.....gleich ein ganzer Haufen Fragen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
sts63
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 11:33
Motorradmodell: Yamaha XS 400 SE Bj. 1980
Wohnort: Mönchenglaadbach

.....gleich ein ganzer Haufen Fragen

Beitrag von sts63 »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon beschrieben habe ich vor ein paar Tagen eine XS 400 SE erworben, über den TÜV gebracht und sie ist jetzt auch wieder offizielles Mitglied im öffentlichen Straßenverkehr.....
So ein paar Kleinigkeiten sind mir jetzt doch aufgefallen und brauche mal den ein oder anderen Rat.
Zum ersten ist da der Blinker der nicht blinkt. Sieht so aus, dass der Blinker ein par mal geht und dann in Dauerlicht bleibt. Macht er nicht immer (beim TÜV war alles gut), aber halt so das es mich stört. Hab schon mal an das Blinkrelais gedacht, aber mangels Reparaturanleitung bin ich noch nicht fündig geworden. Und wo kann ich Ersatz bekommen? Kann ich evtl. ein Unversalrelais einsetzen?

Dann hab ich da noch ein Problem mit dem Kaltstart. Der Vorbeitzer hat mit erklärt den Chokehebel am Vergaser nach oben ziehen, starten, ein paar Minuten warm laufen lassen, Hebel wieder runter; alles gut. In der Praxis funXSioniert es fast so wie beschrieben,...warm laufen lassen, Hebel runter ; Motor aus! Die Gute springt dann auch nicht mehr wirklich gut an. Hat da jemand eine gute Idee?

Kann mir mal einer erklären in welcher Stellung der Benzinhahn welche Funtion hat? Der Vorbesitzer hatte auch keine Ahnung und nur wirres Zeug erzählt. "Da ist ein kleiner Pfeil drauf, der muss immer auf PRI zeigen, dann hast du zwar keine Resrve mehr, aber dann must du halt immer rechtzeitig tanken, oder du nimmst eine ander Position und wartest ab was passiert....."

Ich hab hier mal recherchiert wegen der verschiedenen Farben. Meine ist Lila ( kein Spruch jetzt) und das scheint tatsächlich noch die Originalfarbe zu sein. Auf den Seitendeckeln steht auch nichts von Spezial, sondern US Custom. Ich würde bei einer US Version von einem Meilentacho ausgehen, ist aber ein normaler mit Km/h. Außerdem ist die Maschine (Erstzlassung 1980) laut Papieren immer in Deutschland gelaufen.
Hat hier eine Idee, was für einen seltsamen Vogel ich da habe? Ich habe noch keine Beschreibung gefunden die wirklich passt. Wenns hilft, kann ich gerne noch ein paar Daten zur Verfügung stellen.

Ich danke schon mal im voraus für die Tips und guten Ratschläge.

Gruß
Stephan (sts63)

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: .....gleich ein ganzer Haufen Fragen

Beitrag von Lupe »

N'Abend

Reparaturanleitungen und so weiter findest du, wenn du keine kaufen willst, auf XS400.com im Forum ganz oben zum runterladen. Da gibt es wohl kein copyright... So ein Ding auf Papier ist aber schon eine große Hilfe, ich rate dringend dazu. Schau mal in der Bucht oder bei Amazon oder so.

Blinker: Relais oder schwache Elektrik würde ich tippen. Das Blinkerrelais sitzt hinten unter dem Tank, so eine silberne Blechdose mit einem schwarzen Dreierstecker drauf. Wobei das eine Kabel gar niXS macht.

Kaltstart: versuch's mal mit sofort los fahren und während der Fahrt den Choke rein schieben.

Benzinhahn:
ON - Benzin fließt nur wenn der Motor an ist (Unterdrucksteuerung im Benzinhahn wird von dem Schlauch zum Ansaugstutzen gesteuert)
RES - das gleiche für die letzten Reserven
PRI - Umgehung der Unterdrucksteuerung, Benzin kann immer fließen. Auch, wenn es nicfileht soll.
Während der Fahrt sollte die Stellung egal sein, wenn die Unterdrucksteuerung funXSioniert. In der Garage sollte der Hahn aber besser nicht auf PRI stehen.

Ist dein Lila zufällig eher Ochsenblutrot? Die US Costum wurde normal hier in DEutschland verkauft. "US Costum" ist nur ein Namenszusatz (für den es wohl Ärger gab und dann hieß die SE im zweiten Jahr anders, nämlich "Special"). Baujahr 1980 passt auch. Also alles ganz normal, niXS Import.

Aber stell mal ein Foto ein, dann können wir dir bestimmt sagen, was alles verbastelt ist :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

felix
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 11:30
Motorradmodell: XS 360

BMW R45 (nur zur Hälfte ;-))
3-Gang Schwalbe
Wohnort: St. Ingbert (Karlsruhe)

Re: .....gleich ein ganzer Haufen Fragen

Beitrag von felix »

Vielleicht könnte es bei deinem Blinkerproblem auch helfen, mal die Elektrik im linken Lenkerschalter von Schmodder zu befreien und zu schauen, ob der Blinkerschalter schön freigängig ist und wieder in seine ursprüngliche Position zurückkommt?

Felix

Benutzeravatar
sts63
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 11:33
Motorradmodell: Yamaha XS 400 SE Bj. 1980
Wohnort: Mönchenglaadbach

Re: .....gleich ein ganzer Haufen Fragen

Beitrag von sts63 »

Hallo,

danke für die Tips. Hab im Augenblick wenig Zeit, werde mich die Tage aber ransetzen und mal schauen und mich dann noch einmal melden.

Gruß

Stephan
... kann niXS, weiß niXS, bin aber immer vorne mit dabei.

Antworten