Kabelbaum XS 400 SE

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Hanslock
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 14:36
Motorradmodell: Yamaha XS 400 Se Typ 4g5

Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von Hanslock »

Bin hier neu.Vorgestellt habe ich mich schon.
Habe mich entschlossen,zu meiner xj 600 Diversion (Fahrfertig) eine XS 400 SE aufzubauen.Vorgänger hatte es versucht.
Motor läuft.Zwei in eins Anlage verbaut.Im Brief eingetragen.Offene Filter verbaut.LED Blinker verbaut.LED Scheinwerfer vorhanden.Noch nicht angeschlossen.Zubehörzündschloss verbaut .(Vier Kabeln)Das große Problem.Fünf Kabelbäume.
Alle könnten passen.Aber richtig passt keiner.Sind bei der XS 400 so viel Unterschiedliche Kabelbäume verbaut.Auch Schaltpläne
gibt es viele,wenn ich in die Foren schaue.Fotos von den Anschlüssen des Kabelbaumes sind hilfreich.Vieleicht gibt es ja
jemanden mit dem gleichen Problem und einer Lösung.Bis dahin.Prüflampe,und Farbenspiel der Kabeln.

Gruss

Udo :schweiß2_smile:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von stone »

Ich hab das Thema mal ins richtige Forum verschoben. :-)
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von stone »

So riesig sind die Unterschiede bei den Kabelbäumen nicht:

Die Kabelbäume von Modellen (250er und 400er) ab 1979 und von der deutschen 4G5 (XS400SE) dürften identisch sein.
Diese Modelle haben einen elektronischen Regler. Der 3-fach Stecker am Kabelbaum der zum Regler geht (braun, grün, schwarz) ist die männliche Ausführung.

Dann wären noch die Kabelbäume von der 360er und den 250/400er vor 1979. Hier ist der Stecker zum Regler weiblich.

So lassen sich die Kabelbäume relativ einfach auseinander halten.
Es gibt auch noch Kabelbäume von Modellen mit elektronischer Zündung. Diese Modelle wurden aber in Deutschland nicht verkauft. Da müsste dann ein 8-poliger Stecker zur TCI gehen. Die deutschen Versionen haben keine 8-poligen Stecker.

Sortier erstmal deine Kabelbäume nach den genannten Kriterien, dann sehen wir weiter...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von Lupe »

Wenn du Glück hast, hängt an den Kabelbäumen ein weißer Streifen mit einer Nummer, aus der du schließen kannst, woher der Kabelbaum stammt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Hanslock
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 14:36
Motorradmodell: Yamaha XS 400 Se Typ 4g5

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von Hanslock »

Danke für die schnellen Antworten.Auch für das richtige verschieben.Übe noch.
Gute Tips.

Gruss

Udo

Benutzeravatar
e-soni
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Jul 2013, 10:40
Motorradmodell: Suzuki GSX-R 600 K3
Yamaha XS 400 4G5
Wohnort: Passau

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von e-soni »

Es gibt div. Schaltpläne im Technik-FAQ:

http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... 5_bunt.jpg
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... b_1979.jpg
http://xs400.net/wb/media/faq_beitraege ... 1.2_A3.jpg

Die Unterschiede sind nur marginal.
Wenn du ein paar nicht original verbaute Komponenten verwendest, wirst du vermutlich um ein paar Anpassungen am Kabelbaum nicht herum kommen.
Je nach Zustand des Kabelbaums würde ich auch abschätzen, ob dieser noch "gut" ist und "modifiziert" werden kann. (z.B. Lastunabhängiges Blinker-Relais bei LED-Blinker, Anschluss eines Universal-Zündschlosses, ...) Manch ein LED-Scheinwerfer sollte auch auf den alten Stecker passen... Je nachdem was du verbaut hast...

Durch den verpfuschten maroden Leitungssatz vom Vorbesitzer und den umfangreichen Modifikationen bei meiner XS400 SE hab ich mich dazu entschlossen gleich einen neuen Leitungssatz selber zu bauen und auch gedichtete Stecker zu verwenden. Das ist kein rocket-science aber man sollte schon Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrik und Verbindungstechnik haben.
... heute keine Signatur ... ausverkauft!

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von Mad Maddin »

Moin,

verbastelte Kabelbäume, die man so am Stück nicht mehr braucht / gebrauchen kann, eignen sich wunderbar als Teilespender. Mit einem Fundus aus Steckergehäusen und einzelnen Kabeln in allen benötigten Farben mit Steckern dran bastelt es sich am eigentlichen Kabelbaum gleich viel entspannter.

Zum Lösen der 6,3mm Flachstecker und Flachsteckhülsen aus dem Gehäuse eignet sich perfekt die Pinzette aus einem Victorinox Taschenmesser.

Gruß Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von Lupe »

Ansonsten hat Kabel Schmidt auch fast alle Stecker da.
Die Gehäuse allerdings nicht unbedingt, aber die kann man normalerweise weiter verwenden.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Hanslock
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 14:36
Motorradmodell: Yamaha XS 400 Se Typ 4g5

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von Hanslock »

Danke für die Tipps.Habe ja mehrere Kabelbäume zusammengekauft.Werde erstmal vorne die Schalter und die Lampen anschließen.
(Versuch macht Klug)Wenn ich fertig bin ,setze ich ein Foto rein.Mir geht es erstmal um Funktionalität
mit TÜV Abnahme.Schönheit kommt später.

Gruss. :taetschel: :pilz:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum XS 400 SE

Beitrag von Sokrates »

Und?! :think:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten