Sooo bin direkt mal wieder hier, scheine wirklich kein Glück mit meiner XS zu haben. (Bin mir auch immer sicherer das ich ziemlich über den Tisch gezogen worden bin aber naja sowas passiert eben wenn man dem Verkäufer glaubt.)
Nun zu den heutigen Ergebnissen die ich nach ca 30km fahrt herausgefunden habe.
Die Kupplung rutscht durch wenn man ordentlich Gas gibt und sie kommt auch erst ganz am Ende vom Hebelweg. (vermute mal die ist einfach verschlissen.)
Nun aber das vermutlich weitaus größere Problem. Zwischen den Kühlrippen vom Motor kommt Öl raus, am linken Zylinder sieht es bisher schlimmer aus aber am rechten ist auch etwas eingebrannt. Ist jetzt nicht wahnsinnig viel aber genug das es gut sichtbar ist und auch recht stinkt an der Ampel. Nun ist die Frage was da groß machbar ist, ich befürchte mal der Zylinderkopf ist hin? Mal reinigen und schauen ob man einen Riss sieht?
Bilder kann ich falls das hilft auch noch nachschicken.
Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
.
Mit der Entdeckung hast Du eine Motorüberholung gewonnen.
Zumindest eine neue Zylinderkopfdichtung scheint fällig zu sein. Auf jeden Fall war es kein Schnäppchen, es sei denn, Du hast die XS geschenkt oder für 50 Euro bekommen.
Das mit der Kupplung kann man nochmal mit der Grundeinstellung der Druckstangenbetätigung versuchen, könnte klappen.
Mit der Entdeckung hast Du eine Motorüberholung gewonnen.
Zumindest eine neue Zylinderkopfdichtung scheint fällig zu sein. Auf jeden Fall war es kein Schnäppchen, es sei denn, Du hast die XS geschenkt oder für 50 Euro bekommen.
Das mit der Kupplung kann man nochmal mit der Grundeinstellung der Druckstangenbetätigung versuchen, könnte klappen.
VG
Reimar
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
Hallo Daniel,
versuch mal herauszubekommen wo das Öl genau herkommt. Zwischen Zylinderkopf und Zylinder, zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf, aus dem Drehzahlmesserantrieb, den Kipphebelwellenabdeckungen (rechts), den Ventilverschlussdeckeln, oder oder. Dazu am besten zuerst gut saubermachen und dann wieder Fahren. Dann kannst Du entscheiden was getan werden muss. Es muss ja nicht gleich was großes wie die Zyko-Dichtung oder gar ein Riss sein.
Die Kupplung erst mal, wie Reimar schon schreibte, nach Anleitung im Forum einstellen.
Wieviele Km ist denn deine XS angeblich gelaufen?
versuch mal herauszubekommen wo das Öl genau herkommt. Zwischen Zylinderkopf und Zylinder, zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf, aus dem Drehzahlmesserantrieb, den Kipphebelwellenabdeckungen (rechts), den Ventilverschlussdeckeln, oder oder. Dazu am besten zuerst gut saubermachen und dann wieder Fahren. Dann kannst Du entscheiden was getan werden muss. Es muss ja nicht gleich was großes wie die Zyko-Dichtung oder gar ein Riss sein.
Die Kupplung erst mal, wie Reimar schon schreibte, nach Anleitung im Forum einstellen.
Wieviele Km ist denn deine XS angeblich gelaufen?
Schönen Cruise
Martin
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
Ich tippe auf den Drehzahlmesserantrieb, in dem Alter Typisch für 360 / 2A2.
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
Kupplung kann auch von ungeeignetem Motoröl rutschen
- Reimar
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
.
Stimmt - guter Hinweis!
Manchmal denkt man nicht an einfache Dinge.
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VG
Reimar
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
Habe nun heute mal genauer nachgeschaut. Das Öl kommt zwischen Zylinderkopf und Zylinder raus, damit ist vermute ich mal die Dichtung hin. (einen Dichtungssatz habe ich sowieso schon gekauft.) Grundsätzlich bin ich technisch recht begabt aber eben noch unerfahren. Ein Werkstatthandbuch hab ich, was in dem Fall glaub ich nicht schlecht ist.
Die gute hat laut Tacho ein wenig über 64000km drauf, ob das stimmt kann ich aber nicht sagen. Motoröl ist gerade mineralisches 20W-50 drin.
Desweiteren ist heute ein/zwei mal der Anlasser mitgelaufen (glaube ich zumindest vom Geräusch her), werde also wohl auch mal den Anlasserfreilauf anschauen müssen.
Bin eben nun langsam an einem Punkt wo ich mich frage ob der Motor einfach an seinen Grenzen ist und es Sinn macht den komplett zu überholen.
Die gute hat laut Tacho ein wenig über 64000km drauf, ob das stimmt kann ich aber nicht sagen. Motoröl ist gerade mineralisches 20W-50 drin.
Desweiteren ist heute ein/zwei mal der Anlasser mitgelaufen (glaube ich zumindest vom Geräusch her), werde also wohl auch mal den Anlasserfreilauf anschauen müssen.
Bin eben nun langsam an einem Punkt wo ich mich frage ob der Motor einfach an seinen Grenzen ist und es Sinn macht den komplett zu überholen.
VG
Daniel
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- Reimar
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
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Bei der von Dir geschilderten Liste würde ich ein Winterprojekt draus machen und den Motor überholen.
Alles andere ist Flickwerk....
Bei der von Dir geschilderten Liste würde ich ein Winterprojekt draus machen und den Motor überholen.
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VG
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
Wobei bei den üblichen Fahrleistungen Flickwerk (wenn man es wirklich so nennen möchte) durchaus erlaubt ist.
Wegen einer Zylinderkopfdichtung (Ist ja nun wirklich kein Drama) machen wir uns doch keine Gedanken über eine komplette Motorzerlegung. Das gleiche gilt für den Anlasserfreilauf. Kann beides bei eingebautem Motor passieren.
Wegen einer Zylinderkopfdichtung (Ist ja nun wirklich kein Drama) machen wir uns doch keine Gedanken über eine komplette Motorzerlegung. Das gleiche gilt für den Anlasserfreilauf. Kann beides bei eingebautem Motor passieren.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)
Nach einem Abend drüber nachdenken bin ich nun zum Entschluss gekommen morgen mal die Zylinderkopfdichtung zu machen (vorrausgesetzt ich kann mir noch einen Ventilfederspanner organisieren, ohne den wird das ja nichts soviel ich verstehe), da werd ich dann ja auch schonmal sehen wie die Zylinder so aussehen. Den Motor direkt zu überholen ist mit Sicherheit eine gute Idee aber bei mir gerade wirklich die allerletzte Option da ich derzeit ein wenig abhängig von der XS bin.
Werde wohl jetzt erstmal meine Liste ab arbeiten und dann ggf. Bericht geben! Wer weiß vielleicht hab ich ja Glück und das war es dann für's erste
Werde wohl jetzt erstmal meine Liste ab arbeiten und dann ggf. Bericht geben! Wer weiß vielleicht hab ich ja Glück und das war es dann für's erste
VG
Daniel
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