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XS rennt nur 85km/h

Verfasst: So 6. Jun 2021, 09:36
von Klaus 2
Moin zusammen, nachden ich im Forum nur Teilantworten gefunden habe, mal direkt gefragt. Vielleicht hat jemand noch einen Tip

Problem die XS 2A2 fährt nur 85km/h ( dieses aber völlig problemlos - wie das von einem 27PS Mopped erwartet wird). Mit vieeeel Anlauf läuft sie auch mal bis 95Km/h, dabei kann es auch nur leicht bergab gehen. Im Leerlauf dreht die XS bis zum Anschlag hoch.
Das Mopped hat um die 50000km runter

Ich habe gemacht
- Kerzen und Luftfilter neu
- Vergaser gerreinigt , neu Keyster Satz/ Membrane
- Zündung incl Unterbrecher eingestellt - allerdings nur mit Prüflampe
- Ventile eingestellt
- Zusatzspritfilter ausgebaut ( kein Unterschied )
- Kompression gemessen - beidseitig 6 bar !!! - möchte ich mit einem anderen Gerät noch mal überprüfen- Mich wundert das beide Zylinder fast exact gleich sind.

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: So 6. Jun 2021, 09:44
von Reimar
.
Moin - 6 Bar sind recht wenig. Hast Du mal die Kompression mit einen Löffel Öl im Brennraum geprüft?
Bei den 85 km/h ist das die Anzeige Deines Tachos? Vielleicht mal mit externer Begleitung die Genauigkeit des Tachos checken.

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: So 6. Jun 2021, 12:52
von Milson
Wenn sie die Endgeschwindigkeit nicht erreicht, dann fehlt es an Leistung.

Könnte daher rühren, dass sie nicht mehr genug Kompression hat. Oder es an Zündung oder Vergasern hängt. Vergaserinnereien sind offenbar neu, lassen wir die also erstmal beiseite.
Zündung nur mit Prüflampe einstellen ist suboptimal. Richtig mit einer Stroboskoplampe abblitzen ist nochmal was ganz anderes. Die Dinger kosten 30 €; ist gut investiertes Geld.

Im Handbuch steht auch Schmierungsmangel der Antriebskette als Grund für Nichterreichen der Endgeschwindigkeit. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass da gut 75 km/h flöten gehen, aber die Kette einmal frisch schmieren ist immer ein guter Rat. :-)

Aber der wahrscheinlichste Grund ist meiner Meinung auch die niedrige Kompression.

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: So 6. Jun 2021, 15:55
von stone
Nun macht euch mal wegen den Kompressionsmessungen nicht in die Hose. Da können sehr schnell fehlerhafte Messungen rauskommen...
Wenn die Werte für beide Zylinder nahezu gleich sind passt das schon, auch mit den gemessenen 6bar.

<Exkurs>
Mal ganz allgemein:
Wenn verschlissene Kolbenringe und Laufbuchsen die Ursache wären würde die Kiste irre viel Öl verbrennen und eine deutliche Fahne hinter sich her ziehen. Und selbst dann läuft das Teil noch sehr sehr gut. Da gibts reichlich Beispiele...
Bei einer XS die wirklich gut lief, der Motor aber eine Art Klopfgeräusche machte vermutete ich einen Pleuellagerschaden. Also den Motor aufgemacht. Pleuellager waren einwandfrei. Der Motor wurde aber wohl irgendwann mal überholt und beide Zylinder auf das erste Übermaß (0,25) aufgebohrt. Dummerweise war der rechte Kolben noch Originalmaß und nur der linke auch ein Übermaßkolben. Daher das Klappern. Gelaufen ist die XS aber trotzdem sehr gut. :kopfk_smil:
Wir hatten auf den Treffen in Much auch schon Maschinen dabei die heftig Öl verbrannt haben. Das war kein Spaß dahinter her zu fahren. Gelaufen sind die aber trotzdem noch ganz brauchbar. Man wundert sich manchmal schon was alles noch so läuft. :think:

Ein Problem das viele Leute nicht auf dem Schirm haben ist die Zündung. Und hier besonders Kondensator und Unterbrecher. Wenn keine Transistorzündung eingebaut ist würde ich zuerst immer Unterbrecher und Kondensator tauschen. Das sind Verschleißteile und die Unterbrecher sind schon nach ein paar tausend km wieder fällig. Die Kondensatoren (sind ja 2 in einem Gehäuse) lassen sich nur mit speziellen Messgeräten die hier kaum jemand zur Verfügung hat prüfen. Die Unterbrecher können auch Probleme bereiten wenn sie noch ganz gut aussehen. Wenn die Kontaktwiderstände zu hoch sind funXSioniert die Zündung eben nicht mehr vernünftig. Ganz besonders toll sind "reparierte" Kontakte die mit Schleifpapier wieder geglättet wurden. :rolleyes: Das fällt u.U. noch nicht mal groß auf, zeigt sich aber durch schlechten Leerlauf, und Leistungsverlust. Meist wird dann erstmal am Vergaser rumgefummelt. Weil, Zündung kann es ja nicht sein, läuft ja. :zuck: :waller_:
Auch hierzu hätte ich Beispiele aus der Praxis...
</Exkurs>

So, jetzt wieder zu diesem Fall.
Ich mir jetzt die Zündung genauer ansehen, Unterbrecher tauschen und auch die Nockenwellenposition prüfen.
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... g_v1_2.pdf
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... on_1.1.pdf

Ansonsten bleibt nur systematisches Vorgehen anhand diese Liste:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... eheben.pdf

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: So 6. Jun 2021, 18:01
von Schwenker
Kompression bei warmen Motor nochemal messen, wenn es dich interessiert. Kann locker 2 Bar ausmachen.
Ansonsten wie Bernd sagt: Zündung richtig einstellen etc.!
Wie hoch dreht sie denn bei der Vmax 85 oder 95 Km/h im sechsten Gang? Kommt im 5ten vielleicht mehr?

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: So 6. Jun 2021, 20:15
von Klaus 2
besten Dank für die Tips. Ich werde mich wohl noch mal um die Zündung kümmern. Unterbrecher sind wohl recht teuer, offensichtlich gibt es nur Original Yamaha ( sehen aber auch noch gut aus ) nach Kondensatoren werde ich mich auch mal umschauen. Ein Stroposkope stand eh auf der Wunschliste.Sollte es die Kompression sein ist das ein Fall für den Winter. Ich glaube zum Thema Transistorzündung habe ich im Forum schon etwas gesehen. Lohnt sich das ? Ich finde die kleine XS echt wuselig und möcht das Mopped schon auf Grund des geringen Gewicht zum laufen bringen und auch behalten. Deshalb würde ich auch sinnvolle Investitionen tätigen.
Zur Frage nach der Drehzahl - kann ich leider nicht genau beantworten ( bin schon zwei Wochen nicht mehr gefahren und das Mopped steht auf der Hebebühne ), ich glaube so 6000-7000 u/min im 6. Gang wobei das Mopped im 5.Gang auch nicht schneller geht. Wie geschrieben im Leerlauf dreht die XS praktisch problemlos bis zum roten Bereich.
Gruß und frohe Woche
Klaus

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: So 6. Jun 2021, 20:25
von Schwenker
Tempo 100 Drehzahl bei meiner 5500 U/min im sechsten Gang. Mit 27PS ist bei ca. 7000 - 7500 eh Schluß, das ist aber deutlich schneller als 95 und geht an die 130. Wenn Deine bei 90 schon 7000 dreht rutscht die Kupplung oder der Tacho spinnt.
Transistor Zündung lohnt sich. Meine tuckert mit der Kontakt gesteuerten (Typ "Stone") viel gleichmäßiger und stabiler

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 08:24
von Willy
Elektronik Sachse MHP.
Macht digitale Zündanlagen für etliche Motorräder.
Mit schaltbaren Zündkurven (9 Kurven) - kein Laptop notwendig da manuell per Drehschalter!
Drehzahlbegrenzer auch an Bord-schaltbar in 2 Stufen und Wunschdrehzahl bei Bestellung.
Kostet ein paar Öhre-läuft bei mir aber seit bestimmt 10 Jahren oder länger optimal in der XS400 , XS 500 und XS 750.
Der ganze mechanische Klapperatismus fliegt raus...und macht Wartung überflüssig.
Im Schadensfall ist jedes Bauteil einzeln erhältlich und natürlich mit Garantie.(Kein Schaden/Ausfall bis dato!)
Serien-Zündspulen benutzbar.

Lies dich mal auf der HP durch.

Ich kann`s nur empfehlen wenn man im Alltag damit fahren will.

Hier ein Artikel-damals noch mit Volker Sachse der leider mittlerweile bei einem Unfall ums Leben kam.

https://www.motorradonline.de/typen/sze ... ik-sachse/

Grüßle,W.

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:29
von oskarklaus
Bei Mikes XS gibt's ne günstige elektronische, leicht Einzubauende, die zumindest bei mir schon seit 5 Jahren taugt.
Grüße Klaus

Re: XS rennt nur 85km/h

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:59
von stone
Was die Transistorzündung angeht gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die beste Anlage ist die von Sachse, da entfallen die mechanischen Teile komplett. Ist aber auch sehr teuer.

Günstiger ist die von Mikes XS, da entfallen die Kontakte, der Fliehkraftversteller bleibt. Der Preis ist akzeptabel.

Extrem günstig ist die Selbstbauvariante. Da sind nur so 15€ für die Bauteile fällig. Muss man aber selbst zusammen löten können.
Außerdem bleiben die Kontakte. Wer in der Lage ist die mechanischen Teile anzufertigen (Halter und Geberscheibe) kann auch die Kontakte durch Hallgeber ersetzen. Dann bleibt nur noch der Fliehkraftversteller wie bei der Anlage von Mikes XS. Ist aber viel Arbeit…

Zuverlässig arbeiten alle Versionen.