Kupplungseinstellung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Kupplungseinstellung

Beitrag von BreitiC »

Hallo XS Freunde,


Mich würde interessieren, ob es erforderlich ist die Kupplung (Habe alle Reib- und Stahlscheiben mit den Federn ersetzt) einzustellen ? Falls ja, wie und wo wird das gemacht?

Finde im Handbuch keine Angaben, außer das übliche Seilzugspiel an der Lenkerarmatur.

Vielen Dank
mfg
Breiti

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Kupplungseinstellung

Beitrag von ukofumo »

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... as-nun.php

da ist unter anderem auch beschrieben wie die Kupplung eingestellt wird...
in dem Schneckentrieb im Gehäusedeckel ist eine Madenschraube die eingestellt werden muss.
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Kupplungseinstellung

Beitrag von BreitiC »

Ah danke, genau so was hab ich gemeint.

Hm dann muss ich später nochmal genauer schauen, wo diese madenschraube ist :kopfk_smil:
Die wär mir nämlich noch nicht aufgefallen gg

Danke nochmal

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kupplungseinstellung

Beitrag von Gemamo »

Hinter dem Gumminubsi.

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Kupplungseinstellung

Beitrag von ukofumo »

hab mal in Bild aus'm Netz "geklaut" und markiert wo sich die Einstellschraube verbirgt - den markierten Gumminupsi rauspopeln
XS400-Ritzelabdeckung.jpg

Zitat aus dem oben genannten FAQ-Beitrag:
Wichtig!
Nach Arbeiten an der Kupplung diese immer neu einstellen.
Dafür Kupplungszug lösen, Madenschraubenkonterung (im Gehäusedeckel) lösen, Madenschraube etwas zurückdrehen, dann wieder vor bis ein leichter widerstand zu spüren ist, (Kugeln und Stangen liegen spielfrei aneinander) jetzt etwa 1/4 Umdrehung wieder lösen, Madenschraube festhalten und kontern.
(Entscheidend ist, das die Kugeln und die Druckstangen keinem Dauerdruck ausgesetzt sind sondern frei laufen können.)
Zuletzt den Zug wieder so einstellen, das die Kupplungsschnecke in
Ruhestellung ganz in ihre Ausgangsposition kommt, also kein Druck auf die Stange/Kugeln ausgeübt wird.

Besonderes:
" Bei der 2A2/4G5 noch den Einrückmechanismus (Schnecke) mal
auseinanderbauen und gut mit Fett wieder neu einesetzten (Schnecke darf nicht rostig sein und Steigung keine größeren Macken aufweisen, auch hier auf die Kugel achten. Wichtig, die äußerere Einstellschraube mit Kontermutter nicht zu weit eindrehen (Drehrichtung beachten), führt meist dazu, daß die Kupplung beschädigt wird oder die Schnecke überspringt.
Das Fetten der Schnecke und sonstigen Teile, wie Schneckenaufnahme usw.sollte bei der Aktion natürlich bei allen Modellen gemacht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Kupplungseinstellung

Beitrag von BreitiC »

Perfekt, vielen dank


:zoumzeng:

Antworten