Getriebe/Schaltung defekt?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
MBros85
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 19:06
Motorradmodell: XS360 - 1977

Getriebe/Schaltung defekt?

Beitrag von MBros85 »

Hallo zusammen,

neulich hat mich meine gute XS doch tatsächlich mal etwas im Stich gelassen.
Ich hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr, es war wie wenn der Gang raus gesprungen ist. Die Schaltung fühlte sich aber eigentlich noch gut an. Vortrieb kam dann aber leider keiner mehr...

Ich hatte irgendwie die Kupplung in Verdacht und konnte heute mal den Deckel runter nehmen. Kupplung scheint iO zu sein.
Aber die Getriebeeingangswelle (Bildmitte) lässt sich unabhängig vom eingelegten Gang drehen. Das kann ja nicht passen.
Die Schaltung scheint zu funktionieren. Ich kann durchschalten, glaube aber nur bis zum vierten. Die Welle lässt sich in den höheren Gängen zwar immer noch drehen aber der Widerstand wird etwas größer. Also irgendwas passiert noch beim Schalten.

Hat jemand hier eine Idee oder Vermutung was da passiert sein könnte?
Spähne habe ich zumindest mal keine im Öl gefunden.
Was empfehlt Ihr mir? Getriebe checken? Wie ist da das grobe Vorgehen (linke Seite alles ab, rechte Seite alles ab, Motor spalten)?

Danke schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Michael
XS360_Kupplungsseite_klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Getriebe/Schaltung defekt?

Beitrag von stone »

Wenn Du die Eingangswelle drehst, dreht sich dann die Ausgangswelle mit?
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MBros85
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 19:06
Motorradmodell: XS360 - 1977

Re: Getriebe/Schaltung defekt?

Beitrag von MBros85 »

Hi,

ich war zu voreilig gestern, aber es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Statt beim Einfachsten anzufangen hab ich gleich die Kupplung demontiert. Die Ritzelabdeckung hätte gereicht... das Ritzel ist von der Welle gerutscht oder zumindest von der Verzahnung. Das Sicherungsblech hat offensichtlich versagt oder ich war zu blöd zum Montieren.

Wie auch immer. Hat sich erledigt. Die gute XS läuft wieder udn Getriebe und Motor sind auch ok.
Dass das aber nicht mehr Geräusche gemacht hat wundert mich etwas. Selbst beim Schieben. Komisch, aber ist wohl so.

Danke fürs Mitdenken.
Grüße
Michael

Antworten