Hallo zusammen,
Bei der Wiederbelebung meiner XS400 4G5 und dem Austausch der maroden Vergaseransaugstutzen habe ich festgestellt, dass das Ersatzteil einen wesentlich größeren Durchlass als die verbaute Variante hat.
Hier handelt es sich vermutlich um eine Drosselung?
Wenn ja:
habe ich an weiteren Stellen mit Drosseleinheiten zu rechnen, bzw Bauteile die getauscht werden müssen?
Oder kann ich die neuen Ansaugstutzen einfach einbauen und gut ist?
Danke im Voraus für eure Antworten
Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
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Re: Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
Nockenwelle, Drosselklappen und bei der 2A2 das H-Verbindungsstück zu den Lufis.
(http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... f-29kw.php)
Bei Dir ist das mit dem Luftfilterverbindungsstück anders, da 4G5. Das wichtige sind die offenen Stutzen und eine 1M0 Nockenwelle.
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Re: Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
Streng genommen ist es eine Veränderung der Leistung. Die Drosselung erfolgt, wie Dirk schrieb über Nockenwelle und Ansaugstutzen. Wenn du nun die offenen Stutzen verbaust, erhöhst du - zumindest geringfügig - die Leistung. Das müsste dann natürlich geprüft, eingetragen und entsprechend der Versicherung gemeldet werden.
Praktisch betrachtet, ist das eine Leistungsveränderung, die im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar ist. Hinzu kommt, dass die gedrosselten Ansaugstutzen m. E. nicht mehr zu bekommen sind. Insofern kannst du dir überlegen, was zu tun ist.
Technisch gesehen kannst du die einfach einbauen. Eine Umdüsung ist höchstwahrscheinlich nicht erforderlich. Es sei denn, du willst Rennen fahren.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
"Streng genommen ist es eine Veränderung der Leistung. Die Drosselung erfolgt, wie Dirk schrieb über Nockenwelle und Ansaugstutzen. Wenn du nun die offenen Stutzen verbaust, erhöhst du - zumindest geringfügig - die Leistung. Das müsste dann natürlich geprüft, eingetragen und entsprechend der Versicherung gemeldet werden."
Die 27PS-Klasse gibt`s schon lange nicht mehr-er darf bis 48PS gehen.
Der Versicherung ist es daher wurscht ob er 27PS oder 29PS hat.(Die er sowieso nicht hat)
Der Polizei auch-die hat keinerlei Unterlagen über den alten Eimer....
Übrigens:
Die Droselklappe bleibt-hat niXS mit der Leistung zu tun.
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Re: Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
Ansaugstutzen natürlich... Drosselklappen war Blödsinn.
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Re: Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
Keine Bange, wenn es teuer wird nach einem Unfall wird schon wer Unterlagen finden.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
Ne.
Ich hab schon etliche Unfälle wieder instandgesetzt-da waren einige mit "Mehr-PS" dabei.
Die VS hat das nicht interessiert-schon eher der Kostenvoranschlag....
Gutachter auch schon oft dagewesen-nie nach der Motorperipherie geschaut - immer nur fleißig Schadteile aufgeschrieben.
Ich mach mir da keinen Kopf mehr wegen `ner 40 jahre alten Kleinkaliber-Maschine.
Ich hab schon etliche Unfälle wieder instandgesetzt-da waren einige mit "Mehr-PS" dabei.
Die VS hat das nicht interessiert-schon eher der Kostenvoranschlag....
Gutachter auch schon oft dagewesen-nie nach der Motorperipherie geschaut - immer nur fleißig Schadteile aufgeschrieben.
Ich mach mir da keinen Kopf mehr wegen `ner 40 jahre alten Kleinkaliber-Maschine.
- ukofumo
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Re: Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
@Willi - wenn es bei einem Unfall zu einem "erheblichen" (Personen)Schaden kommt
wird das Moped auch gerne beschlagnahmt und dann auch gründlichst untersucht!!!
da musst du nicht mal selber schuld sein...
und wenn man dann feststellt das die mehr als die eingetragenen PS hat... wird dir ganz schnell auch ein Gutachter hochrechnen dass du aufgrund der Leistungssteigerung z.B. an bestimmter stelle dadurch 5 Km/h schneller warst als wenn des Möpp "nur" die eingetragene Serienleistung gehabt hätte...
ein weiterer "Sachverständiger" wird dann auch nachvollziebar errechnen dass du bei 5 Km/h weniger deutlich weniger "Schaden" genommen hättest - wenn nicht sogar gänzlich vermeidbar gewesen wäre...
wird das Moped auch gerne beschlagnahmt und dann auch gründlichst untersucht!!!
da musst du nicht mal selber schuld sein...
und wenn man dann feststellt das die mehr als die eingetragenen PS hat... wird dir ganz schnell auch ein Gutachter hochrechnen dass du aufgrund der Leistungssteigerung z.B. an bestimmter stelle dadurch 5 Km/h schneller warst als wenn des Möpp "nur" die eingetragene Serienleistung gehabt hätte...
ein weiterer "Sachverständiger" wird dann auch nachvollziebar errechnen dass du bei 5 Km/h weniger deutlich weniger "Schaden" genommen hättest - wenn nicht sogar gänzlich vermeidbar gewesen wäre...
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
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Re: Drosselung Vergaser Ansaugstutzen 4G5
Ja- könnte sein,
ich hab`s nicht erlebt in den letzten 15 Jahren.
War aber auch nie überhöhte Geschwindigkeit dabei-sondern Schuld beim Autofahrer-Vorfahrtsverletzung....(das übliche-wenn beide pennen...)
ich hab`s nicht erlebt in den letzten 15 Jahren.
War aber auch nie überhöhte Geschwindigkeit dabei-sondern Schuld beim Autofahrer-Vorfahrtsverletzung....(das übliche-wenn beide pennen...)