Drehzahl sinkt langsam

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

Moin, das Moped wird heute endlich angemeldet. Ein paar Sachen habe ich gestern schon gemacht. Kerzen gewechselt, neue Batterie, neuer Luftfilter.
Obwohl sie schon lange steht, ist sie nach dem dritten Tritt angesprungen. Sie läuft auch rund. Allerdings sinkt die Drehzahl etwas langsam. Am Zug liegt es nicht, der ist fei. Ich tippe also auf den Vergaser. Hat da jemand eine Idee? Synchronisieren? Und gibt es eigentlich einen brauchbaren Reparatursatz? Wenn ich die Vergaser ohnehin ausbaue, hätte ich den gerne da.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von RadlagerMike »

Ich würde damit erstmal Fahren und sie freibrennen, Vergaser - Arbeiten haben in dem Alter meist den Effekt das erstmal gar nichts mehr geht

Gerade die Teile welche es nicht mehr im Ersatz gibt machen meist die größten Probleme, wie die Kaltstartkolben und deren Gummiauflagen welche das Abdichten übernehmen sollen

Richtig alles mal Durchwärmen hat schon oft geholfen auch wenn sich dabei die Verunreinigungen auf den Weg machen

Muss aber nicht nur der Vergaser sein, eine verstellte Zündung, abgebrannte Kontakte haben oft den gleichen Effekt

Mit Bremsenreiniger hast Du die Dichtigkeit der Ansaugtrakte sicher schon geprüft, oder ?

usw......
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

Alles klar. Dann fahre ich mal ne Runde erst.
Dichtigkeit hab ich noch nicht gecheckt.
Einen guten Reparatursatz gibt es für den vergaser nicht?

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2706
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von stone »

Wenn das Problem weiter besteht, ist vermutlich der Vergaser nicht richtig eingestellt.
Dann erstmal die Zündung prüfen/einstellen bevor Du den Vergaser einstellst...

Sieh mal hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... ngehen.php
und für den Vergaser hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php

Reparatursätze gibt es z.B. hier: https://motorradbay.de
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von RadlagerMike »

Sonst mach doch ne Tour in meine Richtung, dann ist sie warm und wir prüfen als erstes die Zündung, die Dichtigkeit und danach die Vergaser, ....
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

Danke für eure Antworten. Ich bin gestern ca. 30 Kilometer gefahren. Dadurch hat sich aber nichts geändert.
Wenn :dafuer: ich das Moped starte, ist erstmal alles normal. Die Drehzahl sinkt, wenn ich das Gas wegnehme. Auch, wenn der Motor warm ist.
Wenn ich dann aber ein Stück fahre, bleibt das Gas kleben, was beispielsweise an der Ampel im
Stadtverkehr mega nervt.
Ich hab auch noch einmal mir den Vorbesitzer gesprochen. Er meinte, das er den Vergaser offen hatte, weil das Moped vor einer Weile gar nicht mehr lief. Er hat dann zwei Zitat: „poröse Blindstopfen“ provisorisch ersetzt. Vielleicht ist auch dass das Problem.
Könnte die Ursache eventuell auch bei den Schieberfedern zu finden sein?
Zündung hab ich noch nie eingestellt. Deshalb würde ich jetzt erstmal nach dem Vergaser schauen wollen.

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

@RadlagerMike
Das ist natürlich ein tolles Angebot. Dann könntest du dir das Moped insgesamt mal anschauen. Die Meinung eines erfahrenen XSlers würde mich natürlich interessieren. Also was ich noch so tun kann/muss.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von RadlagerMike »

Black-Dog hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2024, 06:54
Danke für eure Antworten. Ich bin gestern ca. 30 Kilometer gefahren. Dadurch hat sich aber nichts geändert.
Wenn :dafuer: ich das Moped starte, ist erstmal alles normal. Die Drehzahl sinkt, wenn ich das Gas wegnehme. Auch, wenn der Motor warm ist.
Wenn ich dann aber ein Stück fahre, bleibt das Gas kleben, was beispielsweise an der Ampel im
Stadtverkehr mega nervt.
Ich hab auch noch einmal mir den Vorbesitzer gesprochen. Er meinte, das er den Vergaser offen hatte, weil das Moped vor einer Weile gar nicht mehr lief. Er hat dann zwei Zitat: „poröse Blindstopfen“ provisorisch ersetzt. Vielleicht ist auch dass das Problem.
Könnte die Ursache eventuell auch bei den Schieberfedern zu finden sein?
Zündung hab ich noch nie eingestellt. Deshalb würde ich jetzt erstmal nach dem Vergaser schauen wollen.
Erst die Zündung, dann die Vergaser :anbet: :waller_:
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

Morgen habe ich endlich Zeit, die Zündung einzustellen und mir den Vergaser anzuschauen.
Beide Anleitungen sind toll.
Das einfachste Szenario wäre, dass es an der Dichtung für die Leerlaufdüse liegt. Diese war porös und wurde vom Vorbesitzer provisorisch erneuert.
Weiss zufällig jemand, ob man die zwingend im Netz bestellen muss? Oder bekomme ich die irgendwo in Hamburg, zum Beispiel bei Matthies? Beziehungsweise ist die Identisch mit der von einem anderen Modell?

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

Ich war heute morgen bei Matthies und habe mir zwei Sätze von Keyster gekauft. Da der Verkäufer den Fahrzeugschein hatte, hab ich erst bei mir in der Werkstatt festgestellt, dass auf der Packung steht, dass sie für eine XS 400 E/F sind.
Weiss zufällig jemand, ob die Düsen und so weiter trotzdem passen? Auf den ersten Blick sah das eigentlich gleich aus.
Dann gibt es da eine Sache, die mich verwirrt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Vorbesitzer meinte, dass die Dichtung für die Leerlaufdüse porös war und er sie ersetzt hat. Mich hat das gewundert, weil es auf der Explosionszeichnung aussieht, als wäre es eine Messing-/Kupferdichtung. Ausserdem ist da eine Schraube zu sehen, die das Ganze abdeckt. In meinem Vergaser gibt es da aber überhaupt kein Gewinde. Kann es sein, dass es da verschiedene Versionen gibt?

Antworten