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Choke-Kolben Dichtung?? Motor dreht hoch

Verfasst: Sa 25. Sep 2021, 22:32
von Pascal
Guten Abend leibe Community,

ich bin, wie im Vorstellungsthread erwähnt, am wiederbeleben einer XS-400, welche nun 5 Jahre Standzeit hatte.

Ich habe mich bisher mal an die FAQ´s gehalten und bin systematisch vorgegangen.
Bisher wurde,das Öl, alle Filter, Benzin und Zündkerzen gewechselt.
Ich habe die Zündung mit neuen Kontakten ausgerüstet, und eine Transistorsteuerung eingebaut.
Das ganze wurde dann erstmal Grundeingestellt.

Ansaugstutzen kamen neue dran samt Abdichtung mit Dirko HT ohne Papierdichtung.

Der Vergaser hat einen komplette Reinigung per Hand bekommen, also leider kein Ultraschallbad.
Alle Düsen etc wurden mit dem großen Keysterkit gewechselt.
Membranen wurden beide getauscht.
Drosselklappendichtungen wurden gewechselt
Grundeinstellungen wurden per Anleitung der FAQ gemacht.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, das ganze erstreckte sich auf einen längeren Zeitraum...


Nun verhält sich das Problem so, dass die XS mit E-Starter, sowie Kickstarter anspringt und läuft auch erstmal vor sich hin.

Wenn ich nun versuche die Einstellungen am Vergaser durch zu führen, fällt mir auf, dass sich an beiden seiten kaum ein Unterschied beim verändern der Leerlaufgemischschraube einstellt.
Daraus bin ich erstmal nicht schlau geworden, da ich die Öffnungen vor dem Einbau der neuen Schrauben natürlich auf abgebrochene Spitzen etc kontrolliert habe.

Nun bin also einfach mal zur Synchronisierung übergegangen.
Hier komme ich jedoch nicht weiter, da der Motor ab einen bestimmten Punkt hochdreht ,auf circa 4-5tsd Umdrehungen und dort bleibt.
Versuchsweise bin ein paar Meter gefahren und konnte durch bremsen mit eingelegtem Gang die Drehzahl wieder in den Griff bekommen. Das funXSioniert auch immer.
So wird das aber dem TÜV nicht gefallen. :-)

Ich bin dann wieder mal in den FAQ´s fündig geworden, dass dies wohl auf eine undichte Stelle am Choke hindeuten könnte.
Nun sind die Chokeabdeckkappen, welche ja eigentlich die Abdichtung übernehmen, steinhart.
Ich hatte bei der Vergaser Grundüberholung schon gesehen, dass hier vorgeschlagen wird die Dichtungen mit einem O-Ring Maß: 4,47 x 1,78mm.
Da hier aber die Kappe aufgebohrt werden soll, habe ich nun erstmal den Weg versucht einen 4 x 1mm O-Ring z verbauen.
Dies stand als Tipp in den Kommentaren des FAQ-Bericht über die "Reparatur Choke-Dichtung am Mikuni BS34-Vergaser".

Leider hat dies nicht gut funXSioniert, das Verhalten des Motors war identisch.
Nun hatte ich das ganze mit einem 4,5 x 1,5mm O-Ring versucht, hierbei hatte ich noch technisches Vaseline aufgetragen.
Was die Drehzahl angeht, lief es nun kurzzeitig besser, beim hochdrehen des Motors, ging dieser wieder in den Leerlauf zurück und steig nicht von alleine an.
Das ganze hatte sich aber nach ein paar Minuten wieder gelegt und der Motor drehte wieder hoch...
Ich nehme nun mal an, dass die Vaseline noch kurz mit abgedichtet hat und dieses nach kurzer Zeit weggespült wurde.

Grundsätzlich glaube ich also, dass es sich um eine Undichtigkeit in diesem Bereich handelt.
Bevor ich nun aber die Prozedur mit dem 4,47 x 1,78mm O-Ring angehe, wollte ich euch nochmal um Rat fragen ob Ihr noch einen anderen Vorschlag habt.

Die Choke-Kolben bekomme ich nämlich nur gebraucht für 24,90€, im Falle dass ich es versaue :-D
In der Suchfunktion bin ich auf einen Ebay-Verkäufer aus den USA gestoßen, der die Dichtung für den Mikuni BS 34 anbietet.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass der Mikuni BS 34 auch an der XS 650 verbaut wurde und die Dichtungen wohl nicht kompatibel sind.

Die Original Dichtung zu verbauen, wäre ja der sicherste Weg denke ich.

Ich hoffe ich konnte alles nachvollziehbar darstellen.

Würdet ihr mir als nächsten Schritt die Aufbohr-Variante empfehlen oder gibt es noch ne alternative?
Weiß jemand in wie weit sich die Vergaser am Coke-Kolben der XS 400 und der 650er unterscheidet?

Ich bin über jeden Tipp dankbar,vielleicht mache ich ja etwas anderes falsch und verrenne mich nur mit dem Choke :-)

Beste Grüße
Pascal

Re: Choke-Kolben Dichtung?? Motor dreht hoch

Verfasst: So 26. Sep 2021, 08:23
von Mad Maddin
Moin,

also nach meinem Dafürhalten hast du wohl Falschluft, die von den Chokekolben kommen kann, aber nicht muss. Die Lagerung der Drosselklappenwellen gibts z.B. auch noch. Die können auch trotz neuer Dichtungen undicht sein.

Ich hab das mit dem Aufbohren auch mal versucht und direkt die Kappe abgerissen bzw. komplett durchgebohrt. Klasse dachte ich, jetzt ist auch egal. Ich hab dann noch stehende Reste der Kappe abgeschliffen um eine plane Fläche zu erhalten, eine passende Unterlegscheibe als neue Kappe aufgeklebt und den O-Ring einfach eingelegt. Das hat so nen guten Eindruck gemacht, dass ich es beim zweiten einfach auch so gemacht habe. Das funXSioniert gut und ist erst wieder bei Sokrates auf der Hebebühne aufgefallen, aber ich glaube da fällt auch wirklich alles auf.

Gutes Gelingen!

Gruß
Mad

Re: Choke-Kolben Dichtung?? Motor dreht hoch

Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 19:14
von Sokrates
Hallo Pascal… ich glaube nicht, das es an den Undichtigkeiten der Chokekolben liegt, das macht Probleme beim einstellen, gibt meist keinen sauberen Leerlauf… aber..

Ich kann Dir nur anbieten, Du wohnst ja quasi um die Ecke, das Du das Ding samstags mal mit zu mir bringst und wir danach schauen. :zuck:
Mad Maddin hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 08:23
Das funXSioniert gut und ist erst wieder bei Sokrates auf der Hebebühne aufgefallen, aber ich glaube da fällt auch wirklich alles auf.
Jetzt fühle ich mich aber gebauchpinselt, Maddin… :biggrin: :biggrin:

Re: Choke-Kolben Dichtung?? Motor dreht hoch

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 12:40
von Pascal
Hallo, danke für eure erste Einschätzung zu meinem Problem.
Ich entnehme nun Mal, dass das aufbohren nicht ganz so einfach ist.

Mir fallen noch zwei Möglichkeiten ein, um nochmal ohne große Veränderungen am Choke , zu prüfen ob dort eine Undichtigkeit ist.
Das werde ich mir am Samstag mal vornehmen.
Eventuell ist ja ein Zusammenspiel mehrere Dinge, ist ja leider auch nicht ungewöhnlich.

Die Drosselklappen werde ich mir danach direkt vornehmen.
Sonst fällt mir in Bezug zum Choke nämlich auch keine weitere Möglichkeit ein, die einfach im zu setzen ist für meine Fähigkeiten. :-)

Bei den Drosselklappen habe ich die V-Ringe drauf gemacht, die in der Anleitung verlinkt waren.

Gibt es da eventuell Erkenntnisse ob da die X-Ringe vorteilhaft sind?

@Sokrates, das ist ein wirklich nettes Angebot von dir. Falls ich demnächst verzweifelte werde ich mich sicher an dich wenden.
Bevor ich dir aber die Zeit raube, versuche ich, soweit es mir möglich ist, alles zu prüfen.

Beste Grüße
Pascal

Re: Choke-Kolben Dichtung?? Motor dreht hoch

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 14:17
von Sokrates
Sind die Bohrungen in der Schwimmerkammer frei? Kannst Du mit einer Lampe reinleuchten und das Licht scheint durch?

Re: Choke-Kolben Dichtung?? Motor dreht hoch

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 14:37
von stone
Moin,

die Kappen von den Chokekolben aufbohren funXSioniert NUR mit einer Standbohrmaschine und Maschinenschraubstock. Mit der Handbohrmaschiene gibts nur Schrott. Der Bohrer zieht sich damit sofort in die Kappe und reisst die kaputt.

Prüf erstmal wo die Undichtigkeiten sitzen. Dazu bei laufendem Motor etwas Startpilot oder Bremsenreiniger auf die entsprechenden Stellen sprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert oder der Motor sofort abstirbt ist was undicht. Ich tippe auf die Verbindung Ansaugstutzen/Motor…

Re: Choke-Kolben Dichtung?? Motor dreht hoch

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 19:08
von Reimar
.
Wäre auch mein Tipp.