Leistungsverlust 2A2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Hallo XS Gemeinde,


Nachdem mein XS Projekt abgeschlossen ist, wird meine XS natürlich auch bewegt :-) . Bin damit jetzt schon etwa 250km ohne Probleme gefahren. Komischerweise hat sie bei der letzten Ausfahrt von einer Minute auf die andere merklich an Leistung verloren, schaffte nur noch etwa 100 km/h und ein rasseln vermutlich aus dem Ventildeckel war zu hören bei hoher Drehzahl. Bin dann nach Hause und habs die Tage mal etwas durchgecheckt und eine Proberunde gefahren, was aber keine Verbesserung brachte.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie unüblich heiß wird und das etwas Öl aus den Krümmerverschraubungen am Zylinder tropft (aber sehr wenig). Sie will auch nur sehr widerwillig hochdrehen und eben bei etwa 100km/h ist Schluss bei Vollgas und das leise "rasseln" ist auch noch da.
Achja, anspringen tut sie sofort und normaler Fahrbetrieb ist eigentlich auch ganz normal :think:

Meine Frage nun, hat jemand eine Idee an was der Leistungsverlust liegen könnte oder was ich mir noch anschauen könnte?

Bisher überprüft:
Zündung - okay
Zündkerzen - okay und rehbraun
Öl - okay
alles dicht an Motorblock, Vergaser, Ansaugstutzen
Vergaser funktionieren einwandfrei
Kupplung - okay
Ventilspiel gemessen - okay
Elektronik okay

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielen dank
mfg
Breiti

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von stone »

Werden beide Krümmer heiß?

Falls ja, ist vielleicht die Steuerkette übergesprungen. Ursache ist dann der Steuerkettenspanner und oder die Spannschiene.
Das lässt sich so prüfen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... uefung.php
Gruß
Bernd

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Ja, die werden sogar ziemlich heiß würd ich sagen.

Danke, werd mir das morgen gleich mal anschauen :zoumzeng:

Mfg

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Also hab die position der steuerkette mal angeschaut. Meiner meinung nach sollte das eigentlich passen? Oder ...

20220423_201239.jpg
Was wäre noch eine mögliche fehlerquelle? :kopfk_smil:


Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Wäre es evtl möglich, dass die kolbenringe nicht mehr gut sind? Hab gelesen, dass dies auch mit wenig motorleistung und rasseln einhergeht.

Ein kompressionstest sollte doch klarheit darüber schaffen, nehm ich mal an. Welchen Wert an kompression soll bei den zylindern sein?

Mfg

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von stone »

Wenn sie nur noch 100km/h läuft liegt das nicht an verschlissenen Kolbenringen.
Kompressionstest ist sinnvoll, es könnte ja auch ein Ventil undicht sein oder sowas in der Art. Wie hoch die Kompression sein sollte kann ich auch nicht genau sagen, hängt aber immer auch davon ab ob korrekt gemessen wurde. Ich denke mal so um 10 wäre ok.
Wichtiger ist ob beide Zylinder gleich sind, der Unterschied sollte nicht mehr als 1bar sein.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

BreitiC hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 07:19
Wäre es evtl möglich, dass die kolbenringe nicht mehr gut sind? Hab gelesen, dass dies auch mit wenig motorleistung und rasseln einhergeht.

Ein kompressionstest sollte doch klarheit darüber schaffen, nehm ich mal an. Welchen Wert an kompression soll bei den zylindern sein?

Mfg
Wie ist das Verdichtungsverhältnis der 2A2, 360 und 250?
Verdichtungsverhältnis / Kompression wie folgt:



XS 400 2A2 : 9,4

XS 360 : 8,7

XS 250 : 9,6
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Sokrates »

Wenn beide annähernd gleich sind, geht auch 8 aufwärts bei der 400er noch... und damit sollte deutlich mehr als 100km/h drin sein.

Alles was oben schon mal war... Steuerkette (aus dem Bild mit aufgesetzem Ventildeckel geht nichts hervor) und dann Zündung und Vergaser.

Bitte mal Bilder vom Kopf mit abgenommen Ventildeckel auf dem man die Markierungen des Zahnrades auf OT sehen kann.

Ansonsten ist das hier: :glaskugel_smile:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Kompressionstest hab ich noch nicht gemacht, muss noch auf die Lieferung warten.

Hab aber gestern nochmal den Ventildeckel abgenommen, siehe Bilder.
Nockenwellenposition mit Totpunkt und den Markierungen sind korrekt (habs auch extra noch einmal im Werkstatthandbuch verglichen) Ventilspiel ist auch im grünen Bereich.
20220423_205617.jpg
20220423_205638.jpg

Hab dann den deckel wieder rauf und wollts mal starten zum testen. Komischerweise, springt sie jetzt gar nicht mehr an und knallt, nach paarmaligen drücken auf den Starter, sehr laut aus dem rechten Auspuff (und dass aber ausschließlich nur rechts) - Auslassventil nun gar nicht mehr dicht?

Es sind auch keine Abnützungspuren oder sonstiges auf den Kipphebeln oder anders wo im Deckel zu sehen.

Ich bin schon auf den Kompressionstest gespannt :think:

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Sokrates »

Schöne, nichtssagende Bilder... :zuck: :rolleyes:

Du sollst mal so ein ähnliches Bild machen, wie im Werkstatthandbuch... der Grat zwischen ein Zahn zuviel oder zuwenig ist sehr schmal.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten