
dannach Uhren sind wichtig!
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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
Hallo zusammen
Den Vergaser Rep.Satz hab ich eingebaut bzw. die Düsen, Schimmernadeln, und Leerlaufgemischschrauben gewechselt auch die Membranen hab ich getauscht.
Schwimmerstand eingestellt.
Das mit dem einkleben der Membranen hat ganz gut gefunzt.
Rep.Satz für Benzinhahn eingebaut und neue Kerzenstecker drauf.
So nun dreht der Motor hoch geht aber stark verzögert in den Leerlauf zurück.
Werde nun noch die Vergaser synchronisieren. Ich versuch mal die Methode Eigenbautester.
Bilder und Beschreibung gibt ´s wenn ich so weit bin.
Muß morgen erst die Schläuche besorgen und dann die Sache etwas vorbereiten.
Xstwin
Den Vergaser Rep.Satz hab ich eingebaut bzw. die Düsen, Schimmernadeln, und Leerlaufgemischschrauben gewechselt auch die Membranen hab ich getauscht.
Schwimmerstand eingestellt.
Das mit dem einkleben der Membranen hat ganz gut gefunzt.
Rep.Satz für Benzinhahn eingebaut und neue Kerzenstecker drauf.
So nun dreht der Motor hoch geht aber stark verzögert in den Leerlauf zurück.
Werde nun noch die Vergaser synchronisieren. Ich versuch mal die Methode Eigenbautester.
Bilder und Beschreibung gibt ´s wenn ich so weit bin.
Muß morgen erst die Schläuche besorgen und dann die Sache etwas vorbereiten.
Xstwin
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
- FrankWw
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
eindeutig LeerlaufgemischSo nun dreht der Motor hoch geht aber stark verzögert in den Leerlauf zurück.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- XStwin
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
Nach dem ich bei WÖMBI einen Vergaserüberholsatz, Membranen zum einkleben und einen RepSatz für den Benzinhahn bekommen hab ( Übrigens schnelle Lieferung und die Qualität ist OK. Preis stimmt auch) Hab ich alles sauber eingebaut.
Am Samstag war der große Tag der Erkenntnis
Die Vergaser synchronisieren
Ich habe die Gurkenglas Methode aus dem Internet gewählt.
Eigentlich war es bei mir ein Championglas. Der erste Versuch ging gleich mal schief.
Motor gestartet und das Öl im Glas ist die Schläuche hoch gesaust das ich nicht die Möglichkeit hatte nur Ansatz weise irgend etwas einzustellen.Da war der Deckel an den Schläuchen undicht.
Also noch mal
Neuen Deckel zwei Löcher reingebohrt und mit der Heißklebepistole abgedichtet.
Schläuche aus dem Baumarkt ca. 2,5 m lang an den Ansaugstutzen angeschlossen.
Glas bis zum Rand mit Öl gefüllt und mit dem Schlauchdeckel verschraubt.
Motor starten, Deckel noch mal kurz geöffnet damit die Ölsäule sichtbar ist, danach wieder dicht verschließen.
Nun braucht man nur noch den betriebswarmen Motor einstellen.
Für die Kraftstoffversorgung habe ich ne Aldiflasche verwendet.
Als Fazit
Die Synchronisation funzte ganz gut, doch ich hab keinen vernünftigen Leerlauf hin gekriegt.
Vermutlich ist das Loch von den Leerlaufregulierschauben total ausgenudelt.
Da glaub ich braucht´s zumindest einen Vergaser
Hab mal von meiner Versuchsreihe ein paar Bilder rangehängt.
Der Übeltäter
XStwin
Am Samstag war der große Tag der Erkenntnis
Die Vergaser synchronisieren
Ich habe die Gurkenglas Methode aus dem Internet gewählt.
Eigentlich war es bei mir ein Championglas. Der erste Versuch ging gleich mal schief.
Motor gestartet und das Öl im Glas ist die Schläuche hoch gesaust das ich nicht die Möglichkeit hatte nur Ansatz weise irgend etwas einzustellen.Da war der Deckel an den Schläuchen undicht.
Also noch mal
Neuen Deckel zwei Löcher reingebohrt und mit der Heißklebepistole abgedichtet.
Schläuche aus dem Baumarkt ca. 2,5 m lang an den Ansaugstutzen angeschlossen.
Glas bis zum Rand mit Öl gefüllt und mit dem Schlauchdeckel verschraubt.
Motor starten, Deckel noch mal kurz geöffnet damit die Ölsäule sichtbar ist, danach wieder dicht verschließen.
Nun braucht man nur noch den betriebswarmen Motor einstellen.
Für die Kraftstoffversorgung habe ich ne Aldiflasche verwendet.
Als Fazit
Die Synchronisation funzte ganz gut, doch ich hab keinen vernünftigen Leerlauf hin gekriegt.
Vermutlich ist das Loch von den Leerlaufregulierschauben total ausgenudelt.
Da glaub ich braucht´s zumindest einen Vergaser
Hab mal von meiner Versuchsreihe ein paar Bilder rangehängt.
Der Übeltäter
XStwin
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
unfassbar ...
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- Jott
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
Jo, da hat anscheinend jemand wie ein Berserker versucht, eine abgebrochene Spitze der Regulierschraube rauszukriegen - dabei ist das bei richtiger Technik ja gar nicht so schwierig! Allein die "Unregelmäßigkeiten" im Kanal, insb. im Bereich der Bohrung sind natürlich alles andere als wünschenswert...
Ich hätte jedenfalls noch ein Gehäuse, falls Du eins suchst.
Alles Gute
Jott
Ich hätte jedenfalls noch ein Gehäuse, falls Du eins suchst.
Alles Gute
Jott
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
- XStwin
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Re: XS 400 2A2 macht nur ca 3000U/min
Danke erstmal für die Anteilnahme und das Angebot.
Ja da wurde schon grob mit dem Dremel Material abgetragen. So ein Sch……ck
Jetzt brauch ich erstmal ein par Tage um das ganze zu verdauen.
Eigentlich sollte das ganze eine günstige Fahrgelegenheit werden, etwas aufgehübscht, und als Alltagsfahrzeug die Enfield entlasten.
Im Netz wird sicher brauchbares angeboten, aber das muß man überdenken.
Gutes ist teuer und läuft nicht gleich weg.
Billiges kann teuer werden.
Und unverhofft kommt oft.
Ne günstige XS ist kaum teurer wie scheinbar gute Vergaseranlagen, aber was bekommt man??
Ich muß da mal ein paar Nächte drüber schlafen, ich brauchs ja auch nicht übers Knie brechen.
XStwin
Ja da wurde schon grob mit dem Dremel Material abgetragen. So ein Sch……ck
Jetzt brauch ich erstmal ein par Tage um das ganze zu verdauen.
Eigentlich sollte das ganze eine günstige Fahrgelegenheit werden, etwas aufgehübscht, und als Alltagsfahrzeug die Enfield entlasten.
Im Netz wird sicher brauchbares angeboten, aber das muß man überdenken.
Gutes ist teuer und läuft nicht gleich weg.
Billiges kann teuer werden.
Und unverhofft kommt oft.
Ne günstige XS ist kaum teurer wie scheinbar gute Vergaseranlagen, aber was bekommt man??
Ich muß da mal ein paar Nächte drüber schlafen, ich brauchs ja auch nicht übers Knie brechen.
XStwin
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