Moin,
ich habe das Problem die Kolben nebst Ringen in den Zylinder der 2a2 einzufädeln. Leider ist das im Bucheli nicht gut beschrieben. Gibt es da eine Hilfe oder Trick? Meine Idee ist es die Kolben von Oben mitsamt Pleuel in die Zylinder einzuführen. Gibt es da ne Art Zange mit der man die Kolbenringe zusammendrücken kann?
Und wie verhält es sich, wenn die Kolben von unten, also von der Kurbelwellenseite in den Zylinder eingeführt werden?
gruss
Labskaus
wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
Moin Labskaus
Kolben solltest Du mit einer 2. Person machen,einer drückt die Ringe zusammen und der andere schiebt den Kolben in die Laufbahn. Gibt noch eine andere möglichkeit indem Du Dir ein Cola dose
aufschneidest um den Kolben legen und zusammendrücken und eisetzen,da?öl nicht vergessen.
Gruß aus Bramfeld
Frank
Kolben solltest Du mit einer 2. Person machen,einer drückt die Ringe zusammen und der andere schiebt den Kolben in die Laufbahn. Gibt noch eine andere möglichkeit indem Du Dir ein Cola dose
aufschneidest um den Kolben legen und zusammendrücken und eisetzen,da?öl nicht vergessen.
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Frank
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
Labskaus
ich nochmal
3.möglichkeit bei Louise Kolbenringspanner kaufen,
hat bei mir nicht so gut funXSioniert.
Gruß Frank
ich nochmal
3.möglichkeit bei Louise Kolbenringspanner kaufen,
hat bei mir nicht so gut funXSioniert.
Gruß Frank
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
Die Kolbenringspanner habe ich auch mal ausprobiert, fand ich umständlich, aber bei einem damals 4-Zylinder nicht anders machbar.
Bei 2 Zylindern würde ich auch auf die Hilfe zweier weiterer Hände vertrauen, alleine gehts auch, da die Kolben einzeln eingeführt werden. Achte nur darauf, dass sich die Bewegung in Aufwärtshub befindet, die Lauffläche ist leicht angeschrägt, Ring für Ring einführen und die Kurbelwelle vorsichtig drehen, dabei musst du den Zylinderblok aber fixieren, damit er nicht weggedrückt wird. Das hat bei mir immer besser geklappt, als zu versuchen, den Zylinder über die Kolben zu schieben.
Peter
Bei 2 Zylindern würde ich auch auf die Hilfe zweier weiterer Hände vertrauen, alleine gehts auch, da die Kolben einzeln eingeführt werden. Achte nur darauf, dass sich die Bewegung in Aufwärtshub befindet, die Lauffläche ist leicht angeschrägt, Ring für Ring einführen und die Kurbelwelle vorsichtig drehen, dabei musst du den Zylinderblok aber fixieren, damit er nicht weggedrückt wird. Das hat bei mir immer besser geklappt, als zu versuchen, den Zylinder über die Kolben zu schieben.
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
Ich meine, die Laufbuchsen laufen nach unten konisch aus. Von daher wärs von unten schon geschickter.
Ein anderer Ansatz wäre, die Kolben getrennt von den Pleueln in die Laufbuchsen zu stecken. Gerade so weit, dass die Ringe drin sind. Das kann man auch alleine machen, allerdings müsste danach ein Helfer den Zylinderblock, in dem die Kolben stecken, über die Pleueln halten, während du die Kolben mit den Pleueln verbindest...
Gruß, Mad Maddin
Ein anderer Ansatz wäre, die Kolben getrennt von den Pleueln in die Laufbuchsen zu stecken. Gerade so weit, dass die Ringe drin sind. Das kann man auch alleine machen, allerdings müsste danach ein Helfer den Zylinderblock, in dem die Kolben stecken, über die Pleueln halten, während du die Kolben mit den Pleueln verbindest...
Gruß, Mad Maddin
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
aber dann einen Lappen ins Gehäuse stopfen, schlecht wenn sich ein Sicherungsring selbstständig macht.
Peter
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
Moin,
@Frank, Coladose ist zu klein, da muß wohl das 1 Liter Gebinde eines dänischen Bierherstellers aushelfen. Ich werd das mal probieren die Ringe mit ner Zange und nem Blechstreifen zu knebeln. Gruss aus Bahrenfeld
Der Motor, das sind im Moment mehere Tütren mit Schrauben und sonstigen Teilen und ich versuche mir gerade nen Überblick zu verschaffen, was ich aus dem alten Motor retten muß um den "neuen " zusammenzubauen.
@ P.G. das mit dem Lumpen ist ein guter Trick. Danke.
Das wird ne fummelei, weil ich Angst hab Ringe oder Cylinder zu beschädigen. Geduld ist dabei nicht so meine Sache.
Werd berichten wies klappt, muß erstmal das Bier austrinken
Prost
Labskaus
@Frank, Coladose ist zu klein, da muß wohl das 1 Liter Gebinde eines dänischen Bierherstellers aushelfen. Ich werd das mal probieren die Ringe mit ner Zange und nem Blechstreifen zu knebeln. Gruss aus Bahrenfeld
Der Motor, das sind im Moment mehere Tütren mit Schrauben und sonstigen Teilen und ich versuche mir gerade nen Überblick zu verschaffen, was ich aus dem alten Motor retten muß um den "neuen " zusammenzubauen.
@ P.G. das mit dem Lumpen ist ein guter Trick. Danke.
Das wird ne fummelei, weil ich Angst hab Ringe oder Cylinder zu beschädigen. Geduld ist dabei nicht so meine Sache.
Werd berichten wies klappt, muß erstmal das Bier austrinken
Prost
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
sodale, mit dem Bierdosenbelch bin ich auch nicht weiter gekommen, ich habe mir ne Kolbenringzange geliehen und damit und einem Gummihammer hats gut funXSioniert.
Es war mein erster Motor, den ich allein vollständig auseiannder und wieder zusammengesetzt hab. Das hat alles relativ gut geklappt, bis auf den sch.... Klauenpolrotor. Dieser winzige Halbmondkeil zusammen mit den federbelasteten kleinen Zylindern vom Anlasserfreilauf 1,5 Std. fummelei um das auf den Wellenzapfen zu bekommen. Im Gegensatz dazu runter, mit Schlagschrauber und ohne Abzieher 5 Minuten.
Jetzt gibts erst mal ein erhellendes Helles und Montag gehts weiter, Ventile und Zündung einstellen, Kompression testen und dann alles wieder zusammen in den Rahmen setzten.
Dann hab ich noch bis Mittwoch Zeit, ne passende Abstimmung für die nun verbaute 38 PS Welle zu finden.
Mit Serienlufi werde ich mal mit ner 135er HD anfangen.
Drückt mir die Daumen.
Es war mein erster Motor, den ich allein vollständig auseiannder und wieder zusammengesetzt hab. Das hat alles relativ gut geklappt, bis auf den sch.... Klauenpolrotor. Dieser winzige Halbmondkeil zusammen mit den federbelasteten kleinen Zylindern vom Anlasserfreilauf 1,5 Std. fummelei um das auf den Wellenzapfen zu bekommen. Im Gegensatz dazu runter, mit Schlagschrauber und ohne Abzieher 5 Minuten.
Jetzt gibts erst mal ein erhellendes Helles und Montag gehts weiter, Ventile und Zündung einstellen, Kompression testen und dann alles wieder zusammen in den Rahmen setzten.
Dann hab ich noch bis Mittwoch Zeit, ne passende Abstimmung für die nun verbaute 38 PS Welle zu finden.
Mit Serienlufi werde ich mal mit ner 135er HD anfangen.
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
Bei der 38 PS Welle brauchst du nichts abzustimmen, du brauchst nur die offenen Ansaugstutzen. Die Hauptdüse musst du nur neu anpassen, wenn du die Netz-Luftfilter verwendest. Also bei original-Liffis lass alles, wie es ist.
Peter
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Re: wie am besten Kolben mit Ringen in Zylinder einfädeln
Darf ich fragen, wofür der Gummihammer war? Ich hoffe doch sehr, dass er nicht für das war, an was ich als erstes gedacht hatte
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....