Fragen zu Choke, Ansaugstutzen und Motoröl

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Letar
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:01
Motorradmodell: XS400 (2A2)
Wohnort: Bruchsal

Fragen zu Choke, Ansaugstutzen und Motoröl

Beitrag von Letar »

Hallo zusammen,

ich fahre die 28PS Version und habe diesen Monat frischen TüV bekommen (ohne Beanstandung *Freude*).

Aktuell habe ich noch folgende Problemchen und hoffe auf Anregungen :D

a) bei Choke steigt die Drehzahl gefühlt ins Unendliche sobald sie ein Weilchen über den Choke läuft. Was kann das sein?
b) aus einem Ansaugstutzen läuft bisschen was raus bzw. ist nicht richtig dicht. Kann ich die 38 PS Version benutzen oder zwingend die 28 PS?
c) welches 20W40 Öl fahr Ihr denn so?
d) ich habe irgendwie jetzt erst festgestellt, dass ich Champion N7YCX verwende, statt N7Y ... gemessen 0,9 Elektrodenabstand.
Meine Frage, wechseln auf Champion N7Y oder doch auf NGK BP6 ES oder ist das 'Wurst'.

Meine 400er läuft wenn Sie kalt ist, recht schleppend, sobald Sie warm ist, hat sie nur ein kleines Loch bei Beschleunigen zwischen 4 und 5.000 Umin.

Die Zündung habe ich (denke ich) ganz gut eingestellt bekommen. Gibt es aktuell 'nur' die Möglichkeit auf die ~400€ teure Digitale Zündung ZDG 3.23 umzubauen oder noch andere Alternativen. Die Empfehlungen hier im Forum habe ich gelesen, jedoch gibt es das 2024 irgendwie nicht mehr :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Input.
Marcus

architom
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 19:27
Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fragen zu Choke, Ansaugstutzen und Motoröl

Beitrag von architom »

Hallo,

zu a) und b) würde ich pauschal erst mal sagen, dass da etwas undicht ist. Wenn er im Choke "unendlich" hochdreht, scheint ja jede Menge Falschluft zugeführt zu werden. Das beweist ja auch ein undichter Ansaugstutzen (meinst du den zwischen Vergaser und Zylinder oder zwischen Luftfilter und Vergaser?). Eine 27 PS-Version gibt es neu bei den Ansaugstutzen nicht mehr zu kaufen, sondern nur die offene Version (38 PS). Das macht aber keine Probleme.

zu c) ich fahre ein 15W40, allerdings kein synthetisches sondern ein mineralisches. Das ist zwar inzwischen sogar teurer als das "bessere" synthetische, aber es heißt, bei synthetischen Öl kann es Probleme mit der Kupplung geben, da diese im Ölbad läuft und dann nicht mehr 100% kuppelt (also immer etwas schleift).

zu d) lt. Bucheli: Champion BP-6ES, NGK N7Y oder Bosch W215T30, Elektrodenabstand 0,7 ... 0,8 mm. Es gibt hier auch eine große Zündkerzenvergleichstabelle. Da kommt bei der BP6-ES allerdings eine NGK N9YC raus...
Wenn der Vergaser dann mal dicht ist und sie ordentlich läuft kann man an der Kerzenfarbe erkennen, ob der Wärmewert in Ordnung ist.

zu e) Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Zündung umzubauen:
  • Unterbrecher und Fliehkraftregler belassen, Elektronik-Zündung selbst aufbauen nach der Anleitung von stone in den Technik-FAQ hier im Forum. Kosten: ca. 45 €
  • original Pickup, Rotor und Abdeckung der US-XS 400SG (ab 1980), kombiniert mit einer Original TCI-Zündbox. Kosten: je nach Angebot und Versand ca. 200 - 300 €
  • original Pickup, Rotor und Abdeckung der US-XS 400SG (ab 1980), kombiniert mit einer Ignitech SPARKER TCI oder TCIP4. Kosten: ca. 300 - 400 €
  • die Sachse 3.23. Kosten: ca. 400 €
  • ... und noch jede Menge andere Kombinationen.
Da kann man je nach Vorliebe sich etwas aussuchen. (Mir gefällt Nr. 3 am besten, da technisch die meisten Möglichkeiten und schön sauber umgesetzt)

Gruß Thomas
XS 360 (1U4) von 1977

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Choke, Ansaugstutzen und Motoröl

Beitrag von RadlagerMike »

Ich hatte bei Sachse am 16.04.2024 gefragt ob es die Teile der Zündung auch einzeln gibt, heute schon kam die Antwort siehe unten

Es gibt also Hoffnung nach den Betriebsferien, ich bleibe dran

---------------------------------------------------------------------------------------------------
On Tue, 16 Apr 2024 07:27:32 +0000
01795626510@o2online.de wrote:

> Da es ja die Hallgeber Leiterplatte, für z.b. Yamaha Xs360 / XS400,
> einzeln zu kaufen gibt, ist es auch möglich den Adapter für die
> Nockenwelle und den Magnetring einzeln und wenn ja zu welchem Preis zu
> erhalten ?

Ja, es gibt alles einzeln. Bitte nach unserem Sommerurlaub erneut anfragen.

Gruß,
Marco Patzer

Beachten: Wir haben vom 2024-06-24 — 2024-07-19 Betriebsurlaub und daher geschlossen. Bestellungen während dieser Zeit verzögern sich entsprechend, werden aber bearbeitet.

--
Elektronik Sachse MHP GmbH & Co. KG USt.-IdNr./VAT: DE815480713
Busestraße 26a HRA 28131 HB
28213 Bremen Gerichtsstand: Bremen
Germany Phone: +49 (0) 5409 9069826
Web: www.elektronik-sachse.de
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

architom
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 19:27
Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fragen zu Choke, Ansaugstutzen und Motoröl

Beitrag von architom »

Hier mal als Anregung das originale Yamaha-Pickup. Da es etwas höher aufbaut, passt die ursprüngliche Abdeckung nicht drüber. Man braucht eine von der 400SG.
83523fb8-1250-4661-98f7-2f4847166862.jpg
5e07eab1-b118-4131-a238-c65e72e98f4d.jpg
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 360 (1U4) von 1977

Letar
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:01
Motorradmodell: XS400 (2A2)
Wohnort: Bruchsal

Re: Fragen zu Choke, Ansaugstutzen und Motoröl

Beitrag von Letar »

Hallo,

ja ich meinte die Vergaser Ansaugstutzen
habe jetzt einen Satz Tourmax ANSAUGSTUTZEN SATZ CHY-1 bestellt

Neue Luftfilter habe ich noch genommen, da ich beim Ausbau gesehen habe, dass das 'Vlies' an den Ecken nicht mehr vollständig war.

Jetzt warte ich bis Alles geliefert wird, dann baue ich wieder zusammen und melde mich :-)

Danke Euch für den Input

Letar
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:01
Motorradmodell: XS400 (2A2)
Wohnort: Bruchsal

Re: Fragen zu Choke, Ansaugstutzen und Motoröl

Beitrag von Letar »

So, hallo zusammen,

habe jetzt Alles wieder zusammen- bzw. eingebaut.
Das Moped läuft wieder. Mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten zu prüfen ist echt super.

38 PS Ansaugstützen, neue Zündkerzen, nach eurer Anleitung die Luftfilter neu 'beklebt' Alle Schläuche und Schellen kontrolliert und ggf. nachgebessert.

Mit einer elektronischen Zündung befasse ich mich dann erst nächstes Mal.
Danke für eure Zeit und Mühen

Gruß
Marcus

Antworten