Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Luther
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Jan 2022, 14:49
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 Bauj. 1981

Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von Luther »

Hallo
Bei meiner XS400 2A2 mit 38 Ps ist im bereich von ca. 4500U/min eine Delle im Drehmoment bereich wo sie nicht so gleichmäßig darüber mag. Wenn man es mit verschiedenen Gasstellungen probiert kann man es übergehen, ist also nicht dramatisch. Darunter und darüber zieht sie einwandfrei. Bevor ich da ans suchen mache, hat damit schon jemand damit Erfahrungen gesammelt ? Bei manchen älteren Motorrädern ist es ja nicht selten das eine leichte Delle im Drehmoment verlauf ist.

LG. Martin

Gerhard M
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:20
Motorradmodell: 2A2 XS400

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von Gerhard M »

Hallo Martin,
das ist bei meiner 2a2 ähnlich. Ich habe damals unbeabsichtigt eine gebraute 38 PS Nockenwelle eingebaut und war dann weder von der Leistungsentfaltung noch vom Mehrverbrauch begeistert. Du musst das Moped halt generell auch im höheren Drehzahlbereich bewegen, wenn Du flott fahren willst. Den Durchzug fand ich mit 27 PS Nocke und den großen Ansaugstutzen besser.
VG Gerhard

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von stone »

Hallo Martin,

normal ist da kein Loch…
Das Problem liegt meist beim Vergaser. Entweder zieht der Motor irgendwo „Falschluft“ oder die Innereien sind verschlissen (Nadel und Nadeldüse), oder Beides.

Grundsätzlich gilt:
Korrekt eingestelltes Ventilspiel und einwandfrei Zündung sind Voraussetzung für Einstellversuche am Vergaser.

Hier ist ein wenig Lektüre zum Abarbeiten: :-)
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... ngehen.php

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/ ... j.--78.php

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/ ... 2a2-se.php

Was die Nocke angeht:
Der Motor läuft auch mit der 38PS Nocke im unteren Bereich kaum schlechter als mit der 27PS Nocke. Nur, da wo die 27PS Nocke am Ende ist gehts dann nochmal deutlich nach vorne. Wenn der Motor mit der 38PS Nocke schlechter läuft stimmt an anderer Stelle was nicht.
Alternativ könnte man auch die 34PS Nocke der offenen 360er verwenden. Die ist nicht ganz so „scharf“ wie die 38PS Nocke. Da merkt man unten rum überhaupt keinen Unterschied zur 27PS Nocke. Fährt sich genauso, nur mit mehr Power. Dreht etwa 1000U/min weniger als die 38PS Nocke. Die 27PS Nocke ist im Grunde eine kastrierte 34PS Nocke…
Gruß
Bernd

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von Willy »

Die Synchronisation bitte nicht vergessen und die Leerlaufgemischeinstellung.

Luther
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Jan 2022, 14:49
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 Bauj. 1981

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von Luther »

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten mit Erfahrungen, Tipps und Anregungen. Ich werde,wenn es draussen wieder etwas wärmer ist, alles sytematisch durchsehen. Werde dann Berichten wie meine Erfolge sind.
Liebe Grüße Luther

Luther
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Jan 2022, 14:49
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 Bauj. 1981

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von Luther »

Hallo
habe mich auf die Suche gemacht und dabei festgestellt das der Vergaser größere Düsen bekommen hat. Mein Freund von dem ich das Motorrad habe hat beim Umbau auf 38Ps größere Düsen eingebaut um sicher zu gehen das sie nicht zu mager läuft. Original waren 132,5er Hauptdüse uns 42,5er Leerlaufdüse verbaut. Jetzt sind 140er Hauptdüse und 45er Leerlaufdüse drin.
Sie ist damit zwar gut abgestimmt bis auf die kleine Leistungsdelle bei ca 4500U/min. Auch oben heraus wirkt sie vielleicht etwas müde, aber das muss ich sagen ist eher subjektiv.
Ansaugweg und Auspuffanlage sind alles original. Meine Frage : Ist es beim umbau auf 38Ps. überhaupt nötig oder sinnvoll die Düsen zu tauschen ?

LG. Luther

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von oskarklaus »

Sagen wir mal so, der Umbau ist generell für die Katz, aber wer's braucht.

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von Willy »

Sagen wir mal so:
Diese "Aussage" ist absolut für die Katz. :-)

Ich fahre schon seit Jahren mit der offenen Leistung und hab keinen Unterschied zur 27PS Version beim Verbrauch feststellen können.
Aber einen erheblichen wenn man bei 80Km/h überholen möchte-das geht sehr flott und gefahrlos.

Zur Erinnerung:
27PS gab`s NUR für Deutschland.

38PS im Rest der Welt-das ist die Standard Ausführung der XS400 2A2.

Und selbstverständlich läuft die tadellos wenn niXS falsch montiert wurde,defekt ist oder von 2 Maurern,3 Bäckern und 4 Gärtnern kaputt geschraubt wurde.

nadowolfen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von nadowolfen »

Es könnte (könnte!) eine etwas zu fette Bedüsung sein. War bei mir jedenfalls so, dass eine magere Einstellung die Leistungsdelle verbesserte. Evtl. mal die Düsennadel eine Position tiefer hängen. Dann bekommt sie bei Vollgas noch allen Sprit, den sie braucht, aber der Übergang vom Leerlauf zum Lastsystem ist dann etwas magerer.

Aber es ist, ohne irgendwelche Messwerte natürlich eher geraten. Und wenn irgendwo doch Nebenluft im Spiel ist, kann es auch schnell zu mager werden.

Luther
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Jan 2022, 14:49
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2 Bauj. 1981

Re: Kleines Leistungsloch bei ca. 4500 U/min

Beitrag von Luther »

Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge. Ich werde dann demnächst die original Düsen wieder einbauen und den Vergaser neu einstellen. Werde dann berichten wie sie läuft.
Vielen Dank und liebe Grüße Luther

Antworten