Seite 1 von 1

Zylinder Hohnen? Neue Kolbenringe? Oder passt das so?

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 16:25
von kraftshiefer
Servus zusammen,

Bin gerade dabei meine XS 2A2 zu überholen und zu restaurieren. Nun habe ich den Zylinder mal abgenommen. Nachdem ich den Zylinder im Ultraschallbad mal grob gereinigt habe sieht die Laufbahn wie unten auf den Bildern aus. Zu Spüren sind keine Unebenheiten oder ähnliches.

Nun was meint ihr, sollte der lieber mal gehont werden?
Falls ja, was mit den Kolbenringe? Brauch ich dann welche auf Übermaß und wieviel und welche?
Die Kolben finde ich haben normale Spuren für 50 000 KM.
Wieviel Spiel dürfen die Kolben auf dem Pleul haben? Kann diese bestimmt einen Zentimeter hin und her Schieben.

Was meint ihr? Einfach alles reinigen und wieder einbauen? Oder doch lieber überholen lassen? Was kommen da auf einen so an Kosten zu?

Danke euch.

Re: Zylinder Hohnen? Neue Kolbenringe? Oder passt das so?

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 20:15
von stone
Moin,

normalerweise haben die Teile bei 50000km das Verschleißmaß längst überschritten. Gut sehen die Laufbahnen nicht aus.
Genau messen und beurteilen kann das ein Motorinstandsetzer, anhand von Fotos ist das nicht seriös machbar. Für ein paar € in die Kaffeekasse wirft der bestimmt mal einen Blick drauf und hält ein Messgerät in den Zylinder. :zwinker:

Als ersten Eindruck kannst Du die Kolbenringe in den Zylinder stecken und das Stoßspiel mit der Blattlehre messen. Die Werte stehen im Bucheli. Falls Du das nicht hast suche ich die Werte raus.

Wenn Kolben und Zylinder noch halbwegs brauchbar sind (Instandsetzer) reichen möglicherweise neue Kolbenringe für ein paar weitere km.
Die Kolben lassen sich auf dem Bolzen hin und her schieben, das ist normal. Höhenspiel darf da aber nicht sein. Ob die Bolzen noch ok sind siehst Du wenn sie ausgebaut sind. Die dürften es aber hinter sich haben... Kosten aber auch nicht viel, 15€ pro Bolzen etwa.
Kolben und Ringe bekommst Du bei Scheuerlein. Der schleift auch die Zylinder aus. http://www.scheuerlein.de