Nein, normal ist das sicher nicht.
Auch die 27 PS version lief bei mir locker 145Kmh
Schreib mal ein bischen über den Zustand (Km Leistung, Wartungszustand etc.)
der Maschine.
Wenn die Kompression ok ist, liegen die Hauptfehlerquellen bei der 12E
bei Vergaser, Ansaugstutzen und Tankdeckel.
Das ist eigendlich recht überschaubar, muß aber alle ok sein.
Die 12E hat nicht viele Macken, und ist ein recht dankbares Motorrad.
Je nach Wartungszustand:
-Neue Ansaugstutzen
-Vergaser reinigen
-Lufis neu
-Tankdeckelventil kontrollieren ( da ist ne kleine Kugel drinn die gerne festgammelt)
Dann läuft das Ding.
Auf jedenfall aber Schwinge ausbauen, Nadellager fetten und ggf ersetzen.
Leider hat man da auf Schmiernippel verzichtet
Wenn du dir was gutes tun willst, dann revidiere direkt den Tankhahn mit der
Membtansteuerung.
Das bringt früher oder Später sowiso ärger.
Das gleiche gilt für den Sicherungskasten!!
Und ? hast du schon eine Wartungsanleitung / Reparaturhandbuch?
Erst beschaffen, dann geht es weiter......