Hallo und guten Abend !
Es ist Wochenende und mieses Wetter bei mir, dazu machen beide vorhandenen Strobos Probleme, sowie schlechte Gasannahme wegen eines noch zu behebenden Vergaserproblemes..
Ohne Garage, mit zugestelltem Carport, macht es also keinen Spaß, draußen erst die Vergaserprobleme zu beheben, um danach sauber die Zündwerte feststellen zu können :-(
Firmen wie IgniTech sind vor Montag auch nicht erreichbar.
Daher, und weil ich per Stichwortsuche noch nicht zum gewünschten Erfolg gekommen bin, auch im sonstigen Quellenbereich nicht, möchte ich hier an Euch die Frage richten, ob jemand mit den ZZP-Werten der nicht frei programmierbaren IgniTech-TCI aufwarten kann ???
Die kam seinerzeit aus Tschechien ohne nähere Angaben und sollte universell für 27- oder 45 PS-Motoren geeignet gewesen sein.
Verwendet wurde sie für die 45-PS-Version, sorgt in der 27-PS-Version tatsächlich ebenfalls für einen guten Lauf.
Jetzt möchte ich eine der vorhandenen TCI gerne für eine Honda CX500 zweckentfremden, weil deren Hitachi-CDI viel zu kompliziert konzipiert worden ist. Solange die funXSioniert, ist alles bestens, aber sobald eine der Hochvoltspulen der LiMa muckt, wird es unnötig teuer.
Die Elektronik ist meistens heil, aber ohne ausreichenden Saft von der LiMa löppt da niXS mehr sauber. EINE (von 2) kaputte Spule bedeutet den Ersatz des kompletten Stators, obwohl im 12-14V-Bereich alles prima läuft!
Die CX verwendet bis BJ 1982 4+2 PickUps für 15°idle, Frühzündung und max. Frühzündung. Das ist zwar technisch interessant, aber dann dämlich, wenn die CDI aus den 6 Impulsen die Frühzündung berechnen soll. Statt rein mechanisch per Fliehkraftregler (wie nach AHA-ERLEBNIS der Ings ab 1982 wieder sozusagen rückschrittlich verwendet), also elektronisch. Aber, obwohl primitiv genug für E-Bastler, trotzdem 'reparatur-sicher' in Harz gegossen :-( Dann kann man aber auch gleich statt eines Dioden-Netzes eine kompliziertere, aber heute längst billiger gewordene Elektronik einsetzen, die, wie die TCIs der 12Es, auf Basis EINES Impulses und der Drehzahl die Frühzündung komplett allein berechnet.
Es gibt im Netz Aussagen, die besagen, dass die Impulsgeber der DOHC-Modelle für die Berechnung der Frühzündung ausschlaggebend seien; das widerspricht der Mehrzahl der Aussagen, die besagen, dass die Frühzündung ausschließlich von der TCI berechnet wird.
Welche Aussage trifft zu ?
Da 2 funktionierende Impulsgeber der Honda also ausreichen, ist der Umbau auf die TCI einfach, solange man die Zündspulen passend zu der TCI ebenfalls übernimmt, denn da gibt es evtl. Unterschiede.
Das erspart den Ausbau des Motors, weil lediglich 4 Kabel nicht benötigt werden, ggf. 'Last/Ballast' verwendet werden sollte, falls eine der beiden Hochvoltspulen doch noch ordentlich Wumms hergibt. Will man den Originalzustand der CX erhalten, muss man an die LiMa - und das macht ARBEIT ! Die sitzt leider so, dass der Motor raus muss...
Ein klitzekleines Problem beim Umbau stellt die Frühzündung dar.
Mit unterschiedlichen Leerlaufdrehzahlen und ° v.OT kann man was machen, aber die CX bis BJ 1981/82 kommt auf 40°früh, die ab 1982 sogar auf bis zu 45°früh.
Für die letzteren Modelle dürfte also weder die eine, noch die andere der 12E-TCIs in Frage kommen, während die älteren Modelle durchaus mit der TDI12-07 oder der IgniTech-TCI klarkommen könnten.
Bei aliexpress habe ich alternative TCIs gefunden, die auf jeden Fall die Hitachi-TCIs ersetzen können, wenn diese in einer 12E/16M verwendet werden sollen. Preise: von 37 USD inkl. Versand nach Germanien bis ca. 58 USD, teils 'sogar' von DENSO - wenn man denn sogenannte 'Markenware' bevorzugen sollte.
Aber man möchte ja gern Teile verwenden, die man noch liegen hat ;-)
Jemand dabei, der auf die Schnelle mit den IgniTech-TCI-Werten aushelfen kann ?
In jedem Fall wünsche ich allen ein schönes Rest-Wochenende,
Grüße aus dem NASSEN DREieCK,
Rolf
TCI der 12E bzw. 16M
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XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: TCI der 12E bzw. 16M
.
Moin Rolf,
ich weiß gar nicht, ob überhaupt jemand hier im Forum eine Ignitech-Zündung bei einer 12E verbaut hat.
Ich kenne niemanden - obwohl ich gerade auf dem Treffen den heißen Tipp für diese Zündung bekommen habe.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber viel Glück wünsche ich Dir.
Solltest Du Werte bekommen, darfst Du die gerne hier posten.
Moin Rolf,
ich weiß gar nicht, ob überhaupt jemand hier im Forum eine Ignitech-Zündung bei einer 12E verbaut hat.
Ich kenne niemanden - obwohl ich gerade auf dem Treffen den heißen Tipp für diese Zündung bekommen habe.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber viel Glück wünsche ich Dir.
Solltest Du Werte bekommen, darfst Du die gerne hier posten.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
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Re: TCI der 12E bzw. 16M
Hi Reimar!
Da Sonntag ist, will ich die Nachbarschaft nicht mit Motorgeknatter nerven, also fällt der Vergasertausch und somit leider auch eine Messung auch heute noch aus.
Vielleicht reagiert man in Tschechien morgen ja schnell und ich erhalte eine brauchbare Antwort ;-)
Ansonsten schaue ich mal, ob das Wetter trocken bleibt.
Dann bekomme ich auch eine Messung an der 12E hin.
In jedem Fall poste ich die Werte, die so oder so zu mir gelangen.
Es ist einfach unbefriedigend, wenn man in Handbüchern immer wieder nur zu lesen bekommt, dass hin eben hin ist und man halt die entsprechenden Teile austauschen muss :-(
Nebenbei bemerkt: wenn ich die 12E und die CX fertig habe, gehe ich bei passender Gelegenheit an den letzten verbliebenen SE-Motor ran.
Der leidet noch an der im Kurbelgehäuse versackten Steuerkette...
Letztes Jahr habe ich eine CX nach meinem Unfall von 2017 wieder aufgebaut und die Gelegenheit genutzt, sie mit einer programmierbaren CDI von IgniTech, einer leistungsstärkeren LiMa usw. auszurüsten. Dadurch habe ich einen Rotor und 2 PickUps aus der CX übrig, die ich für die SE verwenden werde. Wenn alles andere so läuft, wie ich mir das im Moment vorstelle, bekommt die SE dann die TID12-08 aus der 27-PS-12E.
Da der SOHC-Motor mit Kontakt-Zündung theoretisch vergleichbare Frühzündungswerte hat wie sie von der TID12-08 geliefert werden, sollte das keine Probleme geben.
Muss nur noch zusehen, dass ich die richtigen Zündspulen verbaue...
Den Wiederaufbau der SE werde ich dann auch mal fotografisch festhalten und posten.
Meine 12E war mal rot...
Wegen eigener Blödheit hat der Tank eine ärgerliche Delle verpasst bekommen.
Rausziehen wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, aber da Spachtelarbeiten so oder so fällig gewesen wären, habe ich gleich richtig zugeschlagen - und eben etwas mehr Spachtelmasse verarbeitet ;-)
Das passende Rot war nicht greifbar, also habe ich lange überlegt, was an Alternativen in Frage kommen könnte.
In mehreren Datenbanken ist die US-Version mit Doppelscheibe und SILBERNER Lackierung und den blau-roten Aufklebern abgebildet.
Die Zierstreifen habe ich noch nicht angefertigt (ganz schön happige Preise bei Neukauf..), könnte aber sein, dass ich mich nicht für blau-rot, sondern für schwarz, pur oder in Kombi mit weißen Rändern oder so, entscheiden werde.
SO sieht sie jedenfalls im Moment aus, 2020 getüffffft, seither 1,2 Km gefahren:
(siehe angehängte Datei)
Ich melde mich dann mal wieder, wenn ich gemessen habe, oder IgniTech sich geäußert hat.
Beste Grüße,
Rolf
P.S.: Reimar, ich hatte Dir doch am TV ganz laut die Lösungen zugerufen!!! Tut mir echt Leid, dass das am 22.02.20 niXS mit dem Reibach geworden ist. Hätte ich Dir wirklich gegönnt ;-)
Da Sonntag ist, will ich die Nachbarschaft nicht mit Motorgeknatter nerven, also fällt der Vergasertausch und somit leider auch eine Messung auch heute noch aus.
Vielleicht reagiert man in Tschechien morgen ja schnell und ich erhalte eine brauchbare Antwort ;-)
Ansonsten schaue ich mal, ob das Wetter trocken bleibt.
Dann bekomme ich auch eine Messung an der 12E hin.
In jedem Fall poste ich die Werte, die so oder so zu mir gelangen.
Es ist einfach unbefriedigend, wenn man in Handbüchern immer wieder nur zu lesen bekommt, dass hin eben hin ist und man halt die entsprechenden Teile austauschen muss :-(
Nebenbei bemerkt: wenn ich die 12E und die CX fertig habe, gehe ich bei passender Gelegenheit an den letzten verbliebenen SE-Motor ran.
Der leidet noch an der im Kurbelgehäuse versackten Steuerkette...
Letztes Jahr habe ich eine CX nach meinem Unfall von 2017 wieder aufgebaut und die Gelegenheit genutzt, sie mit einer programmierbaren CDI von IgniTech, einer leistungsstärkeren LiMa usw. auszurüsten. Dadurch habe ich einen Rotor und 2 PickUps aus der CX übrig, die ich für die SE verwenden werde. Wenn alles andere so läuft, wie ich mir das im Moment vorstelle, bekommt die SE dann die TID12-08 aus der 27-PS-12E.
Da der SOHC-Motor mit Kontakt-Zündung theoretisch vergleichbare Frühzündungswerte hat wie sie von der TID12-08 geliefert werden, sollte das keine Probleme geben.
Muss nur noch zusehen, dass ich die richtigen Zündspulen verbaue...
Den Wiederaufbau der SE werde ich dann auch mal fotografisch festhalten und posten.
Meine 12E war mal rot...
Wegen eigener Blödheit hat der Tank eine ärgerliche Delle verpasst bekommen.
Rausziehen wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, aber da Spachtelarbeiten so oder so fällig gewesen wären, habe ich gleich richtig zugeschlagen - und eben etwas mehr Spachtelmasse verarbeitet ;-)
Das passende Rot war nicht greifbar, also habe ich lange überlegt, was an Alternativen in Frage kommen könnte.
In mehreren Datenbanken ist die US-Version mit Doppelscheibe und SILBERNER Lackierung und den blau-roten Aufklebern abgebildet.
Die Zierstreifen habe ich noch nicht angefertigt (ganz schön happige Preise bei Neukauf..), könnte aber sein, dass ich mich nicht für blau-rot, sondern für schwarz, pur oder in Kombi mit weißen Rändern oder so, entscheiden werde.
SO sieht sie jedenfalls im Moment aus, 2020 getüffffft, seither 1,2 Km gefahren:
(siehe angehängte Datei)
Ich melde mich dann mal wieder, wenn ich gemessen habe, oder IgniTech sich geäußert hat.
Beste Grüße,
Rolf
P.S.: Reimar, ich hatte Dir doch am TV ganz laut die Lösungen zugerufen!!! Tut mir echt Leid, dass das am 22.02.20 niXS mit dem Reibach geworden ist. Hätte ich Dir wirklich gegönnt ;-)
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- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
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XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: TCI der 12E bzw. 16M
Moin Oldie...
da Du aber hier neu bist... zumindest in dem von Dir lange boykottierten Forum...
Ein kleine Vorstellung hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 wäre wünschenswert... alleine weil Dich hier viele noch nicht kennen...
und ansonsten... lesenswerte Lektüre für Newbies hier: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
da Du aber hier neu bist... zumindest in dem von Dir lange boykottierten Forum...
Ein kleine Vorstellung hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 wäre wünschenswert... alleine weil Dich hier viele noch nicht kennen...
und ansonsten... lesenswerte Lektüre für Newbies hier: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21