Seite 1 von 1
Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 22:34
von 79er
Ich möchte Ochsenaugen am M-Lenker verbauen. Klar, erste Reaktion: Darf nicht, geht nicht. Als Begründung kommt dann meistens, "ist zu schmal". Hmm, gemessen, 58cm, also zwei Zentimeter über Mindestmaß. Ich versuche es.
So, dann man eben den Lenker löchern und die Kabel durch den M-Lenker friemeln. Mit ein bisschen Geduld geht das. Die Löcher haben 5mm Durchmesser, sind von außen gesenkt und beidseitig entgratet. Den Grat innen bekommt man schön mit dem Entgrater eines guten Rohrabschneiders weg. Anschliessend noch schön rund geschliffen, denn ich will keine Gummitüllen benutzten. Spart euch Kommentare zum vorherigen Satz :-> . Das eigentliche Geduldsspiel beginnt mit dem Durchfädeln der Kabel - das ist beim M-Lenker schon speziell. Als erstes biege ich aus den Litzen eine Öse und verzinne sie. Durch das Verzinnen wird die Form besser gehalten. Kabel mit Öse bis zum Lenkerknick schieben. Als Draht für den Haken eignet sich Federstahl sehr gut. Vom Lenkerende her mit dem Drahthaken die Öse angeln. Gleichzeitig den Draht ziehen und das Kabel schieben. Fertig.
THUMB-PICT6348.JPG
THUMB-PICT6346.JPG
THUMB-PICT6349.JPG
Der Fehlin-M-Lenker hat übrigens 3mm Wandstärke, also innen nur 16mm Durchmesser. Laut meiner Küchenwaage wiegt er satte 1250 Gramm! Da passen normale Ochsenaugen nicht rein, die sind für 18mm Innenmaß gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte.
79er
Re: Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: So 26. Mai 2013, 17:56
von P.G.
Letztendlich musst du das selber wissen, aber ich möchte gerne, dass die anderen Verkehrsteilnehmer meine Blinker auch sehen. Bist du sicher, dass die auch gut erkennbar sind? Auf jedem relativ gerade auslaufenden Lenker sehe ich da weniger ein Problem, obwohl oft schon eine weite Jacke, etwas Leibesfülle oder Gepäck ausreicht und schon sieht kein nachfolgender mehr das Ochsenauge an einem zu schmalen Lenker.
Peter
Re: Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: So 26. Mai 2013, 18:21
von dergunnar
Hmhm!
Ich will nicht den Oberlehrer geben, weise aber dezent darauf hin, dass es für die Ochsenaugen, die ich mir mal angebaut habe, Maximalwinkel gibt.
Wenn ich mich recht entsinne, werden die sogar von meinem Superbike-Lenker übertroffen.
Die waren von Louis, hier ein Auszug aus der Montageanleitung:
Die Lenkerendenblinker sind für alle Lenker von Zweirädern geeignet, die mindestens auf eine Länge von 60 mm mit einem Innendurchmesser
von 11 - 22 mm hohl sind und eine Lenkerenden-Kröpfung von bis zu max. 12 Grad aufweisen. Sie können also für eine große Anzahl
handelsüblicher Zoll- und 22 mm Lenker aus Stahl, Aluminium oder Edelstahl verwendet werden.
Also, weitermachen, denn ich bin ziemlich gespannt, wie das aussieht.
Re: Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: So 2. Jun 2013, 00:51
von 79er
Als Kabel habe ich Mikrofonkabel genommen. Robust, flexibel und Masse-Leitung inklusive! Masseleitung extra? Ja, denn Masseprobleme sind einfach nervig. Nachdem ich die Oxidschicht im Lenker gesehen habe, stand die Entscheidung fest.
Damit man die Ochsenaugen später auch wieder komfortabel demontieren kann, ohne Kabel abzureißen
, gibt es noch eine Steckverbindung im Lenker.
Das Kabel also aufspleißen, mit Schrumpfschlauch isolieren und Japan-Stecker Crimpen. Japan-Stecker, damit man möglichst einheitliche Steckverbindungen hat. Ich verlöte die Stecker noch zusätzlich, bleibt jedem selbst überlassen. Am Kabel vom Lenker kommend nehme ich für die Masse den Male-Stecker, für Plus den Female. Dann gibt es nicht so schnell einen Kurzschluss bei Demontage. Am Ochsenauge entsprechend umgekehrt, soll ja passen
THUMB-PICT6401.JPG
THUMB-PICT6405.JPG
THUMB-PICT6407.JPG
Ochsenaugen montieren - Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: So 2. Jun 2013, 01:10
von 79er
Eigentlich wollte ich hier nur was zum Kabel schreiben, aber irgendwie passt die Montage der Ochsenaugen ganz gut hier hin.
Die Ochsenaugen passen nicht so ohne weiteres in den M-Lenker. 18mm Außenmaß Aufnahme Ochsenauge vs 16mm Innenmaß M-Lenker. Wie es der Zufall so will, gab es bei Polo soeben für fünf Euro Hella-Ochsenaugen-Alulenker-Adapter von Kellerman. Ob das die Lösung bleibt, weiß ich noch nicht. Die O-Ringe sind nicht dabei. Passen aber gut zur Zentrierung und als Übergang der nicht exakt runden Form der Hella-Ochsenaugen.
Schonmal Bilder, auch provisorisch am Lenker montiert.
THUMB-PICT6408.JPG
THUMB-PICT6409.JPG
THUMB-PICT6414.JPG
Re: Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: So 2. Jun 2013, 01:18
von 79er
Tja, dann macht man den Lampentopf auf und sieht das ganze Elend.
Da muss ich mal aufräumen, in einer ruhigen Minute
An einem ruhigen Wochenende.
THUMB-PICT6415.JPG
79er
Re: Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: So 2. Jun 2013, 05:10
von Sensenmann
Lenkeranschlag passt?
Musste meinen begrenzen, bin immer an den Tank gekommen mit dem M-Lenker.
Ochsenaugen sollen auch an die zweite XS die immer noch als Puzzle rumliegt.
Die Tage werde ich das auch mal angehen.
Re: Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: So 2. Jun 2013, 16:44
von 79er
Sensenmann hat geschrieben:Lenkeranschlag passt?
Musste meinen begrenzen, bin immer an den Tank gekommen mit dem M-Lenker.
Ja, passt locker. Ich habe den M-Lenker sehr weit nach unten gedreht. Sonst brech ich mir bei der Geometrie die Handgelenke
Dann passt es wie durch ein Wunder auch mit den Ochsenaugen. Naja, so in etwa. Das Meckern überlasse ich dann anderen.
Anbei Fotos von oben, Lenker voll eingeschlagen und Geradeausstellung.
THUMB-PICT6418.JPG
THUMB-PICT6419.JPG
79er
Re: Kabel im M-Lenker verlegen
Verfasst: So 2. Jun 2013, 17:24
von Lupe
Tja, dann macht man den Lampentopf auf und sieht das ganze Elend.
Wieso? Das ist doch der normale Ab-Werk-Zustand.