Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Verfasst: Di 21. Sep 2021, 17:11
Moin Leute,
ich würd gern mal wieder eure kollektive Weisheit anzapfen. Kleine Vorgeschichte:
2017 musste ich an meiner Maschine den Zylinderkopf aufgrund eines Ventilschadens wechseln. Eine neue ZKD hab ich damals verbaut. Seitdem ölt die Maschine aber genau dort. Nicht viel, aber genug, dass es mich stört. Davor hat sie dort übrigens auch schon immer etwas Öl raus gedrückt. Letztens hab ich mal den Ventildeckel abgenommen und alle Muttern nacheinander einmal gelöst und wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Nun, ich hab es versucht, weil viel Platz für den Drehmomentschlüssel hat man da nicht. Nun würd ich die Sache gern mal endgültig beheben.
Eine neue ZKD (Yamaha-Originalteil!) konnte ich in den Tiefen des Internets auftreiben. Neue Kupferscheiben für die Hutmuttern habe ich auch organisiert. Ich würde als nächstes den Kopf mal wieder abbauen und zum planen bringen. Einzig die Sache mit dem Drehmomentschlüssel macht mir Sorgen. Ich komm zwar mit der langen Verlängerung an manche Muttern gut ran (von oben durch den Rahmen gefädelt, dort wo die Zündspulen normalerweise sind), aber an die anderen komm ich so nicht. Und wenn ich die kurze Verlängerung drauf mache, dann komm ich nicht zwischen Rahmen und Motor mit dem Schlüssel. Ganz ohne Verlängerung geht es aber auch nicht, da komm ich an manche Muttern gar nicht ran. Wie habt ihr das gemacht? Motor ausbauen würd ich gern vermeiden, ich hab hier keine Werkstatt.
Was gibt es außerdem sonst noch zu beachten? Muss man die ZKD mit etwas einschmieren? Zieht man die Muttern nach dem Einfahren nach?
Gebt einfach mal euren Senf dazu. Ich freu mich über jeglichen Input!
ich würd gern mal wieder eure kollektive Weisheit anzapfen. Kleine Vorgeschichte:
2017 musste ich an meiner Maschine den Zylinderkopf aufgrund eines Ventilschadens wechseln. Eine neue ZKD hab ich damals verbaut. Seitdem ölt die Maschine aber genau dort. Nicht viel, aber genug, dass es mich stört. Davor hat sie dort übrigens auch schon immer etwas Öl raus gedrückt. Letztens hab ich mal den Ventildeckel abgenommen und alle Muttern nacheinander einmal gelöst und wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Nun, ich hab es versucht, weil viel Platz für den Drehmomentschlüssel hat man da nicht. Nun würd ich die Sache gern mal endgültig beheben.
Eine neue ZKD (Yamaha-Originalteil!) konnte ich in den Tiefen des Internets auftreiben. Neue Kupferscheiben für die Hutmuttern habe ich auch organisiert. Ich würde als nächstes den Kopf mal wieder abbauen und zum planen bringen. Einzig die Sache mit dem Drehmomentschlüssel macht mir Sorgen. Ich komm zwar mit der langen Verlängerung an manche Muttern gut ran (von oben durch den Rahmen gefädelt, dort wo die Zündspulen normalerweise sind), aber an die anderen komm ich so nicht. Und wenn ich die kurze Verlängerung drauf mache, dann komm ich nicht zwischen Rahmen und Motor mit dem Schlüssel. Ganz ohne Verlängerung geht es aber auch nicht, da komm ich an manche Muttern gar nicht ran. Wie habt ihr das gemacht? Motor ausbauen würd ich gern vermeiden, ich hab hier keine Werkstatt.
Was gibt es außerdem sonst noch zu beachten? Muss man die ZKD mit etwas einschmieren? Zieht man die Muttern nach dem Einfahren nach?
Gebt einfach mal euren Senf dazu. Ich freu mich über jeglichen Input!