Moin,
ich hab vor kurzem meine 4G5 umgebaut. Nun habe ich das Problem, dass das Licht flackert sobald der Motor warm ist. Es ist ein LED Tacho verbaut, 3 in 1 Laufblinker und ein Kellermann Relais, die Blinker habe ich auch richtig mit Dioden verkabelt und es funXSioniert auch wenn die Maschine steht. Außerdem ist auch eine kleine Lifepo4(2,5ah) verbaut.
Wenn ich sie starte leuchtet das Licht auch normal, bloß sobald ich Gas gebe (auch im Stand) leuchtet der Frontscheinwerfer heller... während der Fahrt also wenn eine höhere Drehzahlen erreicht sind fängt der Blinker auch schneller an zu leuchten bis sie irgendwann nicht mehr blinken sondern einfach leuchten... die LED-Kennzeichenbeleuchtung flackert dann auch nur noch kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Licht flackert wenn Motor warm ist bzw. Bei höherer Drehzahl
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Re: Licht flackert wenn Motor warm ist bzw. Bei höherer Drehzahl
Moin,
scheinbar arbeitet der Spannungsregler nicht korrekt. Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen...
1. Der Regler ist defekt.
2. Der Regler wurde beim Umbau falsch angeschlossen.
3. Es kann aber auch am Akku liegen. Wenn der z.B. der Akku ein BMS hat welches den Akku quasi abschaltet wenn er voll ist dann sieht es für den Regler so aus als ob kein Akku dran ist und dann kann der Regler nicht korrekt arbeiten. Der Regler benötigt für eine korrekte Funktion zwingend einen Akku als Puffer.
1. Frage: Welcher Regler ist verbaut (der originale Regler, von anderer Maschine oder Zubehör) ?
2. Frage: Was für einen LiFePo4 Akku hast Du eingebaut (Modellbau mit oder ohne BMS, was selbstgestricktes aus Einzelzellen oder ein spezieller Akku für Motorräder) ?
Prüfe erstmal ob der Regler korrekt verdrahtet ist, Schaltpläne findest Du in der FAQ.
Wenn ok testweise den Akku gegen einen normalen Blei oder AGM Akku tauschen. (Ein Akku aus dem Auto tut es auch falls Du sonst nichts da hast. Kannst Du auch via Überbrückungskabel anklemmen.) Dann Motor mit etwa 4000 U/min laufen lassen und die Spannung am Akku messen.
Soll ist mit originalem Regler 14,5V +/- 0,3V.
scheinbar arbeitet der Spannungsregler nicht korrekt. Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen...
1. Der Regler ist defekt.
2. Der Regler wurde beim Umbau falsch angeschlossen.
3. Es kann aber auch am Akku liegen. Wenn der z.B. der Akku ein BMS hat welches den Akku quasi abschaltet wenn er voll ist dann sieht es für den Regler so aus als ob kein Akku dran ist und dann kann der Regler nicht korrekt arbeiten. Der Regler benötigt für eine korrekte Funktion zwingend einen Akku als Puffer.
1. Frage: Welcher Regler ist verbaut (der originale Regler, von anderer Maschine oder Zubehör) ?
2. Frage: Was für einen LiFePo4 Akku hast Du eingebaut (Modellbau mit oder ohne BMS, was selbstgestricktes aus Einzelzellen oder ein spezieller Akku für Motorräder) ?
Prüfe erstmal ob der Regler korrekt verdrahtet ist, Schaltpläne findest Du in der FAQ.
Wenn ok testweise den Akku gegen einen normalen Blei oder AGM Akku tauschen. (Ein Akku aus dem Auto tut es auch falls Du sonst nichts da hast. Kannst Du auch via Überbrückungskabel anklemmen.) Dann Motor mit etwa 4000 U/min laufen lassen und die Spannung am Akku messen.
Soll ist mit originalem Regler 14,5V +/- 0,3V.
Gruß
Bernd
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Re: Licht flackert wenn Motor warm ist bzw. Bei höherer Drehzahl
1.Also es ist noch der Originale Spannungsregler drauf, also falsch verkabelt kann schon mal nicht sein. (die Custom Werkstatt bei der ich den Akku gekauft hat, hat mir gesagt, dass es mit dem originalen auch gehen sollte)
2.Der Akku selbst ist anscheinend für Mopeds ausgelegt und genau wie du sagtest mit BMS ausgestattet.
Zu den Daten:
Verbaut ist eine Skyrich LiFePO4 HJP9-FP mit 12V, 36Wh, 180A
2.Der Akku selbst ist anscheinend für Mopeds ausgelegt und genau wie du sagtest mit BMS ausgestattet.
Zu den Daten:
Verbaut ist eine Skyrich LiFePO4 HJP9-FP mit 12V, 36Wh, 180A
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- stone
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Re: Licht flackert wenn Motor warm ist bzw. Bei höherer Drehzahl
Der Akku ist sicher geeignet. Das Problem liegt dann beim Regler.
Entweder defekt oder er kommt mit dem Akku nicht zurecht. Wie schon geschrieben, klemm zum Test einen "normalen" Akku dran.
Als Ersatz für den Regler lässt sich den USB-Regler verwenden wenn die Verdrahtung der Feldspule angepasst wird.
Entweder defekt oder er kommt mit dem Akku nicht zurecht. Wie schon geschrieben, klemm zum Test einen "normalen" Akku dran.
Als Ersatz für den Regler lässt sich den USB-Regler verwenden wenn die Verdrahtung der Feldspule angepasst wird.
Gruß
Bernd
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Re: Licht flackert wenn Motor warm ist bzw. Bei höherer Drehzahl
So, hab vor ein paar Tagen den USB-Regler von Twin-Inn eingebaut und kann nun nach mehreren Probefahrten sagen, dass es endlich funXSioniert! Hab nun keine Probleme mehr mit flackernden Lichtern und Relais die futsch gehen..
Danke Stone für deine Hilfe!
Danke Stone für deine Hilfe!