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Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 10:15
von rosenhof28
Hallo XS400 Freunde,
meine neu erworbene XS400 Alien Bj 1984 mit 36.000 km macht echt Spaß. Ich bin 59 Jahre und habe mir mittlerweile 3 x XS 400 zugelegt weil ich mit 18 eine neue XS400 (damals mein Traummoped) mein Eigen nennen konnte. Die letzten Jahre hats mich wieder gepackt und weil man den Alien günstig kriegt habe ich zuerst eine blaue mit 27 PS, dann rote als Ersatzteilspender (27 PS) und eben jetzt eine rote mit 45 PS zugelegt. Ich schraube gerne daran, bin aber kein Profi und lasse eigentlich von schwierigen Themen dann doch die Finger.
Allerdings ist beim Start der 45 PS (ohne Choke sofort anspringen, dann etwas Choke geben) beim warmlaufen zu beobachten das Sie immer nach ca 1 Minute unvermittelt aus geht. Neustart geht dann nicht. 5 Minuten später gehts wieder. Wenn Sie warm ist läuft sie dann stabil.
Wo muss ich suchen? Kennt das Problem jemand?
Danke für Info wenn jemand was weiß.
Grüße
Helmut
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 11:17
von Korallenbär
Servus Helmut,
ich hab die gleiche Maschine. XS400 12E 45 PS.
Das Eingrenzen von Fehlerursachen ist nicht so einfach, wenn man nicht vor Ort ist.
Ich würde mal die Vorgehensweise beim Start verändern.
Ohne Choke starten und dann losfahren.
Geht sie dann auch aus?
Wenn nicht: mit Choke läuft sie zu fett.
Wenn doch: Zündfunken beiderseits da?
Evt. Thermisches Problem
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 12:14
von rosenhof28
Servus Klaus,
Ja springt auch ohne Choke an.
Geht aber auch nach ner Minute aus oder eben vorher. Mit Choke hebe ich Drehzahl bissel an damit sie besser warmlaufen soll.
Zündfunke ist da, beide Töpfe. Obs in dem Moment wegbricht kann ich nicht sagen.
Ist klar Ferndiagnose extrem unsicher aber vielleicht hatte das ja schon jemand.
Grüße Helmut
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 12:28
von Korallenbär
Ich würde das Warmlaufenlassen, mit und ohne Choke weglassen.
Anlassen, losfahren, beobachten
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Sa 31. Aug 2024, 10:40
von rosenhof28
Direkt losfahren geht. Aber dann geht sie nach 1-2 km unvermittelt aus...Drum las ich warmlaufen...
Vielleicht hat noch einer ne Idee?
Grüße
Helmut
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Sa 31. Aug 2024, 11:48
von Tornax
Mag sein das ich manchmal nerve, aber prüfe erst mal die Spritversorgung, wenn der Zündfunke da ist.
1) Tankdeckel öffnen, Maschine starten und schauen ob sie nach einer oder zwei Minuten ausgeht.
Wenn sie laufen sollte, ist die Tankentlüftung zu. Ist bei der Alien oder 12E eine Schwachstelle.
Sie läuft dann auch bei höheren Drehzahlen nicht richtig, der Motor bekommt dann nicht genug Sprit.
2) Benzinhahn überprüfen. Ist der Unterdruck Schlauch in Ordnung und öffnet damit die Benzinzufuhr korrekt.
Der Benzinhahn kann auch verdreckt sein und lässt nicht genug Kraftstoff durch.
3) Choke Verstellung zieht NebenLuft am Vergaser. Gibt dazu ne Reparaturanleitung im XS400 Technik für die Gummidichtung.
4) Vergaser überholen und reinigen. Membranen überprüfen. Gemischschrauben kontrollieren.
Viel Spaß bei der suche
Gruß Tornax
Forumsopi
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Sa 31. Aug 2024, 11:52
von Tornax
Übrigens wäre eine kurze Vorstellung in unserem Vorstellungsforum nicht schlecht
Gruß Tornax
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Sa 31. Aug 2024, 18:13
von rosenhof28
Danke Tornax,
werde ich versuchen und wieder Info geben.
Vorstellungslink geht bei mir nicht (warum?).
Deshalb meine Vorstellung im ersten Mail.
Grüße
Helmut
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: So 1. Sep 2024, 19:42
von einyeti
5 min. vor dem Starten Benzinhuhn auf pri stellen, nach weiteren 5 min wieder auf normal rurückdrehen
Re: Startprobleme 12e mit 45PS
Verfasst: Mo 2. Sep 2024, 05:37
von Korallenbär
rosenhof28 hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 10:40
Direkt losfahren geht. Aber dann geht sie nach 1-2 km unvermittelt aus...Drum las ich warmlaufen...
Aber mit dem Warmlaufenlassen funXSioniert es ja auch nicht.
Der Betrieb mit dem Choke verändert ja die Gemischzusammensetzung. Durch das Verschließen von Luftkanälen wird das Verhältnis des Benzin-Luft-Gemisches fetter, das heißt, es ist im Verbrennungsnebel im Zylinder mehr Benzin vorhanden, als ohne Choke.
Dies hat auch zur Folge, dass die Zündkerzen bei der Verbrennung des Benzin-Luft-Gemisches mit Rückständen zu tun haben und die Zündkerzen sich an den Elektroden mit Russ zusetzen.
Kannst aber leicht feststellen, ob das so ist - Zündkerzen raus und prüfen.